Warnung unserer Nachfahren vor Endlagern

Hallo!

Habe vor einigen Jahren ein sehr interessantes Buch gelesen, das sich mit der Frage beschäftigte, wie wir unsere Nachfahren vor Endlagern und den Gefahren radioaktiver Strahlen warnen können. Es wurden die verschiedensten Methoden „durchgespielt“: so kamen Katzen zum Einsatz, die die Farbe ihres Fells bei Einwirkung von Radioaktivität verändert haben. Auch wurde, und das interessiert mich am meisten, die Semantik geprüft, wie sie bei diesem Thema helfen kann. Wenn man überlegt, dass die Schriften der Menschen erst seit ca. 3000 Jahren entziffert werden können, so dass Buch, wie können wir heute die Menschen in 10.000 Jahren warnen. Man kann davon ausgehen, dass sich die Schreib, Sprach,- und Archivierungsmethoden in dieser langen Zeit noch viele Male ändern werden. (siehe Musikkassette, Diskette, CD, allgemein die Rechnerentwicklung) Auch der Bau und die Kontrolle über diese Lager werden diskutiert.
Leider habe ich dieses Buch nicht mehr, suche es obwohl, wie man mir im Buchhandel sagte, es nicht mehr gedruckt wird.
Titel war irgendwie : „Strahlenkatzen und …“ vielleicht weiss ja jemadand von euch wo ich´s kriegen könnte.
PS: bin ich im richtigen Brett???

Danke euch schon mal Thomic

Hallo,

verstehe ich dich richtig, du suchst ein bestimmtes Buch?
Ich kenne das Buch zwar nicht, aber die selbe Thematik wird auf dem Gebiet ‚Suche nach ausserirdischer Intelligenz‘ behandelt.
Vielleicht wirst du dort fündig.
Gruss,

Hallo,

also ich versteh ehrlich gesagt nicht das Problem…
Ein Endlager birgt eine Gefahr. Daher wird man es wohl bewachen und kontrollieren. Wieso sollte man das in Zukunft abstellen? Und wenn es immer überwacht wird, dann wird die Information über das Endlager auch in neue Sprache oder auf neue Medien übertragen. Daher wird man ja wohl auch in 10.000 Jahren wissen, wo auf der Erde atomare Endlager sind.

mfg
deconstruct