Hallo,
mein Personalausweis läuft diesen Monat ab und eigentlich bin ich darauf aus mir erst einen zu holen, wenn es ab November die neuen im Scheckkartenformat gibt, da mich der aktuelle auf Grund seiner Größe ziemlich nervt. Sonst hat man nur scheckkartenformatiges in der Geldbörse. Nun hab ich noch nen Reisepass, der reicht ja erstmal. Leider gilt dieser nur bis Mitte September und Ende September würde ich gern nach England, welches nicht zu den Schengenstaaten gehört und sicher auch keinen Führerschein akzeptiert
Der Reisepass kostet jetzt 59 Euro und den, den ich habe, hab ich nicht einmal wirklich gebraucht - innerhalb Europas nehmen die ja für gewöhnlich auch außerhalb der EU den Personalausweis - Russland etc. vielleicht mal ausgenommen. Somit überlege ich, ob es sinnvoll ist nen neuen Reisepass für 59 Euro zu beantragen um was von September bis November zu haben oder einfach den Personalausweis jetzt schon erneuer und im November nochmal. Bekomm ich eigentlich ohne Lügen dann einen neuen, weil ich möchte? Momentan kostet der ja noch 8 Euro? Der Neue kostet dann genausoviel?
Gruß ladiko