Warnung bei 'Anwendung via Taskmanager beenden'

Hallo Experten,

ich möchte öfter mal ein Anwendung über den Taskmanager beenden. Da das nicht der normale Weg ist, eine Anwendung zu beenden, mosert XP da und gibt eine Warnmeldung aus.

Kann ich diese Warnmeldung abschalten?

Vielen Dank
Martin

hallo

eine indirekte antwort:
hier gibt es die pstools:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb89…

u.a. mit den befehlen „pslist“ zum anzeigen aller laufenden prozesse und „pskill“ zum zwangsbeenden. pskill entspricht dabei einem „kill -9“ unter unix/linux, während der taskmanager eher ein normales kill macht.

auswirkung: der taskmanager kann nur solche prozesse abbrechen, die wenigstens noch auf systemkommandos reagieren. hängt der prozess aber vollständig, kann auch der taskmanager nichts mehr tun. pskill entzieht dem prozess alle ressourcen und alle rechenzeit - unabhängig ob der prozess das mag oder nicht.

pskill fragt auch nicht blöd nach sondern killt einfach.

wenn es also immer die selben prozesse sind, die du killen möchstest, kannst du dir damit eine kleine batch-datei anlegen, die genau diesen prozess beendet.

lg
erwin

Hallo Erwin,

im Prinzip war die Antwort gut. Aber wenn ich das Tool „PSList“ aus dem selben Paket starte, dann taucht dort der Prozess gar nicht auf, läßt sich also mit PSKill auch nicht beenden.

Im Taskmanager steht die Anwendungen nur eingerückt drin und hat auch keine PID. Vielleicht liegt es daran? Woran liegt das?

In freudiger Erwartung
Martin

hallo

mal so ein schuss ins blaue: der prozess ist vermutlich ein alter 16bit-prozess und läuft daher als subprozess des 16-task-kompatibilitäts-dingsbums (keine ahnung, wie genau das heisst - hab keine 16-bit-software mehr zum nachstellen).

der 16-bit-loader ist selbst eine 32bit-anwendung und scheint normal im taskmanager auf. wenn du dein windows so einstellst, dass alle 16bit-anwendungen in einer eigenen umgebung laufen (also von eigenem 16bit-loader geladen werden), dann musst du lediglich den dazupassenden loader killen. im taskmanger sollte dass der prozess unmittelbar VOR dem eingerückten prozess sein.

lg
erwin