Warten auf den Vertrauenszahnarzt

Hallo zusammen,

vor ca. 1,5 Jahren hatte ich eine WSR, danach gab es mit dem Zahn und umliegenden Gewebe keine Schwierigkeiten.

Am Wochenende ist mir die Füllung dazu rausgefallen, warum auch immer. Es tut nichts weh, ich merke eigentlich gar nicht, dass da was ist.

Heute ruf ich bei meinem Zahnarzt an, sein Anrufbeantworter sagt mir, dass er krank ist. Ich will nur ungern zu einem anderen, weil ich mich seit Jahren als Angstpatient jetzt wirklich gut aufgehoben fühle.

Meine Frage ist: was muss ich beachten in der Wartezeit, bis ich zu meinen Vertrauenszahnarzt kann?

Vielen Dank schon jetzt
S.

Servus,

nachdem der Zahn eine WSR hatte, ist er demnach auch wurzelbehandelt. Wenn man einen wurzelbehandelten Zahn ohne Füllung offen in der Mundhöhle stehen lässt, wandern Bakterien entlang der alten Wurzelfüllung in Richtung Wurzelende. Das dauert ca. 14 Tage. Bei einem durch Resektion verkürzten Zahn, dauert es entsprechend weniger lang.

Fazit: Die leere Kavität sollte rasch wieder gefüllt werden. Nachdem hier ein nervloser Zahn behandelt werden soll und nachdem wahrscheinlich kaum, oder nicht, gebohrt werden muss, lohnt es sich gar nicht erst, größere Ängste aufzubauen. Am Telefon gleich sagen, dass die Füllung eines wurzelbehandelten Zahnes verloren gegangen ist - eine solche Kleinigkeit lässt sich rasch mal dazwischenschieben.

Gruß

Kai Müller