Warnung bei Gasaustritt

Hallo,

gibt es ein Warngerät, das anzeigt, wenn an einer Gasleitung im Hause Gas unbemerkt austritt?

Grüße!

Hallo,
gibt es.
Die Frage ist nur, für welches Gas?
Es gibt Geräte die auf ein bestimmtes ansprechen und ebenso welche für eine Kombination. Dann gibt es noch welche für CO2 oder CO, aber das wirst du nicht in deiner Gasleitung haben.
Preise hängen sicher von der Empfindlichkeit ab.

Gruß
Bernd

Danke!
Mir geht es um die Gasleitung, die zur Gastherme führt.
Demnach muss ich also klären, um welche Art von Gas es sich handelt?

ja,

Außerdem muss es bemerkt austreten, damit es das Messgerät auch misst. :innocent: ,

Danke!
Was meinst du mit bemerkt austreten?

Naja… es gibt Gaswarnmelder, die bei Überschreiten einer bestimmten Konzentration bestimmter Gase Alarm schlagen.
Vermutlich geht es dir um Erdgas. Das besteht im Wesentlichen aus Methan. Das ist leichter als Luft. Entsprechende Melder werden an der Decke montiert.
Falls du vor Propan/Butan gewarnt werden willst (das ist das Zeug, das man in Flaschen im Baumarkt kaufen kann), benötigst du andere Geräte. Die werden in Bodennähe installiert, weil diese Gase schwerer sind als Luft.
Es gibt auch Geräte, die alle drei Gase detektieren, was aber aus den genannten Gründen nur bedingt Sinn macht.

Und dann gibt es noch Gaslecksucher, mit denen man gezielt die Leitungen nach undichten Stellen absuchen kann. Auch hier wäre darauf zu achten, dass sie für die gewünschte Gasart geeignet sind.

Gruß,

Kannitverstan