Hallo,
auf einem Erste-Hilfe-Lehrgang, an dem ich dieser Tage teilnahm, kam die Rede darauf, dass in Italien und Spanien Warnwesten vorgeschrieben sind. In Deutschland, meinte der Kursleiter, sei das bisher nur in Bussen und Lastwagen Pflicht.
Die Frage, ob es in Bussen nur den Fahrer betrifft, oder ob für alle Fahrgäste eine solche Weste da sein muss, konnte er nicht beantworten. Weiß es hier jemand?
Gruß
Peter
Hallo,
In Deutschland, meinte der
Kursleiter, sei das bisher nur in Bussen und Lastwagen
Pflicht.
das ist so nicht korrekt. Die Regelung gilt ausdrücklich auch für PKW.
Die Frage, ob es in Bussen nur den Fahrer betrifft, oder ob
für alle Fahrgäste eine solche Weste da sein muss, konnte er
nicht beantworten. Weiß es hier jemand?
Es gilt nur für den Fahrer. Wenn das KFZ ständig mit zwei Personen besetzt ist (also einen planmäßigen Beifahrer hat), müssen zwei Westen her.
Das alles steht in der UVV „Fahrzeuge“ (BGV D 29) drin - es kann allerdings sein, daß die nicht für alle gewerblich genutzten KFZ gilt. Welche da genau rausfallen, weiß ich nicht, aber dadurch, daß es „nur“ eine UVV von einer BG ist, betrifft das keine Privatfahrzeuge.
Gruß,
Malte (IANAL!)
Hi,
Das alles steht in der UVV „Fahrzeuge“ (BGV D 29) drin - es
kann allerdings sein, daß die nicht für alle gewerblich
genutzten KFZ gilt. Welche da genau rausfallen, weiß ich
nicht, aber dadurch, daß es „nur“ eine UVV von einer BG ist,
betrifft das keine Privatfahrzeuge.
gilt das dann auch für privat genutzte Firmenwagen (PKW)?
J~
Hi,
gilt das dann auch für privat genutzte Firmenwagen (PKW)?
J~
Nein, aber ich habe trotzdem eine dabei, denn wenn Du nachts auf der Straße stehst um einenBus zu überbrücken, fahren selbst innerorts die Pkw so knapp an Dir vorbei, daß sie Dir fast den Arsch abrasieren.
Meine Konsequenz daraus: Muß ich an eine der Seitenklappen am defekten Bus, steht der Pkw auf der Straße zum Absperren des Bereiches in dem ich arbeite. Muß eben der Vekehr am Auto warten bis Gegenverkehr weg ist…
Bist Du allerdings selbstständig und nutzt Deinen Pkw dafür, wird es als gewerbliches Fahrzeug gesehen und Du mußt eine dabei haben. Meiner Meinung nach sollte die jedes Auto dabei haben, das ist es wert.
In Spanien habe ich im September04 bei der Fahrt nach Marokko und zurück gesehen, daß JEDER Pkw eine hat (oftmals über den Sitz gezogen) und bei defekten Fahrzeugen auf dem Standstreifen hatten ALLE Fahrer eine an. Es wird dort offensichtlich hart bestraft, wenn NICHT.
gruß
dennis
Hi Dennis,
ich habe natürlich auch eine Weste mit
es ging mir um die rechtliche Situation.
Nein, aber ich habe trotzdem eine dabei, denn wenn Du nachts
auf der Straße stehst um einenBus zu überbrücken, fahren
selbst innerorts die Pkw so knapp an Dir vorbei, daß
sie Dir fast den Arsch abrasieren.
Ja, sowas sieht man. Die wenigsten Fahrer können sich in andere Personen hineindenken und so wird auch an Bauarbeitern usw. mit Minimalabstand vorbeigeheizt selbst auf Autobahnen 
Bist Du allerdings selbstständig und nutzt Deinen Pkw dafür,
wird es als gewerbliches Fahrzeug gesehen und Du mußt eine
dabei haben.
Ich dachte eher so an typische Firmenwagen, die der Firma gehören und ab und an auch mal geschäftlich genutzt werden. Hmm…
In Spanien habe ich im September04 bei der Fahrt nach Marokko
und zurück gesehen, daß JEDER Pkw eine hat (oftmals über den
Sitz gezogen)
Ja, das hab’ ich letzten Sommer dort auch gesehen, sah lustig aus
Damals war die Vorschrift ja grade neu und in Spanien darf man das Auto (bei Defekt) nicht ohne verlassen. Sie muss also im Fahrgastraum greifbar sein.
und bei defekten Fahrzeugen auf dem
Standstreifen hatten ALLE Fahrer eine an. Es wird dort
offensichtlich hart bestraft, wenn NICHT.
bis zu €90.- werden dort fällig.
Grüße,
J~
Hallo Peter,
in Deutschland ist die Warnweste nur in gewerblich genutzten Fahrzeugen Pflicht.
Dazu sagt dir aber deine für deinen Betrieb zuständige BG was…
In Privatem Fahrzeugen ist sie in D noch nicht Pflicht…
aber so eine bei sich zu haben,sit schon aus Gründen der eigenen Sicherheit sinnvoll (Vor allem,seit man die Teile für weniger als 3 €
in vielen Geschäften erwerben kann…)
mfg
Frank
Warnweste im Ausland
Hallo zusammen!
Hat zwar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, aber angesichts der Urlaubszeit und weil unten zwar Spanien, nicht aber Italien und Österreich gefallen sind, wollte ich nur mal kurz darauf hinweisen: In beiden Ländern sind Warnwesten auch für den Pkw zwingend vorgeschrieben. Die Aufbewahrung muss natürlich im Fahrgastraum erfolgen.
Gruß
Martin