Ich habe ein sehr großes Problem mit meine PC.
An sich laufen Programme stabil und man kann damit arbeiten.
Da ich aber Zocker aus Leidenschaft bin, möchte ich natürlich zocken.
Mein Problem:
Ich habe meinen Rechner erst neu Aufgesetzt. Komplett neues Betriebssystem (XP Prof SP2).
Ich lasse einen Benchmark laufen, drei Sekunden später stürtz der Rechner ab!
Ich möchte ein Game spielen (zB X³ Reunion).
Die Menüs klappen noch, doch sobald man ins Spiel geht ist man vier Sekunden Unterwegs danach is Sense, der Rechner geht wieder aus.
Danach hilft nur ein Neustart.
Ich gab nicht auf, wieder probiert, das selbe Spiel.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich hab ne ziemlich gute Grafikkarte (nVIDIA GForce 6800 (LE glaub ich)) Der Prozessor ist auch nicht schlecht (AMD Ahtlon 3200+ 2200MHz)
Ich hab schon sämliche neue Treiber probiert, doch es gibt keine Besserung.
Wie schon gesagt bei X³ stürtzt er ab, nachdem man anfängt, bei Sims 2 kann es passieren, vllt nach 2h spielen, vllt nach 15 min. spielen.
Bei >The Elder Scrolls III - Morrowind
das unvermittelte, nicht genau zu terminierende Abstürzen deutet im ersten Ansatz auf ein defektes oder zu gering dimensioniertes Netzteil hin.
Bei den heutigen Komponenten sollte es mindestens 400 Watt liefern können, besser ist hier mehr.
Es könnten aber auch durchgeschmorte Kondensatoren auf dem Motherboard sein (hatte ich mal). Schraub die Kiste mal auf und sieh mal nach.
Ist, denke ich mir, eher ein Hardwareproblem.
Gruß
Ralph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hat sich das Problem ggf. mit dem heißen Wetter verschärft? Ich würde mal alle Lüfter und Kühlkörper auf Sitz und Funktion hin überprüfen. Könnte sein, dass das Ding einfach überhitzt, wenn bestimmte Funktionen verwendet werden, die Leistung fordern. Hatte ich mal über Monate. Trat immer nur beim Umformatieren großer Worddateien auf (bin kein Spieler). Ein Programm zur Anzeige der Werte der Temperaturfühler brachte dann schnell Aufschluss. Der Prozessorlüfter lief zeitweise nicht mehr.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne von einigen Spielen, dass sie bei manchen Hardware-Konfigurationen Probleme mit der DirectX-Soundbeschleunigung haben.
Habe leider noch nicht herausgefunden, wie das genau zusammenhängt.
Versuch mal, die Beschleunigung unter Start->Ausführen „dxdiag“, Reiter „Sound“ auf „keine Beschleunigung“ zu setzen.
Mit diesem Ansatz hab ich schon so manches Spiel zum Laufen gebracht.