Hallo,
stimmt es, dass Autofahrer A in seinem PKW, der für FÜNF Personen zugelassen ist auch FÜNF Warnwesten mitnehmen muß. Der PKW wird
NUR privat genutzt.
Wo würde Autofahrer A diese Warnwesten am günstigsten bekommen und gibt es da gravierende Unterschiede, sind die generell alle „zugelassen“ oder müssen die irgendwelche Vorschriften einhalten, wenn
ja welche oder worauf muss Autofahrer A beim Kauf achten.
Hallo,
stimmt es, dass Autofahrer A in seinem PKW, der für FÜNF
Personen zugelassen ist auch FÜNF Warnwesten mitnehmen muß.
In Deutschland?
Der PKW wird
NUR privat genutzt.
Dann besteht die Pflicht, 0 Westen (in Worten NULL) mitzuführen.
Wo würde Autofahrer A diese Warnwesten am günstigsten bekommen
In fast jedem Supermarkt, an Tankstellen, Autozübehörläden, als Werbemittel umsonst bei einigen Firmen, …
Achte auf die Efüllung von EN 471.
Sinnvoll halte ich die Vorhaltung von sovielen Westen, wie Personen im Fahrzeug sind.
Ich habe sogar extra für die Kurzen „Kiddie-Westen“ gekauft (O.K., die Kurzen haben bei ner Panne nix auf dem Seitenstreifen zu suchen, sondern gehören zügig in Sicherheit gebracht. Aber die fanden das cool und die 2,99€ tun ja nicht weh.
Ja - in Deutschland, aber Autfahrer A fährt auch öfters nach Belgien, Holland und Luxemburg - wie ist es da?
Der PKW wird
NUR privat genutzt.
Dann besteht die Pflicht, 0 Westen (in Worten NULL)
mitzuführen.
Dann ist Autofahrer A wohl aber einer enormen Fehlmeldung aufgesessen…
Achte auf die Efüllung von EN 471.
Ja - wird Autofahrer A machen.
Sinnvoll halte ich die Vorhaltung von sovielen Westen, wie
Personen im Fahrzeug sind.
Ja - da hast Du sicherlich recht, bisher wollte Autfahrer A die auch immer kaufen - aber wie das immer so ist - vergessen…
Ich habe sogar extra für die Kurzen „Kiddie-Westen“ gekauft
(O.K., die Kurzen haben bei ner Panne nix auf dem
Seitenstreifen zu suchen, sondern gehören zügig in Sicherheit
gebracht. Aber die fanden das cool und die 2,99€ tun ja nicht
weh.
Autofahrer A hätte noch einen Hund *grins*… wie ist es damit…
ob der Hund mit oder ohne Warnweste während des Reifenwechsels
auf der Strasse herumspringt und dort nen Unfall verursacht,
ist relativ egal. *g*
Wie gesagt, meine Aussage war eigentlich mehr im Scherz gemeint, dass es das WIRKLICH gibt - wäre ich NIE drauf gekommen,
ansonsten hast Du völlig recht )
wie die Regeln im Ausland aussehen weiß ich nicht. Da wäre der ADAC sicher eine gute Anlaufstelle - und die benötigten Westen können dann direkt geholt werden.
Was die Info mit 5-Sitzer und 5 Westen betrifft sind da wohl ein paar Länder durcheinander gerutscht. Ich bin nicht sicher ob das für Österreich oder Frankreich gilt, aber in einem Land muß man nicht nur Warnwesten für jeden Sitzplatz vorweisen (Smart for two: 2 Westen, Golf: 5 Westen, Van: 7 Westen, uswm), sondern die Westen müssen mit 1 Handgriff (!) vom jeweiligen Sitz zu erreichen sein. Das in DE gängige verstauen im Kofferraum wäre dort also verboten.
Ich habe es in meinem Van so gelöst daß die Westen bei den 4 Captains Chairs über der Sitzlehne hängen und die 3 Westen für die Rückbank in den Fächern an den Rückenlehnen der mittleren Captains Chairs sind.
wie die Regeln im Ausland aussehen weiß ich nicht. Da wäre der
ADAC sicher eine gute Anlaufstelle - und die benötigten Westen
können dann direkt geholt werden.
Was die Info mit 5-Sitzer und 5 Westen betrifft sind da wohl
ein paar Länder durcheinander gerutscht. Ich bin nicht sicher
ob das für Österreich oder Frankreich gilt, aber in einem Land
muß man nicht nur Warnwesten für jeden Sitzplatz vorweisen
(Smart for two: 2 Westen, Golf: 5 Westen, Van: 7 Westen,
uswm),
Dafür hätte ich jetzt gern mal eine Quelle. Bis dahin sag ich erstmal: das ist Quatsch (siehe link oben).
sondern die Westen müssen mit 1 Handgriff (!) vom
jeweiligen Sitz zu erreichen sein. Das in DE gängige verstauen
im Kofferraum wäre dort also verboten.
Vermutlich hast Du auch das mit dem Handgriff falsch verstanden. Nur, wenn man nur von außen an den Kofferraum kommt, muss die Weste logischerweise woanders untergebracht werden. Wie soll man sie sonst angezogen haben, wenn man das Fahrzeug verlässt?
Gruß
loderunner (ianal)
Was die Info mit 5-Sitzer und 5 Westen betrifft sind da wohl
ein paar Länder durcheinander gerutscht. Ich bin nicht sicher
ob das für Österreich oder Frankreich gilt, aber in einem Land
muß man nicht nur Warnwesten für jeden Sitzplatz vorweisen
(Smart for two: 2 Westen, Golf: 5 Westen, Van: 7 Westen,
uswm),
Dafür hätte ich jetzt gern mal eine Quelle. Bis dahin sag ich
erstmal: das ist Quatsch (siehe link oben).
Mitführen müssen tut man in Frankreich (nach der Formulierung in deinem Link) wohl nicht. Aber es ist wohl extrem sinnvoll für jeden im Fahrzeug eine dabei zu haben, da sonst die für die keine Weste da ist nach einem Unfall wohl im Fahrzeug bleiben müssen oder das Bußgeld bezahlen (letzteres ist bei einem Unfall auf der Autobahn wohl allemal vorzuziehen, da drin bleiben gelegentlich das Leben kostet).
man kann ja so ziemlich jedes thema zerreden…
in de ist es nur im gewerblich genutzten kfz erforderlich…
ich kann diese warnwesten nur empfehlen zur eigensicherung mitzunehmen.
der verkehrsminister arbeitet aber gerade daran, das genau zur pflicht zu machen. wenns pflicht wird, dann steigen bestimmt auch die preise für diese dinger.
Ich jedenfalls bin FROH, dass mir Antworten gegeben wurden…
ich kann diese warnwesten nur empfehlen zur eigensicherung
mitzunehmen.
Ja - sehe ich mittlerweile genau so.
der verkehrsminister arbeitet aber gerade daran, das genau zur
pflicht zu machen. wenns pflicht wird, dann steigen bestimmt
auch die preise für diese dinger.
Natürlich war mir bewusst, dass es hier nun ein wenitg ironisch wird… allerdings lege ich ich pro Jahr 45000 km allein mit dem Arbeitsweg hin… da erlebt man so einiges^^