Warnstreiks bei der Bahn

Hallo liebe Wissende,

letzte Woche wurde es ja schon angedroht, dass die Mitarbeiter der Deutschen Bahn streiken wollen. Nun hab ichs grad im Autoradio gehört, dass dem morgen wohl sein wird.
Nun möchte ich, wie viele tausende andere auch, morgen mit der Bahn von Dresden nach Hamburg (über Leipzig und Berlin).
Ist jemandem von Euch bekannt, in welchem Umfang der Streik sein wird, eventuell wo und wann? Ich will keine Panikmache, ich will nur vorbereitet sein - denn wo immer ich hinreise, das Chaos begleitet mich. Und sei es nur ein überfahrenes Reh, ein vom Hund gebissener Zugführer oder ein Betrunkener, der einen Einsatz der Bundespolizei auslöst.
Besten Dank für Eure Infos!
Bea

Servus Bea,

der Abschnitt DD-B dürfte für Transnet wenig spannend sein, weil da die böse Connex eh schon präsent ist: Ziel der Streiks ist, genau diese Konkurrenz zu blockieren - wo sie schon da ist, dürfte das nicht so sehr Eindruck machen. Schaffst Du Leipzig ab 7:30h? Der Interconnex wird jedenfalls nicht bestreikt.

Berlin-HH wird dann auch noch zu schaffen sein.

Schwerpunkte würde ich dort vermuten, wo man mit wenig Leuten viel stören kann, d.h. die dicht befahrenen Kopfbahnhöfe München, Stuttgart, Frankfurt/M und im ICE-Verkehr Frankfurt/M-Berlin. Vielleicht auch die für den herrschenden Verkehr viel zu engen Karlsruhe, Köln, Mannheim.

Schöne Grüße

MM
bei weniger idiotischen Streikzielen immer solidarisch, aber diesmal nicht

Hallo Martin,

ich fahre erst ab 16 Uhr in DD los, Richtung Leipzig, wo ich dann in den aus MUC kommenden ICE nach HH steige. Drück mir also die Daumen, dass alles klappt.
Danke für deine Info, übrigens stellt Interconnex die Strecke DD - Stralsund ein… merkwürdig oder?
Grüßle,
Bea

Servus Bea,

hab grade online rundherum geschaut: Die Verspätungen bewegen sich unabhängig von den einzelnen Strecken und Bahnhöfen im Fernverkehr auf dem üblichen Freitagslevel, zwischen 5 und 20 Minuten. Einzelne Ausreißer von 40 Minuten könnten mit den Streiks zu tun haben, aber sie können genauso gut vom Mehdornschen Kapazitätskahlschlag kommen, der die Bahn für Freitage und Sonntage nicht mehr ausreichend gewappnet erscheinen lässt.

übrigens stellt Interconnex die Strecke DD - Stralsund ein…

Aha - woher die neue Nachricht? Ich glaubte, bloß der Abschnitt nördlich von Berlin wäre gefährdet (nachdem dort die Dehback auf Connex reagiert und die ärgsten Misstände im eigenen Verkehr ein wenig gedämpft hat…).

Schöne Grüße

MM

Hey Martin,

da bin ich beruhigt, dass es nur die üblichen 20 - 30 min. sind.
Danke für deine Info :o)

Das mit Interconnex habe ich nebenher bei irgendeiner Nachrichtensendung mit aufgeschnappt, im Zusammenhang mit der DB.

Naja, ich lass mich überraschen :o) Zugbegleiter ist heute der Job, den ich ums Verrecken nicht machen möchte ;o)

Schönes WE,
Bea

veolia berlin-DD
hallo martin,

die verbindung wird zum 10.12.2006 von veolia eingestellt. ersatz solls keinen geben.
quelle: kundencenter

strubbel
V:open_mouth:)

Hallo,

zur Not würde ich vorher mal bei der Hotline anrufen:

Die Hotline ist ab sofort über die kostenlose Rufnummer
0 8000 99 66 33
rund um die Uhr erreichbar.
Die Streikhotline wird erst nach dem offiziellen Ende der Warnstreiks eingestellt.

Allerdings weiß ich nicht, wie verläßlich das Ganze ist. Ich erinnere mich mit Schrecken an Weihnachten vor ein paar Jahren, als ein heftiger Schneesturm über Bayern fegte. Ich rief bei der Hotline an, die mir bestätigte, daß die Strecke, auf der ich zu fahren vorhatte, frei sei und es keinerlei Probleme gebe. Diese „nicht vorhandenen Probleme“ äußerten sich dann so, daß der Zug für eine Strecke, die er normalerweise in 2 Stunden zurücklegt, 7 Stunden brauchte. :o(

Gruß
Murmeltier

aktuell
Hallo nochmal,

momentan gibt’s wohl erstmal keine neuen Warnstreiks:
http://www.bahn.de/-S:stuck_out_tongue:tVOZ9:eeAtdNNNjkIJENNNNSIM/p/…

Gruß
Murmeltier

Servus,

„keine Probleme“ ist ungefähr das, was man als Normalverbraucher auch auf der aktuellen Abfahrtsanzeige bei reiseauskunft.bahn.de sehen kann. Wesentlich mehr haben die armen Call-Center-Leutchen auch nicht vor Augen.

Vor einigen Wochen hab ich mich mit einem (obwohl ich wusste, daß der arme Kerl nichts dafür konnte) richtig in die Hörner gekriegt: Ich stand in Ramsen (Endpunkt einer regionalen Linie ohne irgendwelche Kommunikationseinrichtungen außer dem Mobiltelephon von Reisenden) und hätte gerne gewußt, ob bloß der Zug ausgefallen war, mit dem ich eigentlich hätte fahren wollen, oder ob die Strecke vielleicht ganz unterbrochen wäre. Der Hotline-Mitarbeiter war so tief überzeugt davon, daß der Zug, von dem ich sprach, doch ganz regulär gefahren wäre, daß er vor Zorn über meinen Widerspruch („wenn der Zug gefahren wäre, säße ich drin und würde nicht bei Ihnen anrufen“) meine Frage, ob denn der Zug eine Stunde später voraussichtlich eher verkehren würde oder eher nicht, gar nicht mehr beantworten wollte.

Kurzer Sinn: Dieser Hotline trau ich genau nix zu. Wenn sie von Eisenbahnern betreut würde, vielleicht eher - aber auch die müssten ja erstmal Zugang zu den notwendigen betrieblichen Informationen bekommen. Aber so, wie sie ist, darf man sie wohl unter dem Kapitel „Sörwiss“ abhaken.

Schöne Grüße

MM