Hallo!
Habe vor einigen Jahren ein sehr interessantes Buch gelesen, das sich mit der Frage beschäftigte, wie wir unsere Nachfahren vor Endlagern und den Gefahren radioaktiver Strahlen warnen können. Es wurden die verschiedensten Methoden „durchgespielt“: so kamen Katzen zum Einsatz, die die Farbe ihres Fells bei Einwirkung von Radioaktivität verändert haben. Auch wurde, und das interessiert mich am meisten, die Semantik geprüft, wie sie bei diesem Thema helfen kann. Wenn man überlegt, dass die Schriften der Menschen erst seit ca. 3000 Jahren entziffert werden können, so dass Buch, wie können wir heute die Menschen in 10.000 Jahren warnen. Man kann davon ausgehen, dass sich die Schreib, Sprach,- und Archivierungsmethoden in dieser langen Zeit noch viele Male ändern werden. (siehe Musikkassette, Diskette, CD, allgemein die Rechnerentwicklung) Auch der Bau und die Kontrolle über diese Lager werden diskutiert.
Leider habe ich dieses Buch nicht mehr, suche es obwohl, wie man mir im Buchhandel sagte, es nicht mehr gedruckt wird.
Titel war irgendwie : „Strahlenkatzen und …“ vielleicht weiss ja jemadand von euch wo ich´s kriegen könnte.
PS: bin ich im richtigen Brett???
Danke euch schon mal Thomic