Warnung vor selbstoffenbarungen mit diagnosen!

hi,

aus gegebenem anlass möchte ich alle, die im forum das bedürfnis haben, hier der ganzen welt öffentlich mitzuteilen, was sie für diagnosen haben, sagen, dass das nicht ohne folgen sein könnte.

der westdeutsche rundfunk hat vor einem monat einen bericht veröffentlicht, bei dem die daten-hinterlassenschaften von einzelnen email- und nutzernamen im netz klare profile hinterliessen und eindeutige informationen z.b. für personalchefs, die gezielt danach suchen, preisgaben.

viele von euch, das habe ich schon oft gesehen, melden sich offenbar mit echtem namen in ihrer emailadresse an und teilen dann hier weltöffentlich mit, z.b. persönlichkeitsstörungen oder schwere depressionen zu haben. (bsp: man heisst liese müller und hat hier die adresse: [email protected])

wird man privat angemailt und klickt auf „antworten“ erscheint dann oft beim empfänger der eigene -echte- name, den man beim einrichten des emailkontos angegeben hat.

so kann man sich die karriere auf alle zeiten versauen!

ich weise offen darauf hin, dass diese daten hier alle spuren hinterlassen und man überlegen sollte, was man hier über sich preisgibt! mindestens mal drüber nachdenken!

psychotherapie-patienten bekommen heute schon keine berufsunfähigkeitsversicherungen mehr, werden weniger oder nicht verbeamtet und müssen -bei steigendem datenmissbrauch und immer mehr sicherheitslücken!- weitere nachteile befürchten.

man könnte es meiner meinung nach als völlig dumm bezeichnen, sich hier mit schweren diagnosen zu outen!

hi

Für die Rechtsbereiche gibt es doch auch vorgeschaltete Seiten, die nochmal auf die FAQ hinweisen und darauf wie man Fragen stellt.

Ich fände alphas Beitrag hier sollte 1:1 übernommen werden, für alle, die in diesem sensiblen Bereich posten wollen. Speziell dann wenn „Neue Beiträge“ erstellt werden.

Gruß H.

Die vielen Sternchen sind verdient, alpha.
(Natürlich ist auch eins von mir dabei.)
Es war mal Zeit, diese Diagnose-Inflation hier mal anzusprechen.
Gruß,
Branden

[Team] warnung vor selbstoffenbarungen
Hallo alpha,

besten Dank für diesen wichtigen Hinweis!

Ich habe deinen Artikel in einem ersten Schritt vor dem Löschen geschützt, was bedeutet, dass er nicht ins Archiv wandert.

Darüber hinaus würde ich - dein Einverständnis vorausgesetzt - aus deinem Artikel, falls noch nicht vorhanden, gern eine FAQ machen und einen Link auf die FAQ in die Brettbeschreibung aufnehmen.

Ob wir eine generelle Vorschaltseite für das Psychologiebrett einbauen, müsste ich erst einmal mit dem Rest des Teams besprechen.

Viele Grüße
Jessica

und wenn ihr schon dabei seid…
… im Medizinbrett fehlt desgleichen.

VG
Jochen

[Team] Zwischenmeldung

Darüber hinaus würde ich - dein Einverständnis vorausgesetzt -
aus deinem Artikel, falls noch nicht vorhanden, gern eine FAQ
machen und einen Link auf die FAQ in die Brettbeschreibung
aufnehmen.

FAQ:3226 ist erstellt, ein Hinweis auf die FAQ wurde in die Brettbeschreibung aufgenommen.

Zur Info,
Jessica

1 „Gefällt mir“