Warnung vor Vodafone für Gesundheits-Profis

Bitte dringend um Adresse einer Beschwerde-Stelle

Sehr geehrte Mitglieder,

ich habe bereits nach einer Störungsstelle gegooglet und nur ein fast stillgelegtes Forum ohne Kommunikation gefunden, aber keine offizielle Störungsstelle, die man kurzzeitig kontaktieren kann.

Kann mir vielleicht jemand von Ihnen weiter helfen?

Sachverhalt:

Ein Klient wies mir sein Handy vor, das bewies, dass eine Vodafone-SMS, die von mir gesendet war, eine falsche Absender-Telefonnummer anzeigte. Ich googlete diese falsche handy-Nr. und das Ergebnis war, dass es sich um eine noch nicht vergebene e-plus Nr. handelte. Ich war in meinem Leben noch nie bei e-plus. Seine Anwort an mich ging folglich ins Leere.

Diese Angelegenheit ist nicht spaßig, da ich im Gesundheitsbereich tätig bin, wo es fallweise um Leben und Tod gehen kann.

Ich würde jedem Gesundheits- Profi dringend abraten, sich auf Vodafone zu verlassen, denn es kamen auch SMS-Benachrichtigungen an meine Vodafone-Nr. mit mehreren Tagen (elf Tage!)Verspätung an.

Ich glaube nicht, dass diese Warnung gegen die Wettbewerbsgesetze verstößt, da, wenn es sich um Leib, Leben und Gesundheit handelt, allemal ein höheres Rechtsgut geschützt werden muss.

Ich möchte die Zuständigen auf diesen Missstand hinweisen und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn jemand mir bald eine kontaktfähige Adresse nennen könnte.

Freundliche Grüße
visit

Ein Klient wies mir sein Handy vor, das bewies, dass eine
Vodafone-SMS, die von mir gesendet war, eine falsche
Absender-Telefonnummer anzeigte.

Bei welchem Netzbetreiber war denn der Klient?

Diese Angelegenheit ist nicht spaßig, da ich im
Gesundheitsbereich tätig bin, wo es fallweise um Leben und Tod
gehen kann.

Wer für solche Angelegenheiten SMS nutzt, dem gehört die Lizenz entzogen.

SMS kommen immer mal verspätet an. Das habe ich auch bei anderen Netzbetreibern schon erlebt.

Bei welchem Netzbetreiber war denn der Klient? e-plus

gehen kann.

Wer für solche Angelegenheiten SMS nutzt, dem gehört die
Lizenz entzogen.

Sehr geehrter Herr xstrom,

wem möchten Sie denn die Lizenz wegnehmen? dem Klienten oder Patienten, der in höchster Not von unterwegs auf handy anruft oder dieses versucht?

Selbstverständlich stelle ich zuerst eine Festnetznummer zur Verfügung, aber ich bin eben auch unterwegs, und so auch die Klienten.

Es ist heute Usus, auf verschiedenen Wegen zu kommunizieren. So lange es sich nur um Verzögerungen handelt, die minimal sind, kann ich mir das noch durch Wartungsarbeiten erklären,

**aber so krass: elf Tage???

Und als Absender eine falsche Handynummer einstellen?**

Das übersteigt meine Bereitschaft für Toleranzbereiche.

Ich möchte nochmals bitten, wenn jemand eine zuverlässige zuständige Adresse weiß, an die ich mich wenden kann, um dies zu berichten, damit Abhilfe geschaffen wird, bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße an alle,
visit

SMS kommen immer mal verspätet an. Das habe ich auch bei
anderen Netzbetreibern schon erlebt.

Bei welchem Netzbetreiber war denn der Klient?

e-plus

Und woher kommt nun die Annahme, das Vodafone Schuld hat?

gehen kann.

Wer für solche Angelegenheiten SMS nutzt, dem gehört die
Lizenz entzogen.

wem möchten Sie denn die Lizenz wegnehmen?

Wenn es „um Leben und Tod“ geht, dann benutzt man sichere Kommunikationsmittel. Eine SMS kann untergehen, sie kann erst Stunden oder Tage später den Adressaten erreichen, er kann sie versehentlich löschen,…

Bei sowas ruft man an. Da weiß man sofort, dass man den Adressaten erreicht.

Selbstverständlich stelle ich zuerst eine Festnetznummer zur
Verfügung, aber ich bin eben auch unterwegs, und so auch die
Klienten.

OK, zuerst sage ich mal, dass die Ausdrucksweise „Leben und Tod“ wohl dramatisierend war. Wenn das tatsächlich so wäre, dann nutzt man ein mehrfach redundantes Notrufsystem.

Wenn man einfach nur als Arzt im Notfall erreichbar sein will, dann empfiehlt sich eine Rufumleitung vom eigenen Anschluss (dazu nimmt man dann eine gesonderte Telefonnummer) zu mindestens einem Handy.

Hier hat man sich wohl auf die - gewöhnlich gegebene, aber nicht zugesicherte - Funktionsfähigkeit eines Mittels der asynchronen Kommunikation verlassen. Das ist je nach Einsatzzweck tolerabel - wenn es aber echt um Leben und Tod gehen könnte, dann eben NICHT.

Und diese Dringlichkeit hast ja DU ins Spiel gebracht.

Also: Geht es um Leben und Tod, dann ist SMS (wie jede asynchrone Kommunikation) ungeeignet. Und dann möge man sich bei Fehlern bitte nicht beschweren. Zudem nicht bei einem (der mindestens zwei beteiligten) Netzbetreiber, den man willkürlich als „verantwortlich“ ausgemacht haben will.

Ich möchte nochmals bitten, wenn jemand eine zuverlässige
zuständige Adresse weiß, an die ich mich wenden kann, um dies
zu berichten, damit Abhilfe geschaffen wird, bin ich sehr
dankbar.

Tja, zuerst schaut man mal in die Leistungsbeschreibung des Vertrages.
Welche Zustellzeit wird da garantiert?

Welcher Anteil verlorener / falsch übermittelter SMS wird als maximal erlaubt bezeichnet?

Selbst wenn es da Aussagen zu gibt:
Wie will man beweisen, dass es der eingene Netzbetreiber war, der da Unfug gemacht hat.

Man könnte als „obersten Wächter“ die Bundesnetzagentur einschalten.

1 „Gefällt mir“

Absender-Telefonnummer anzeigte. Ich googlete diese falsche
handy-Nr. und das Ergebnis war, dass es sich um eine noch
nicht vergebene e-plus Nr. handelte.

Wie ergoogelt man denn so etwas?

Hi,

Bitte dringend um Adresse einer Beschwerde-Stelle

pauschal gibt es sowas nicht.

Absender-Telefonnummer anzeigte. Ich googlete diese falsche
handy-Nr. und das Ergebnis war, dass es sich um eine noch
nicht vergebene e-plus Nr. handelte. Ich war in meinem Leben
noch nie bei e-plus. Seine Anwort an mich ging folglich ins
Leere.

Das ist dann entweder eine Sache des jeweiligen providers in verbindung mit einer nachverfolgung und ggf. Strafanzeige.

gehen kann.

Sei mir nicht böse, aber das ist quatsch. WENN dies der Fall wäre, dann würden entsprechende Firmenverträge zwischen Provider und „Client“ (sprich Deine Institution) bestehen. Dann kann nämlich definitiv sichergestellt werden welche SIM-Karten wo gelandet sind, welche was wohin senden, Protokolle bestehen, etc.

Ist genauso als wenn man bei der leitstelle anruft um einen Notruf abzusetzen. Dort wird auch JEDES Telefongespräch aufgezeichnet. Wenn man also solch einen Dienst betreibt, dann muss eben diese Kette Providerunabhängig sichergestellt sein. Auch u.U. nachweisbar/pflichtig. Aber das wäre dann wieder ein anderes Thema.

Ich würde jedem Gesundheits- Profi dringend abraten, sich auf
Vodafone zu verlassen, denn es kamen auch
SMS-Benachrichtigungen an meine Vodafone-Nr. mit mehreren
Tagen (elf Tage!)Verspätung an.

Keine Sorge. Ein GesundheitsPROFI verlässt sich nicht auf irgendwelche privatleute und deren SIM Karten. Aber gerade der Provider Vodafone ist in diesem Bereich schon seit Jahren um einiges Zuverlässiger als manch andere wie Telekom oder gar die E-Netz Betreiber!

Ich glaube nicht, dass diese Warnung gegen die
Wettbewerbsgesetze verstößt, da, wenn es sich um Leib, Leben
und Gesundheit handelt, allemal ein höheres Rechtsgut
geschützt werden muss.

Nochmal: Das ist Quatsch! Das trifft genauso vermutlich für alle anderen Mobilfunknetze zu wenn es um SMS geht! SMS ist nämlich als Zeitunkritischer Dienst eingestuft. Wer damit Zeitkritische Dienste aufbaut ist nun mal selbst schuld :wink: Und es sei Dir gesagt wirklich Lebenswichtige Dienste laufen NICHT darüber :smile:

Ich möchte die Zuständigen auf diesen Missstand hinweisen und
wäre Ihnen sehr dankbar, wenn jemand mir bald eine
kontaktfähige Adresse nennen könnte.

Nun, da würde ich in dem von Dir geschilderten Fall mal den Vorstand von E-Plus, Vodaphone und Telekom an einen Tisch holen. DANN könnte das was werden. Viel Glück.

Gruß
h.

Hallo visit,

Verbindugsfehler gab es in der Telefonie schon immer.

Rein technisch betrachtet, kann der Fehler schon in deinem Handy passiert sein oder in jedem Computer, welcher an der Weiterleitung der SMS bet5eiligt war. Dafür muss also dein Provider gar keine Schuld tragen.

Wie schon gesagt wurde, ist SMS ein Dienst ohne Priorität und Garantie.
Ursprünglich war SMS eine Art Resteverwertung. Man hatte im Übertragungsprotokoll noch einige Bits übrig und kamm auf die Idee, diese dazu zu benutzen um Meldungen an das Display zu senden. Deshalb ist das Übertragen einer SMS recht langsam und auf die 160-Zeichen beschränkt. Die ursprüngliche Idee war Bevölkerungsalarme und lokale Werbung (Wenn sich das Handy bei einem Funkmast einloggt, bekommt man Werbung für ein Geschaft im direkten Umfeld des Mastes) mit diesem Feature zu versenden. Zudem waren SMS deshalb auch Gratis.
Erst die Gerätehersteller machten dann durch entsprechende Software, die SMS zu dem was sie heute sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/SMS#Begriff

Aber es gilt immer noch die selbe Norm, wie ursprünglich.
Für einen garantierten Dienst würde man ein anderes Übertragungsprotokoll verwenden.

MfG Peter(TOO)

Sehr geehrte Herren,

wegen Büroumzugs antworte ich Ihnen mit einiger Verspätung.
Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für die Informationen bedanken. Manches war neu für mich, ein paar Sachen wusste ich schon.

Sie fragten mich, wie man eine nicht vergebene mobilfunk-Nr. googlet?
Ich habe die mir zugeschriebene Absender-Nummer in Google eingegeben. Als Ergebnis erhielt ich eine Riesentabelle von noch nicht vergebenen e-plus Nrn.

Die meinem Klienten als mein Absender untergejubelte war unter ihnen.

Alle Infos, die Sie mir geben, kommen bei mir persönlich voll an und können verarbeitet werden.

Aber diese Infos helfen nicht einem Menschen in verzweifelter Lage. Man kann ihm nicht sagen, was er jetzt technisch/juristisch machen soll oder hätte tun sollen in Bezug auf sein handy, er braucht ganz einfach einen Ansprechpartner, und zwar in der Regel sehr zeitnah. Etwas anderes anzunehmen, wäre wirklichkeitsfremd.

Und eine Nachricht an mich, dass Klient x vor elf Tagen (sic!) versucht hat, mich auf handy zu erreichen, ist auch keine tolle Leistung seitens des Anbieters.

Deshalb muss diesen Missständen Abhilfe geschaffen werden, an welcher Station der Nachrichtenübermittlung sie auch entstanden sein mögen.

Mir ist auch kein einziger in meiner Profession bekannt, der nicht das handy für Klienten einsetzt.

Das handy ist als Kommunikationsmittel so weit verbreitet, und da werden solche Umsätze gemacht(Ein Jahr aller handy-Gebühren aller ägyptischen Einwohner würden hundert Prozent der ägyptischen Staatsschulden tilgen. Und bei uns??), dass man erwarten kann, dass die Technik auch funktioniert und wo nicht, nachgebessert wird.
Es besteht ja immerhin auch ein Vertragsverhältnis. Wir müssen ja auch pünktlich zahlen, müssen die Anbieter da nicht auch pünktlich liefern?

Wie gesagt: solange es sich um einen kleinen Schlenker im privaten Bereich handelt, kann man das verschmerzen, nicht aber wenn es im Gesundheitswesen zur Sache geht.

Besten Dank nochmals
visit

Guten Tag,

Hallo visit,

Aber diese Infos helfen nicht einem Menschen in verzweifelter
Lage. Man kann ihm nicht sagen, was er jetzt
technisch/juristisch machen soll oder hätte tun sollen in
Bezug auf sein handy, er braucht ganz einfach einen
Ansprechpartner, und zwar in der Regel sehr zeitnah. Etwas
anderes anzunehmen, wäre wirklichkeitsfremd.

Wer schickt der Feuerwehr oder der Polizei bei einem Notfall eine SMS?

1. Wenn ich anrufe , weiss ich sofort, ob ich die richtige Person erreicht habe!
  2. Ich bekomme auch eine Mitteilung („Der Teilnehmer ist nicht erreichbar“), wenn es irgendwelche technischen Probleme mit der Übertragung gibt (Handy aus, Kein Netz usw.).
  3. Wenn die ComBox abnimmt, weiss ich auch, dass ich den Teilnehmer nicht persönlich erreicht habe und dieser vielleicht die Box erst nächste Woche abhört …

Ich habe also die Möglichkeit sofort alternative Möglichkeiten einzuleiten.

Eine SMS ist im Notfall genau so sinnvoll wie eine Flaschenpost. Man könnte jetzt auch darüber diskutieren, wie man die Flaschenpost technisch verbessern könnte, z.B. mit einem eingebauten, fernabfragbaren GPS-Empfänger …

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Sehr geehrte Herren,

wegen Büroumzugs antworte ich Ihnen mit einiger Verspätung.
Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für die Informationen
bedanken. Manches war neu für mich, ein paar Sachen wusste ich
schon.

Sie fragten mich, wie man eine nicht vergebene mobilfunk-Nr.
googlet?
Ich habe die mir zugeschriebene Absender-Nummer in Google
eingegeben. Als Ergebnis erhielt ich eine Riesentabelle von
noch nicht vergebenen e-plus Nrn.

Die meinem Klienten als mein Absender untergejubelte war unter
ihnen.

Alle Infos, die Sie mir geben, kommen bei mir persönlich voll
an und können verarbeitet werden.

Aber diese Infos helfen nicht einem Menschen in verzweifelter
Lage. Man kann ihm nicht sagen, was er jetzt
technisch/juristisch machen soll oder hätte tun sollen in
Bezug auf sein handy, er braucht ganz einfach einen
Ansprechpartner, und zwar in der Regel sehr zeitnah. Etwas
anderes anzunehmen, wäre wirklichkeitsfremd.

Es mag wirklichkeitsfremd für denjenigen sein, das stimmt. Wirklichkeitsnahe ist dieser Mensch verzweifelt und Menschen in verzweifelten Lagen handeln nun mal nicht rational. Insofern ist man darauf insofern vorbereitet, das eben Lebensrettende Informationen eben NICHT per SMS versendet oder empfangen werden. Hier ist immer eine reale Person dabei.

ABER Eine SMS ist eben nun mal keine Lebensrettende Sofortmassnahme, ergo ist zur Lösung des Problems ein realer Ansprechpartner um sich über irgendeinen juristischen oder technischen Sachverhalt zu beschweren irrelevant! Diese Abarbeitung kommt eben erst nachgelagert. Also ist dies hier vorgestellte System leider alles andere als Lebensrettend oder eine Unterstützung einer realen Person.

DENN: Allererster Ansprechpartner in allen Fragen rund um ein mobiles Telefon ist (leider) der eigene Provider. In diesem Fall soweit verstanden eben vodafone. HIER ist eben die Beschwerde einzureichen, paralell warscheinlich ein Anwalt einzuschalten, etc. pp. DAS ist und bleibt zeitraubend und geht nun mal nicht innerhalb von wenigen Minuten.

Und eine Nachricht an mich, dass Klient x vor elf Tagen (sic!)
versucht hat, mich auf handy zu erreichen, ist auch keine
tolle Leistung seitens des Anbieters.

Mag sein, ist aber auch nirgendwo in den normalen Mobilfunkverträgen sichergestellt. Dies ist allerdings bei entsprechenden Businessverträgen durchaus möglich.

Deshalb muss diesen Missständen Abhilfe geschaffen werden, an
welcher Station der Nachrichtenübermittlung sie auch
entstanden sein mögen.

Dies mag in Ihrem Fall als Misstand empfunden werden, allerdings ist es eine normale reale technische Massnahme.

Mir ist auch kein einziger in meiner Profession bekannt, der
nicht das handy für Klienten einsetzt.

Dies mag auch für Ihren kleinen Kreis gelten. Am Europaweiten Notrufsäulennetzes sieht man, das es geht und eben nicht mit SMS gearbeitet wird. Auch ist dies am BOS Funk, welcher ebenso Landesgrenzenübergreifend super funktioniert - Auch zwischen den Organisationen!

Das handy ist als Kommunikationsmittel so weit verbreitet, und
da werden solche Umsätze gemacht(Ein Jahr aller handy-Gebühren
aller ägyptischen Einwohner würden hundert Prozent der
ägyptischen Staatsschulden tilgen. Und bei uns??), dass man
erwarten kann, dass die Technik auch funktioniert und wo
nicht, nachgebessert wird.

Die Technik funktioniert super! Kein Mitarbeiter der BOS hat sich hier zu beschweren. Es kommt eben darauf an welches Hilfsmittel man wie verwendet und was man da dann bereit ist zu investieren.

Es besteht ja immerhin auch ein Vertragsverhältnis. Wir müssen
ja auch pünktlich zahlen, müssen die Anbieter da nicht auch
pünktlich liefern?

Siehe Vertragsbedingungen, ja.

Wie gesagt: solange es sich um einen kleinen Schlenker im
privaten Bereich handelt, kann man das verschmerzen, nicht
aber wenn es im Gesundheitswesen zur Sache geht.

Leider wurden immer noch keine Details über den Vertrag, die Vertragsbedingungen und die Notrufkette mitgeteilt. Ohne genauere Angaben ist hier nur Spekulation möglich.

Fazit: Provider und Behörden (Anzeige gegen Unbekannt) einschalten oder Vertrag ändern.

Gruß
h.