Hi!
Ich warte momentan auf meinen Zulassungsbescheid für das Fach Chinesisch an der Ruhr-Universität Bochum.
Da es das erste Semester ist, dass einen Orts-NC hat, weiß ich nicht ob mein 2,4 Abischnitt reicht 
Nun kann ich nur hoffen, weiß aber nicht, was ich in dem Jahr, sofern ich abgelehnt werde, mit mir anstellen soll.
Ich will auf keinen Fall rumhängen, das macht im Lebenslauf einen sehr schlechten Eindruck, also müsste ein Praktikum her…
Ich weiß nur nicht wo.
Also meine zukünftigen Studienfächer wären Chinesisch und Religionswissenschaften, was für ein Praktikum würdet ihr da empfehlen?
Oder gar ein ganz anderes, wie kaufmännisches Praktikum?
Geht das überhaupt für ein ganzjähriges oder halbjähriges Praktikum dieses Halbjahr noch? Ich krieg meinen Bescheid frühstens Ende August, ich finde das ist ziemlich spät.
Hallo,
erstmal: es heißt Sinologie und Religionswissenschaft (ohne -en) An deiner Stelle würde ich mir nicht so große Sorgen machen, das sind beides nicht sooo die „Wir alle wollen das studieren“ Fächer. Wenn du dir wirklich sorgen machst, erkundige dich mal nach einem freiwilligen sozialen Jahr (z.B. beim Roten Kreuz)die Fristen sind zwar schon abgelaufen, aber die haben immer eine Warteliste. Ansonsten: Lern schonmal Chinesisch… das ist eine so komplizierte Sprache, da kann man nicht genug lernen. Damit kannst du dir den Studieneinstig sehr erleichtern. für RWi kannst du nicht so viel vorher machen, außer dir evtl schonmal einiges an Literatur durchzulesen. Auf der Seite der Uni Bochum hab ich jetzt keine Literaturliste gefunden, aber in meine RWi in Leipzig findest du was: http://www.uni-leipzig.de/~religion/ dann „Lehre und Studium“ dann Pflichtliteratur. Das sind alles Standartwerke.
Zum Schluss noch eine Frage: Warum hast du dich „nur“ in Bochum beworben? Die Kombi gibt´s doch auch in anderen Unis…
Wenn noch Fragen sind, meld dich nochmal
LG
Hallo Kate,
erstmal der übliche Hinweis „Don’t Panic“ 
Und dann in etwa in der Reihenfolge der Sinnvollität:
-
An anderen Unis, die das gleiche Fach anbieten bewerben, so dass Du notfalls nach 1-2 Semestern dann an Deine Wunschuni wechseln kannst.
-
Solltest Du tatsächlich die Absage bekommen: telefoniere mit der zuständigen Sekretärin recht nett und freundlich, drück Dein Bedauern aus und sag, dass Du auch kurzfristig anfangen könntest (z.B. weil Du eh in der Nähe wohnst), falls jemand abspringt. Achtung: Handynummer oder so angeben, unter der Du definitiv zu erreichen bist. (Anekdote am Rande: so kam ich trotz lokalem NC 3 Tage vor Semesterbeginn zu meinem Wunsch-Studienplatz *fg*)
-
Frag nach, ob Du an Deiner Wunschuni einfach so hören kommen darfst.
-
Kannst Du vielleicht irgendwelche Praktika vorziehen? Das ist von Uni zu Uni bzw. Fachbereich zu Fachbereich unterschiedlich, mach Dich da schlau, was man vorab absolvieren kann.
-
Was könntest Du Dir denn vorstellen, was Du tun könntest um Erfahrungen für Deinen späteren Beruf zu sammeln? Sorry, ich kenne mich weder mit Chinesisch noch mit Religionswissenschaften besonders gut aus, aber gerade in letzterem Bereich würde ich doch eine Fülle von potentiellen Ehrenämtern sehen 
-
Tu was für Deine Fremsprachenkenntnisse. Trivialerweise natürlich Chinesisch - ist immer gut, wenn man schon einen gewissen Vorsprung hat, bevor man losstudiert: im ersten Semester passieren noch so viele andere Dinge, dass man nicht so wirklich viel zum Lernen kommt. Englischkenntnisse sind auch kein Schaden, wenn man die in einem 6-monatigen Auslandsaufenthalt (idealerweise entweder verbunden mit Studium, Sprachkurs, Praktikum oder Au Pair) erwirbt.
-
Schaff Kohle ran (eventuell Vorstufe zu Punkt 6) Die Erfahrung zeigt, dass Studieren viel teurer ist als man sich das vorher so ausgerechnet hat. Gerade wer Chinesisch studiert wird mindestens einmal nach China reisen wollen. Und sowas kostet Geld was kein Bafög der Welt abdeckt. Und auch Luxusgüter wie Auto, Party, lecker Essen, Kino, Bücher etc. müssen bezahlt werden, da ist ein bisserl ein Polster im Sparstrumpf nie ein Schaden…
-
Wolltest Du schon immer mal ne Weltreise machen? Dann tu’s jetzt! Du wirst nicht jünger und spätestens wenn Du nen Job hast wird sowas organisatorisch äusserst aufwendig. Muss ja kein ganzes Jahr sein, ein paar Monate tun’s auch, so dass genug Zeit für 7) bleibt 
9)Tu irgendwas, damit Du einfach irgendwas tust. Ähm, ja also, da kommt’s dann vielleicht drauf an. Wenn das was ist, was Dich schom immer interessiert hat was nur - aus welchen Gründen auch immer - nicht Dein Beruf werden soll, dann tu das. Wolltest Du schon immer alles über Buchhaltung wissen: dann schau, dass Du ein buchhalterisches Praktikum machen kannst. Ist die Buchhaltung nur eine Verlegenheitslösung, dann lass die Pfoten davon.
Generell solltest vielleicht einen Plan A haben (dass alles klappt mit dem Studienplatz), es sollte aber auch ein Plan B und C existieren.
*wink* und viel Glück
Petzi
Vielen Dank für den Link, drei-vier Bücher habe ich davon sogar schon *freu*
Ich habe mich nur an Bochum beworben, weil zumindest im Umkreis niemand Chinesisch anbietet (Düsseldorf z.B. wäre meine zweite Wahl gewesen), und da ich aus einem Selbstständigen/Frührentner-Haushalt stamme habe ich kein Geld um sonstwo hinzuziehen, dementsprechend wäre Bochum ideal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]