es sieht so aus, als wäre kein Verlass auf die Extensions, die in Windows angezeigt werden: Der Explorer sucht das Programm zum Öffnen nicht über die Extension, sondern über die Class-Id. Das heißt wohl, dass jeder Doppelklick auf eine .txt- oder .doc-Datei ein Programm ausführen kann! Näheres bei
guter Hinweis - da hilft wohl nur im Windows-Explorer die Ansicht auf „Details“ zustellen (viele User haben nur die Ansicht „Kleine Symbole“ eingestellt!) oder einen Explorer zu benutzen, der die Erweiterung explizit anzeigt (z. B. WinCommander).
Danke für den Tip - gibt ´nen Stern
gruss moritzbock
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Windows-Explorer die Ansicht auf „Details“ zu stellen
Auch dann ist die CLSID nicht zu sehen!
Ein schneller Workaround wäre, einfach keine Doppelklicks mehr auszuführen (Doppelklickgeschwindigkeit auf schnellste Einstellung) und Dateien nur noch explizit mit dem richtigen Programm zu öffnen. Aber man hat sich so an den Doppelklick gewöhnt, daß es ohne sehr schnell lästig wird.
Man kann aber auch weiterhin am Symbol der Dateien erkennen, mit welchem Programm diese geöffnet werden. Wenn als z.B. eine Textdatei nicht mehr das übliche Notepad-Symbol hat, sollte man mißtrauisch werden. Bisher ist mir übrigens noch keine Möglichkeit bekannt, die CLSID wieder zu entfernen. Beim normalen Umbenennen bleibt sie bestehen, obwohl sie nicht zu sehen ist.
Eine andere Frage ist aber, wer auf meinem Computer die Dateien so umbenennen sollte. Ich werde es bestimmt nicht tun und von außen kann man das auch nicht direkt (es sei denn, die Dateien haben eine Netzwerkfreigabe). Höchstens ein Virus könnte das ausnutzen.
aus LoveLetter und Kournikova haben wir gelernt, auf die extensions zu achten („Öffne niemals einen Mail-Amhang mit .exe oder .vbs!“) - das reicht nun nicht mehr, weil ein Doppelklick auf eine .txt eben nicht Wordpad zum Öffnen benutzt, sondern das, was hinter der ClassId steht.