Warnweste / Reflektorgurt gesucht

Moin,
jetzt, wo es wieder mitten am Tag Nacht wird, brauche ich fürs Radfahren in der Stadt eine passende Warnweste bzw einen Reflektorgurt, den man auch über eine dicke Winterjacke tragen kann. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Die Warnwesten die ich keine sind da meist zu klein, auch in „XXL“. Was haltet ihr von solchen Produkten bzw was verwendet ihr?
http://media.fahrradwarenkorb.de/catalog/product/cac…

Dank und Grüße,
J~

Hallo,

ich fahre häufig Auto und begrüße es wenn ein Radfahrer sich Gedanken macht, auch im Dunkeln erkannt zu werden. Die Idee mit den Reflektor- Riemen ist gut.

Ich sage es allen Radfahrern die ohne Licht fahren, dass sie für Autofahrer nachts fast unsichtbar sind und damit ihr Leben riskieren. Bitte keine roten Blinkfunzeln als Beleuchtung verwenden, das irritiert enorm und ist kaum sichtbar.

Hallo J~,

ich fahre permanent mit Licht, wobei ein Scheinwerfer mit Tagfahrlicht mir am effektivsten erscheint. Das Tagfahrlicht wird bei Helligkeit besser wahrgenommen als nur Fahrlicht. Ansonsten bevorzuge ich das Fahren auf der Strasse, dort wird jedeR RadfaherIN von keinem Autofahrer übersehen. Die meisten Unfälle finden statt auf dem Übergang vom Radweg/Strasse/Radweg. Könnte ja maximal nur einE RadfaherIN kommen. Auf der Strasse eben auch mal ein LKW, da wird dann schon mal geschaut.
Die einzigen Reflektoren befinden sich bei mir am Helm. Bis jetzt hats gereicht. 5000 km/Jahr, drei Jahrzente, Helm seit 1990, mit Licht seit es Nabendynamos gibt,

Gruß
Pinkus

Hallo, wie wäre es mit einer direkten Warnschutzjacke …

http://www.arbeitsschutz-express.de/ (keine Werbung !)

Bei westfalia.de gibt es die auch in 3XL

Viel Glück

Moin,

Hallo, wie wäre es mit einer direkten Warnschutzjacke …

danke, sowas habe ich schon. Darin sieht man aber aus wie ein Hafenarbeiter, wird im Theater komisch angekuckt und wenn es nur Nacht, aber trotzdem mal nicht ganz so kalt ist, schwitzt man wie hulle :wink:

VG
J~

Moin,

mit Licht fahre ich auch, aber ich hätte gern noch etwas zusätzliches.

Das Argument mit dem Strassenbefahren kenne ich und halte es prinzipiell auch für OK. Allerdings in vielen Fällen auch nicht, hängt IMHO von den Umständen ab. Heute wäre ich als Fußgänger auf dem Gehweg stehend beinahe vorsätzlich von einem Autofahrer angefahren worden weil er meinte, ich stünde ihm im Weg. In solchen Städten möchte ich als eher langsamer Radfahrer nicht auf einer dreispurigen Straße fahren wo Tempo 70 eher Standard aus Ausnahme ist.

Das Tagfahrlicht
wird bei Helligkeit besser wahrgenommen als nur Fahrlicht.

Warum das?

Die einzigen Reflektoren befinden sich bei mir am Helm. Bis
jetzt hats gereicht. 5000 km/Jahr, drei Jahrzente,

Das klingt eher nach einem agilen Radler, das ist nicht meine Klasse :smile:

VG
J~

Hallo J ~,

hast Du mal probiert, ob eine ganz normale Warnweste nicht auch über eine Winterjacke passt? Wenn ich mit meinem Auto mal im Winter eine Panne haben sollte, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass das so ist. Und bei den mir vorhandenen Warnwesten ist das auch der Fall. Und daher nutze ich so ein Teil auch als Radfahrer.

Mein Tipp: Einfach mal im nächstbesten Autozubehörladen nachfragen bzw. probeweise überziehen.

Beste Grüße
Guido

Moin,

auch moin,

mit Licht fahre ich auch,

sehr schön

aber ich hätte gern noch etwas
zusätzliches.

spricht nichts dagegen.

Das Argument mit dem Strassenbefahren kenne ich und halte es
prinzipiell auch für OK. Allerdings in vielen Fällen auch
nicht,

ich fahre nur in der City auf der Strasse, die Ein- und Ausfallstrassen z. B. sind für mich ungeeignet.

Das Tagfahrlicht
wird bei Helligkeit besser wahrgenommen als nur Fahrlicht.

Warum das?

Hier etwas zum Anschauen das Video befindet sich unten:

http://www.bumm.de/innovationoriginal/licht24.html

VG
J~

Gruß
Pinkus

1 Like

Moin,

hast Du mal probiert, ob eine ganz normale Warnweste nicht
auch über eine Winterjacke passt?

ja, passt nicht :wink: Zumindest mir nicht. Bei den Teilen für €2,50 ausm Discounter wird vermutlich an jedem Millimeter Stoff gespart, trotz „Einheitsgröße“.

Wenn ich mit meinem Auto mal
im Winter eine Panne haben sollte, dann gehe ich eigentlich
davon aus, dass das so ist.

Probiers doch mal aus! Jetzt, wo ich weiß, dass die nicht passen, werde ich mir fürs Auto auch größere zulegen.

VG
J~

Probiers doch mal aus!

Habe ich. Nicht im Discounter, sondern bei der örtlichen Filiale von „Auto Plus“. Passt, und das zum ähnlichen Preis.

Beste Grüße
Guido

Moin,

Die Warnwesten die ich
keine sind da meist zu klein, auch in „XXL“.

nun bin ich ja auch so gar kein Hänfling, aber bei einem unserer Werkzeughändler (und ich bin sicher bei den anderen wäre es auch gegangen) wurde ich problemlos fündig.
Die Weste kann ich ohne Problem über meiner Jacke tragen und sie läßt sich schön klein zusammenfalten.
Marke - ?
Sollte aber wie gesagt im Fachhandel vor Ort zu kriegen sein. Arbeitsschutzausstatter sind sicher auch eine gute Adresse.

Gandalf

Servus,

Marke - ?

wenn auf dem Rücken „Bauhaus“ steht, kauft der Händler in kleinen Mengen nach Bedarf ein. :wink:

Schöne Grüße

MM

Moin,

Die Warnwesten die ich
keine sind da meist zu klein, auch in „XXL“.

nun bin ich ja auch so gar kein Hänfling, aber bei einem
unserer Werkzeughändler (und ich bin sicher bei den anderen
wäre es auch gegangen) wurde ich problemlos fündig.

in Katalogen hatte ich gesucht, auch bei Motorradhändlern und natürlich im Internet. Es war gar nicht so leicht eine passende zu finden, auch bei den „großen“ Versendern. Schließlich konnte es ein Spezialversand für Signalwesten, also wurde es doch das „böse“ Internet :smile:

VG!
J~

Nun, ich kann mir einfach nicht Vorstellen das diese --> http://www.absperrtechnik24.de/Warnweste+nach+DIN+EN… doch recht groß schnittenen Westen auch in XXl! nicht passen. ich selbst fahre auch seit einem Jahr mit so einer Weste mit dem Rad. Bin etwas Vollschlanker als so manch anderer aber dennoch  passen diese Wunderbar. Ausreichd Refloktore besitzen diese auch :wink:

Warnwesten & Normen
Moin,

Nun, ich kann mir einfach nicht Vorstellen das diese …
doch recht groß schnittenen Westen auch in XXl! nicht passen.

du kennst meine Winterjacke nicht :wink:
Letztendlich habe ich diese erworben:
http://tinyurl.com/px6hoff

Zusätzlich zur in der alten Norm EN 471, der auch deine verlinkte Weste genügt, hat diese noch zwei vertikal Reflektorstreifen über die Schulter wie sie die neue Norm EN ISO 20471 fordert (danach zertifiziert ist sie aber wohl nicht).

VG
J~

Normalerweise bekommst Du solche Warnwesten oder Reflektorgurte in vielen Baumärkte, wenn Du aber etwas besonderes suchst oder gern online bestellen willst, dann schau mal bei http://www.rad-komponenten.de vorbei - da bekommst Du eigentlich fast alles fürs Fahrrad. mfg