Warnweste in Italien

Also wie ist das nun mit den Warnwesten. Hatten grad beim Frühstück ne Diskussion und jeder hat was anderes erzählt. Brauch man nur eine (der Fahrer) oder jeder der eventuell austeigen könnte eine (Fahrer und Beifahrer bzw. alle Mitfahrenden Erwachsenen) und Kinder nicht. Muss man diese beim verlassen des Autos anhaben?
Bitte keine Vermutungen oder so, ich will nächste Woche fahren :wink:

Hallo!

Derjenige der die Fahrbahn betritt muss die Weste anhaben. Daher gehört sie auch nicht in den Kofferaum.

Noch was aktuelles zum Thema Warnweste:

http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwe…

Gruß Ivo

Also wie ist das nun mit den Warnwesten. Hatten grad beim
Frühstück ne Diskussion und jeder hat was anderes erzählt.
Brauch man nur eine (der Fahrer) oder jeder der eventuell
austeigen könnte eine (Fahrer und Beifahrer bzw. alle
Mitfahrenden Erwachsenen) und Kinder nicht. Muss man diese
beim verlassen des Autos anhaben?

Ja. Genau darum gehts. Es ist egal wieviele du mithast, solange alle Personen, die die Fahrbahn außerhalb geschlossener Ortschaften betreten eine anhaben. Theoretisch bräuchtest Du also gar keine, nur dürftest Du dann bei einer Panne oä auch nicht aussteigen.

LG
Stuffi

Hallo Ivo!

Besonders gut gefällt mir der Satz:

Autofahrer dürfen in Italien nicht bestraft werden, wenn sie bei einer Verkehrskontrolle die seit 1. April 2004 obligatorische Warnweste nicht vorweisen können.

Letzte Woche in Italien, ich am Mopped aufgehalten von einem Carabinieri, Fahrzeugpapiere durchgesehen: C:das macht dann 68 Euro!
I:Wofür?
C:Zu Schnell!
I:Wie schnell!
C:Zu schnell!
I:Haben sie mich gemessen?
C:Seien sie froh, dass wir das nicht haben!
I:Ich bin 80 gefahren, wie schnell hätte ich dürfen?
C:Langsam!

Hab mich nach langem hin und her auf 33,60 Euro mit ihm geeinigt. Als ich zuerst gemeint hab, ich zahl die Strafe nicht, war es ihm auch recht, er hat nur gemeint das zwischenzeitlich mein Mopped beschlagnahmt wird und ich es bei Bezahlung wiederbekomme.

Andere Länder, andere Sitten!

Grüße Dusan