Warnschilder wegen Bibern - Sind Biber wirklich gefährlich?

Bei uns gibt es seit diesem Jahr wieder Biber im Fluss!

Es wird auch ausdrücklich vor diesen gewarnt, nachdem ein Mensch gebissen wurde. Sind Biber wirklich aggressiv? Oder muss man sich schon doof anstellen ,dass einem so etwas passiert?

Dies entspricht nämlich irgendwie so gar nicht dem Bild dass ich von Bibern habe.

Bussi Jana!

Hallo Jana

Biber sind sehr scheue Gesellen. Sie gehen den Menschen aus dem Wege.

Wenn man aber einem Biber zu nahe auf die Pelle rückt und er sich bedroht fühlt, verteidigt er sich natürlich und seine Zähne sind schon eine beachtliche Waffe.

merimies

hi

sie werden - wie alle Tiere - aggressiv, wenn sie

  1. Junge haben, die sie schützen wollen
    und/oder
  2. sich in die Enge gedrängt fühlen und nicht mehr fliehen können … sie haben eine andere Vorstellung davon, was „in die Enge getrieben“ heißt, als Menschen. Mit ihren superscharfen Schneidezähnen können sie schon ordentliche Löcher in so ein Menschenbein beißen

Sprich: lasst sie einfach in Ruhe, dann ist alles gut :wink:

Gruß Hex

Eine echt reale Gefahr sind die Ausstiegswege aus dem Fluss zu den Nahrungsgründen. Nahrungsgründe sind typischerweise Maisfelder und Getreidefelder. Die Ausstiege werden über die Jahre immer tiefer eingegraben und sind auch an Steilufern irgendwann auf der Ebene der Wasserlinie. Da sie schmal sind, sind sie von oben zugewachsen/überwachsen und nahezu unsichtbar. Wenn man am Ufer entlang geht, kann man in 2-3 m tiefe Canyons treten und sich den Haxen brechen.
In der Region wo ich mein Wochenendhaus habe wurde auch schon mal ein Hund ins Bein gebissen, (Knochen durchgebissen) nur weil er mit dem Biber spielen wollte.
Merke, Biber sind humorlos und verstehen keinen Spass.
Udo Becker

Servus,

sicher richtig - aber wenn man nicht weiß, wo ihre Burg liegt, weiß man halt auch nicht genau, wo man sie in Ruhe lassen sollte: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/landkreis-starnberg-experten-warnen-vor-bissigen-bibern-1.2511185

Schöne Grüße

MM

bei uns gibt’s auch viele Biber. Sehen tut man sie allerdings extrem selten, wenn überhaupt. Die Warnschilder sind wohl hauptsächlich deswegen da, weil man laufend mit abgebissenen Bäumen rechnen muss, wegen der schon erwähnten, meist tief eingearbeiteten Rutschrinnen udn auch wegen möglicherweise abbrechenden Uferböschungen, weil diese zu sehr unterminiert wurden.

Danke für eure Erläuterungen… dann muss man ja tatsächlich die Augen offenhalten und auch auf die Kinder besser aufpassen! Deren Entdeckungslust ist da wohl etwas gefährlich :confused:

Die Warnung gilt wohl eher dem Menschen,diese scheuen Tiere in Ruhe zu lassen und nicht in ihre Baunähe zu kommen,oder ihre Jungen damit gar zu bedrohen.