WARNUNG vor IQ-Concept

Ich war am 13.02.2008 zu einer Informationsveranstaltung der Firma IQ-Concept. Ein Bekannte hatte mich daraufhin angesprochen – Sie wollte meine Meinung zu der Geschäftsidee hören. Dementsprechend kritisch und aufmerksam habe ich die Veranstaltung bis zum Schluss mir angehört.
Für mich stellen sich wahnsinnig viele Fragen zum IQ-Concept. Und für alle die die sich dieser Idee anschließen wollen, empfehle ich sich für jede meiner Fragen eine eigene Antwort zu geben.

· Warum wurden zur Vorstellung der Firma IQ-Concept keine detailierteren Angaben gemacht?
· Warum haben sich die beiden Referenten nur kurz mit Namen vorgestellt und nicht ihre konkrete Stellung in der Firma erläutert?
· Warum werden in der Powerpoint Präsentation gescannte Bilder aus Zeitschriften vom Aufsichtsratsvorsitzenden (ehem. Treuhandchef) gezeigt?
· Wenn E-Card Systeme so erfolgreich sind, warum kennt man sie in der breiten Öffentlichkeit nicht?
· Wenn man mit dem Guthaben auf der E-Card wie mit einer EC-Karte bezahlen kann frage ich mit wem hat der Besitzer der Karte einen Vertrag für diese Finanzgeschäfte abgeschlossen? Welche Bank steht dahinter? Welche Sicherheiten hat diese Bank?
· Alle Automarken die man so kennt wurde in der Informationsveranstaltung gesagt kann man über das Onlineportal konfigurieren und kaufen. Und das mit einem Rabatt von bis zu 45%. Haben wirklich alle Autohersteller einen Exklusivvertrag mit IQ-Concept? Auch die Nobelmarken Mercedes, Bentley, Jaguar, Porsche, Rolls-Royce und wie sie alle heißen? Wieviel Geld haben diese Verträge mit den Autoherstellern gekostet? Ist IQ-Konzept nach Japan geflogen um mit Lexus einen Exklusivvertrag abzuschließen?
· Mobilfunkgeräte aller Marken günstiger als bei allen anderen Onlineshops wurde suggeriert. Auch hier die Frage: Hat IQ-Concept mit allen Mobilfunkherstellern Exklusivverträge für den Verkauf? Sind sie auch hier nach Südkorea (Samsung), USA (Motorola), Finland (Nokia) Sony-Ericsson (Japan und Schweden) … geflogen? Wieviel Zeit und Geld wurde dafür aufgewendet?
· Ganz interessant fand ich auch das in der E-Card von IQ-Concept eine „Spule“ eingebaut sei, mit Hilfe derer man z. B.: in Diskotheken einfach die Karte in der Hemdtasche am Türsteher vorbei gehen kann und automatisch das Eintrittsgeld in „Echtzeit“ abgebucht wird. Schon mal etwas von Near Field Communication (NFC) bei Wikipedia nachgelesen? Und diese Technologie soll in ausgereifter Form in der IQ-Concept E-Card drinstecken? Wirklich?
· IQ-Concept ABO sei eine Möglichkeit per Internet die Waren des täglichen Bedarfs zu kaufen und ab 79,99 € versandkostenfrei, deutschlandweit und zu einer vorher genau definierten Lieferzeit anliefern zu lassen. Hat IQ-Concept wirklich so eine tolle Logistik, dass ca. 500.000 (angestrebte) aktive Kunden alle zwischen 18 und 20 Uhr ihre Waren des täglichen Bedarfs erhalten? Selbst wenn man annimmt, dass jeder der 500.000 Kunden nur eine Bestellung im Monat macht, sind das 166,67 Bestellungen/Auslieferungen pro Postleitzahlgebiet und das zur Kernzeit 18 – 20 Uhr. Wirklich tolle Logistik und das auch noch kostenlos und die Waren günstiger als bei Aldi und Lidl, … oder?
· Pauschalreisen die von Urlaubern aus persönlichen Gründen zurückgegeben werden und innerhalb von 60 Stunden weiterverkauft werden an Nutzer der IQ-Concept E-Card. Und für diese Reisen gibt es wieder einen Exklusivvertrag mit allen bekannten Reiseanbietern. Da konnte man z. B.: (Beispiel aus Informationsveranstaltung) für nur 1,00 € eine Woche nach Dubai fliegen – allerdings nur 5 Reisen zu dem Preis. Und der Verkäufer war zum Zeitpunkt des Verkaufes leider gerade in Bochum zu einer Schulung. Also warum noch die klassischen Online-Reiseanbieter die eh viel zu teuer sind nutzen (Opodo, Expedia, 1-2-fly, Neckermann, TUI, …)???
· Bücher, DVD, Computerspiele kauft man online bei - richtig - Amazon. Doch IQ-Concept hat mit den großen Filmherstellern, Verlagen (konkreter wurde das in der Informationsveranstaltung nicht benannt) einen - na was, richtig - Exklusivvertrag. Mit diesem Vertrag ist es möglich alle Bücher und Filme 2 Wochen vor dem offiziellen Marktstart anzubieten. Tolle Sache, oder stimmt das wirklich? Was hat denn dieser Exklusivvertrag gekostet?

Das ist nur ein Teil der Fragen die ich mir stellte. Und jetzt mal ehrlich. Wenn dieses Konzept was IQ-Concept hier auf die Beine gestellt hat so dermaßen einfach und genial ist, das vom Handelsvertreter über die Shops die die E-Karten verteilen und den Endverbraucher alle nur profitieren können und das alle Waren auch noch günstiger als der Wettbewerb ist – Warum hat das nicht schon ein anderer erfunden und „funktional“ gemacht?

Also meine Meinung dazu lautet. Die Informationsveranstaltung der IQ-Concept GmbH ist eine moderne Märchenstunde für große Kinder ohne Perspektiven die noch bis zu 2199,00 € zuviel Geld übrig haben. Am 01.03.2008 soll das große Opening von IQ-Concept in Aschaffenburg stattfinden. […]

Ich sage dazu nur noch. Ich wünsche denen die Antworten auf meine Fragen gefunden haben viel Glück und Erfolg beim verteilen der E-Cards. Aber ohne mich.

Im Internet habe ich noch etwas gefunden. Auf der IQ-Concept Kreditkarte bei der Firmenpräsentation stand der Name Grünewald. Und ich wusste den Namen habe ich im Zusammenhang mit Germanway schon einmal gelesen. Am besten ihr lest selbst was hier zum Vorgänger der Firma IQ-Concept geschrieben steht: http://www.netcoo.info/content/view/169/29/
Lest speziell mal den Kommentar von edi vom 05. Oktober 2007

IQ-Concept - Germanway - Innoflex sind/waren alles Firmen der gleichen Hintermänner […].

LG ein Aufmerksamer

PS: Ich will hier keine Werbung für dieses MLM Unternehmen machen, sondern davor warnen hier sein Geld zu investieren. Überlegt gut ob die Fragen die ich gestellt habe wirklich zutreffen können.

Team: unzulässige Schmähkritik entfernt Gegendarstellung, vom 23.04.2008:

Stellungnahme zu der Veröffentlichung im Internet – Forum

In einigen Beiträgen werden Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens „iQ-Concept GmbH Germany“ mit Firmen wie „innoFlex“ oder „Germanway“ in Zusammenhang gebracht, um den Eindruck zu erwecken, dass hier aktuelle Zusammenhänge bestehen. Wenn einzelne Personen, die heute innerhalb von
iQ-Concept GmbH tätig sind, früher geschäftliche Verbindungen zu anderen Firmen hatten, so sind diese Verbindungen seit langer Zeit beendet. Die Beendigung dieser früheren Geschäftsbeziehungen hat tiefgreifende Gründe.

Das Unternehmen „iQ-Concept GmbH Germany“ hat keinerlei Verflechtung mit den erwähnten Unternehmen „Germanway“ und / oder „innoFlex“. Es handelt sich um vollkommen getrennte Unternehmen.

Durch diese Darstellung soll beim Leser der Eindruck einer Geschäftsbeziehung oder einer Verflechtung erzeugt werden. Es soll ein falscher Bezug hergestellt und ein falscher Eindruck erzeugt werden.

Die Geschäftsleitung von „iQ-Concept GmbH Germany“ betont ausdrücklich, dass

keine Verflechtung und kein Bezug zu den Unternehmen „Germanway“ oder „innoFlex“ besteht,
keine Geschäftsbeziehung zum Unternehmen „Germanway“ oder „innoFlex“ gepflegt wird,
die Führungskräfte von „iQ-Concept GmbH Germany“ keine vertraglichen Beziehungen zu den Unternehmen „Germanway“ oder „innoFlex“ haben
der Vertrieb von „iQ-Concept GmbH Germany“ als gehobener und anspruchsvoller „Direktvertrieb“ aufgebaut ist,
die vertrieblichen und unternehmerische Tätigkeit von „iQ-Concept GmbH Germany“ als Zielgruppe Unternehmen, Unternehmer, Einzelhändler, Organisationen, und Vereine aufweist und dadurch eine besonders anspruchvolle Anforderung an die Qualifikation der Vertriebspartner besteht,
eine umfassende Schulung der Vertriebspartner für die erfolgreiche Umsetzung des iQ-Concepts geboten wird,
ein modernes, intelligentes, offenes, faires und ehrliches Concept angeboten wird,
kein Bezug zu Network – Marketing besteht,
seit dem 1. März 2008 das iQ-Concept durch den Vertrieb den Zielgruppen angeboten wird,
der iQ-Shop als Internet – Plattform erfolgreich gestartet wurde und
das iQ-Concept kontinuierlich weiter entwickelt wird.

Durch diese Erklärung wird aufgezeigt, dass diese Unterstellungen größtenteils willkürlich und falsch sind.

In einzelnen Beiträgen werden Details unseres iQ-Concepts falsch und aus dem Zusammenhang heraus unzureichend dargestellt. Wir bedauern, dass durch diese Beiträge von Personen, die das Concept nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen, für andere Personen ein falscher Eindruck entsteht. Erstaunlicherweise diskutieren hier Personen einen unternehmerischen Sachverhalt und sachliche Details mit wenig Sachverstand und wenig Sachkenntnis.
Auch der fehlende unternehmerische Weitblick und der fehlende unternehmerische Mut lässt bei vielen Personen Argumente anführen, welche jeder erfolgreiche Unternehmer als nicht zutreffend widerlegen kann.

Wenn ein Konzept neu auf dem Markt eingeführt und umgesetzt wird, ein Konzept, das in diesem Umfang noch nie zuvor bekannt war, dann erzeugt dieses Konzept – und die Geschichte beweist dies in vielen Fällen – Misstrauen und extreme Vorsicht.
Es gibt dann aber einzelne Personen, welche die Möglichkeit dieses Konzepts erkennen und mit viel Unternehmergeist, viel Mut und persönlichem Arbeitseinsatz dieses Konzept für sich nutzen und zum Erfolg tragen.
Mit diesem Pioniergeist sind nur wenige Personen ausgestattet. Andere Personen meinen, diesen besonderen Geist und Mut zu besitzen und verlieren im Laufe der Zeit ihren Mut und ihre Begeisterung zu dieser neuen Idee. Pioniergeist hat immer auch sehr viel mit großem Arbeits- und Zeiteinsatz zu tun.

Die Personen, die unser iQ-Concept kennen gelernt haben und die Beiträge schreiben, um ihre eigenen Erfahrungen zu beschreiben, sollten darüber nachdenken, wie sie selbst in diesen Rahmen passen.

Die Frage der Eigenverantwortung für ihre Handlungen oder Passivität sollte hier äußerst kritisch geprüft werden – sofern die Bereitschaft hierzu überhaupt besteht.

Die Umsetzung unseres iQ – Concepts und das große Interesse der Unternehmer beweist, dass „iQ-Concept GmbH Germany“ ein für die meisten am wirtschaftlichen Geschehen beteiligten Personen große Vorteile anbietet, und dass die breite Bevölkerung und Unternehmer auf dieses moderne und umfassende Concept gewartet haben.

Ismaning, 22. April 2008
iQ-Concept GmbH Germany
Geschäftsleitung

Hi,

also ich finde die Homepage von IQ Dingens sieht aus wie ein 0815-Amway-Aloe-Vera-Reich-wird-nur-wer-das-Stufenprinzip-erklimmt-Shop aus. Also für mich sehe ich da keine Gefahr ^^

gruß no.one