Warnsignal

Hallo EXCEL-Profis,

ich habe Lagerliste unserer Artikel, die ich ständig aktualisiere. In der letzten Spalte habe ich die Mindestmenge eingetragen. Pro Artikel verwende ich eine Zeile.
Gibt es eine Funktion, die mir ein optisches oder gar akustisches Signal gibt, wenn in einer bestimmtem Zeile die Lagermenge kleiner als die Mindestmenge ist?
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Klaus D. Zenkner

Hallo Klaus,

Die optische Kennzeichnung der Artikel mit Unterschreitung der Mindestmenge ist relativ einfach. Dieses kannst du mit einer bedingten Formatierung durchführen.

Markiere die Daten aller Artikel in deiner Tabelle. Dann Menü Format --> bedingte Formatierung…

Unter Bedgung 1 wählst du „Formel ist“ und trägts eine Formel ein, die die Mindestmenge des Artikels mit dem Lagerbestand vergleicht.
z.B: =$C3++ abgeschlossen werden muß.
=SUMME(WENN(D3:smiley:503>C3:C503;1;0))

Zusätzlich könntest du rechts deiner Daten per Formel anzeigen, ob der Mindestbestand unterschritten ist oder wenn der Lagerbestand nur noch 10% über der Mindestmenge liegt. Dann kann man per Autofilter die entsprechenden Artikel schnell anzeigen lassen.
Hier noch eine Beispieltabelle mit den verwendeten Formeln

Tabellenblattname: Lagerartikel

A B C D E F 
1 Anzahl Artikel mit Unterschreitung Mindestbestand 2 
2 ArtikelNr Besschreibung Lagerbestand Mindestbestand Alarm C3:C503;1;0)) Als Matrix-Formel eingeben
E3: =WENN(C3Ich schicke dir mal eine kleine Beispieldatei in der dies umgesetzt ist.

Gruß
Farnz

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>

Hallo Klaus
Ich habe leider z.Z. kein Excel zur Verfügung, du wirst also wohl noch
konkretere Antworten bekommen:

1. Die Zelle mit dem Bestand bedingt formatieren, so dass sie z.B. rot erscheint, sobald der Sollbestand unterschritten wird.
  2. Ein Makro schreiben, das (evtl. zusätzlich zu obigem) immer den Soll-ist Vergleich durchführt, sobald eine Bestandes-Zelle geändert wird. Dann kann man eine Meldung ausgeben, die sich konkret auf die Zelle bezieht, aber einfach auf dem Bildschirm aufpoppt „Der Sollbestand an Lutballons Art.Nr. 123 wurde unterschritten“.
    Ob man da noch einen Pieps oder sogar ein WAV anhängen kann, weiss ich nicht „freihändig“.
    Viel Erfolg
    Erich

Hi Klaus,
ich würde mich dann als Excelprofi bezeichnen wenn ich einer wäre und das auch nie erwähnen sondern nur auf Nachfrage, also frag mal in 20 Jahren nach, dann sage ich dir ob ich mich als Profi einschätz:smile: Derzeit eher als Novize.
Akustish geht sicher nur per VBA, kann ich dir basteln wenn du das wirklich benötigst.
Ansonsten, optisch leicht lösbar mit bedingter Formatierung in der letzten Spalte.
Wenn das die Spalte H ist, und der Bestand in Spalte C,dann so
=H12>C12
für die zelle H12
da die Syntax in bedingter Formatierung eweng anders ist als in Zellenfunktionen und ich es nicht getestet habe kann es möglicherweise nicht funktionieren.
Wenn dem so ist, melde dich, dann teste ich das und sage dir dann die exakte Formel für die bed. Formatierung.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit vba sounds abspielen geht etwa so:

'Excel 97/2000 als Mediaplayer
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" \_
 Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName \_
 As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Sub PlayWave()
 Call sndPlaySound32("c:\winnt\media\Notify.wav", 1)
End Sub

dann müsste halt „nur“ noch mit dem worksheet_change event überprüft werden, ob ein Wert unterhalb eine Toleranz kommt oder nicht…
Wenn ich mich in vba code ausdrücken kann könnte ich auf Wunsch auch noch einen kurzen Beispielcode geben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]