Guten Tag, habe ausser erhöhten Cholesterinwerten (gesamt 268) keine Risikofaktoren (kein Alkohol, Nichtraucher, Normalgewicht). Habe jedoch desöfteren Ziehen in der linken Brustgegend. Heute ca 5 - 10 Minuten sehr starkes schmerzhaftes Ziehen und Verkrampfen unter dem rechten Arm auf den Rippen. Blutrduck niedrig wie immer, EKG und Blutwerte vor zwei Wochen normal. Habe eine Schlüsselbein (Bänderriss) OP rechts hinter mir vor 3 Monaten. Sind das trotzdem Warnzeichen?
Hallo…
theoretisch kann alles dahinterstecken… angefangen bei einer Muskelzerrung bis hin zu Angina pectoris-Beschwerden und damit möglichen Warnzeichen für einen Herzinfarkt…
Du machst keine Angaben zu Deinem Alter. Auch muss ein normales EKG in Ruhe nicht bedeuten, dass man keine Angina-pectoris- („Brustenge“-)-Beschwerden haben kann.
Auch ist relevant, ob es zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deiner Familie gibt.
Ist mal das Homocystein im Blut bestimmt worden?
Gibt es Langzeit-Blutdruckmessungen?
Und auch das Cholesterin ist mit 268 nicht nur leicht erhöht.
Was sagt Dein Hausarzt zu diesen Beschwerden? Ist mal ein Belastungs-EKG gemacht worden?
Fragen über Fragen, die Du am besten mit Deinem Hausarzt oder betreuendem Kardiologen besprechen solltest.
Viele Grüße.