Warten auf Personalausweis in Scheckkartenformat

Hallo,

mein Personalausweis läuft diesen Monat ab und eigentlich bin ich darauf aus mir erst einen zu holen, wenn es ab November die neuen im Scheckkartenformat gibt, da mich der aktuelle auf Grund seiner Größe ziemlich nervt. Sonst hat man nur scheckkartenformatiges in der Geldbörse. Nun hab ich noch nen Reisepass, der reicht ja erstmal. Leider gilt dieser nur bis Mitte September und Ende September würde ich gern nach England, welches nicht zu den Schengenstaaten gehört und sicher auch keinen Führerschein akzeptiert :wink:

Der Reisepass kostet jetzt 59 Euro und den, den ich habe, hab ich nicht einmal wirklich gebraucht - innerhalb Europas nehmen die ja für gewöhnlich auch außerhalb der EU den Personalausweis - Russland etc. vielleicht mal ausgenommen. Somit überlege ich, ob es sinnvoll ist nen neuen Reisepass für 59 Euro zu beantragen um was von September bis November zu haben oder einfach den Personalausweis jetzt schon erneuer und im November nochmal. Bekomm ich eigentlich ohne Lügen dann einen neuen, weil ich möchte? Momentan kostet der ja noch 8 Euro? Der Neue kostet dann genausoviel?

Gruß ladiko

Hi,

schaff dir am besten einen vorläufigen Personalausweis an (kostet etwa 8 EUR, frag sicherheitshalber mal beim Einwohnermeldeamt deiner Stadt nach), das ist etwas billiger, als wenn du dir erst einen neuen Personalausweis anschaffst (auch 8 EUR) und danach wieder einen neuen Personalausweis, obwohl dieser noch länger als ein halbes Jahr gültig ist (etwa 13 EUR dann).

Und mit einem vorläufigen Personalausweis kannst du nach Großbritannien reisen: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Gruß
Steffie

Der Tipp ist ja schon mal nicht schlecht! Wird der neue denn auch nur soviel kosten? Die Biometriedaten haben den Preis für den Reisepass ja auch mehr als verdoppelt.

Der Tipp ist ja schon mal nicht schlecht! Wird der neue denn
auch nur soviel kosten? Die Biometriedaten haben den Preis für
den Reisepass ja auch mehr als verdoppelt.

Hmm gute Frage, aber das wäre ja ein weiteres Argument für den vorläufigen Personalausweis, da du sonst 2 mal diesen teuren, neuen Personalausweis zahlen müsstest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein vorläufiger Pass, der nur 3 Monate gilt, dann genauso teuer ist.

Aber frag einfach auf dem Einwohnermeldeamt nach, die können es dir ganz sicher sagen.

Gruß
Steffie

Teurer wär ja nur der neue ab November - wenn ich den hab, bin ich ja ruhig :wink: Grundlegend würde ich ja im September einen Vorläufigen für die Reise beantragen und im November die Scheckkarte. Problem dabei ist, dass laut Wikipedia: „Ein vorläufiger Personalausweis kann nur ausgestellt werden, wenn gleichzeitig der endgültige Personalausweis beantragt wird.“ Und der wäre sicher vor November fertig.

Hi,

das funktioniert nicht. Wenn ich micht recht erinnere kostet der reguläre Personalausweis 8 EUR, aber der vorläufige 14 EUR. Zudem stellen sie den vorläufigen nur aus, wenn man generell einen neuen Perso beantragt, aber man kann nicht den vorläufigen Pass für kleines Geld als Übergangslösung für beliebige Zeit beantragen.

Gruß,

MecFleih

Der war ja auch nicht für beliebige Zeit gedacht, sondern nur für etwa 6 bis 8 Wochen - 3 Monate ist der vorläufige Perso ja gültig.

Hallo!

Nachdem der Scheckkarten-Führerschein 24€ kostet (und da ist ja auch nix besonderes dran), wird der neue Perso höchtwahrscheinlich auch nicht wesentlich billiger ausfallen…

vg nina

Hi,

jetzt ist raus, wieviel der neue Personalausweis kosten wird:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Personalauswe…

Gruß
Steffie