Warnleuchte Kühlwasser blinkt am Anfang der Fahrt

Hallo! Wir haben einen Skoda Fabia Kombi. Das Auto wurde letztes Jahr im September mit neuem TÜV gebraucht gekauft und wir sind sehr zufrieden. Nun tritt seit diesem Winter eine Störung auf: Im Armaturenbrett gibt es eine Kontrollleuchte für das Kühlwasser. Seit einiger Zeit blinkt diese Kontrollleuchte am Anfang einer Fahrt und es ertönt ein einmaliges Warnsignal. Das Blinken bleibt längere Zeit an, vermutlich bis der Motor warm genug ist. Jedenfalls war es heute früh auch wieder so: bei angezeigten 10 Grad über Null hat es gepfiffen und eine Strecke von 15 km geblinkt. Dann wurde der Wagen abgestellt. Nach 10 Minuten kam ich zum Wagen zurück und bin wieder 15 km nach Hause gefahren. Beim zweiten Starten kein Pfeifen und kein Blinken mehr.
Der Frostschutzmittelstand ist in Ordnung, die Messung ergab, dass die Frostschutzflüssigkeit bis minus 30 Grad eingestellt ist. Die Fahrleistung und Motorengeräusche sind unauffällig gut.
Was könnte da los sein? Vielen Dank für Infos.

Hallo!

Und die Kühlwasser-Temperaturanzeige ?

Was sagt denn Anleitung, was bedeutet die Warnung ? Kühlwasserstand prüfen ?

Ist es also der Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems ? Oder der Temperatursensor am Motor ?

Im Zweifel immer den Fehlerspeicher auslesen lassen.

MfG
duck313

Hallo zusammen,

Ist es also der Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter des
Kühlsystems ? Oder der Temperatursensor am Motor ?

Meine Vermutung geht auch in Richtung Füllstandssensor. Also ist entweder zu wenig Kühlmittel im System oder der Fühler ist defekt und erkennt den Füllstand nicht richtig. Warmes Kühlmittel dehnt sich aus, der Füllstand ist OK und der Fehler ist weg - bis erneut bei kaltem Motor gestartet wird.

Beste Grüße
Guido

Hallo. Nach deiner Schilderung ,könnte der wasserstand zu gering sein.Da wasser bei erwärmung sich ausdehnt.Am anfang der fahrt ist das Kuhlwasser kalt.Bei warmwerden des Motors wird das Kühlwasser auch warm ,somit wird das Volumen größer.Meine Empfehlung: Wasserstand vor fahrtantritt, kontrolieren…Gruß Desboard