hi,
ich hab ne frage an euch experten. weil ich will mir jetzt ein high-end laptop kaufen… in die richtung p4 3,4 ghz, x800 oder 6800 DDR3, 1gb ram etc…
sollte ich warten, bis der p4 64bit prozessor in laptops erhältlich ist ? so lange kann es ja nicht mehr dauern… aber bringt es denn auch viel mehr ? auf die zukunft bezogen.
danke !
Moin
p4 3,4 ghz, x800 oder 6800 DDR3, 1gb ram
Willst du damit spielen oder deine Wohnung heizen ? Hast du schon passende Ohrenschützer ?
sollte ich warten, bis der p4 64bit prozessor in laptops
erhältlich ist ?
Nein. Du sollst einen AMD64 kaufen. Der ist jetzt schon schneller bei Spielen und sofort lieferbar.
aber bringt es denn auch viel mehr ? auf die zukunft bezogen.
Du meinst wegen 64 Bit ? Nein. 64Bit gibt es jetzt seit ± 1,5 Jahren. Die einzigen Programme die durch 64Bit schneller geworden sind waren SQL-Server. Und sowas installiert man nicht auf einem Notebook.
cu
sollte ich warten, bis der p4 64bit prozessor in laptops
erhältlich ist ? so lange kann es ja nicht mehr dauern…
Woher hast du die Info? Wüsste nicht, dass Intel so was für Notebooks plant.
Mobile Pentium 4 - CPU’s sind ohnehin nicht mit der Taktrate und Leistung der aktuellen Pentium 4 - Desktop-Prozessoren vorhanden und es wird sie IMHO auch nie geben. Wäre völlig sinnlos, weil solche CPU’s nie mit voller Leistung laufen könnten, die würden sofort überhitzen und runtertakten. Die entstehende Wärme so einer CPU kann in einem Notebook gar nicht abgeführt werden.
Mobile P4 - CPU’s sind eher Billigprozessoren für 4 kg - Einsteiger-Notebooks mit einer Stunde Akkulaufzeit.
Wenn du in einem Notebook Spitzenleistung haben willst, musst du entweder zum Mobile Athlon 64 oder zum Pentium M greifen. Die haben zwar beide weniger Takt, sind aber deutlich leistungsstärker. Ein Mobile Athlon 64 oder Pentium M mit 2 GHz kann es leistungsmäßig problemlos mit einem Pentium 4 3,2 GHz aufnehmen. Der Pentium M sogar bei 20% des Stromverbrauchs und bietet entsprechend gute Akkulaufzeiten.
Hi adali,
warte am besten auf den M 128 oder M 256. 64 Bit ist bereits total veraltet.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke erstmal für die antworten…
ich will meine wohnräume nicht mit der grafikkarte heizen, sondern nur angemessen spielen und sicher sein, dass ich auch noch in 2-3 jahren ohne ruckeln spielen kann… es soll ein desktop replacement werden mit ner akkulaufzeit von ca 1h.
die 64bit in einem laptop habe ich mal auf ner us-seite gesehen… ich weiß nicht mehr welche… wenn du unbedingt wissen willst wo, sag bescheid und ich suche nochmal nach der. also fällt 64bit-prozessor schonmal weg.
könnte ich vielleicht ein paar mehr infos zu diesem „m128 bzw m256“ haben ? ich habe bei einem kurzen googlen nichts gefunden.
Moin
ich will meine wohnräume nicht mit der grafikkarte heizen,
sondern nur angemessen spielen und sicher sein, dass ich auch
noch in 2-3 jahren ohne ruckeln spielen kann…
Vergiss es. Es werden alle 1,5-2 Jahre neue Graka-Techniken eingeführt. Diese neuen Techniken laufen aus Prinzip nicht auf den alten Karten. Weshalb ? Damit die Leute sich neue Geräte kaufen, deshalb.
die 64bit in einem laptop habe ich mal auf ner us-seite
gesehen…
Ja, das sind die AMD64-Teile. Nicht schlecht, aber Batteriefresser. PentiumM (ohne 64Bit) mit einer ordentlichen Graka bringt dich pro Ladung weiter. Wen das Teil aber eh nur am Strom laufen soll …
könnte ich vielleicht ein paar mehr infos zu diesem „m128 bzw
m256“ haben ?
Das war ein Witz. Er meinte 128 und 256 Bit Prozessoren. Die gibt es zwar schon, aber nicht für normale Aufgaben oder gar Spiele.
cu
die 64bit in einem laptop habe ich mal auf ner us-seite
gesehen…Ja, das sind die AMD64-Teile. Nicht schlecht, aber
Batteriefresser. PentiumM (ohne 64Bit) mit einer ordentlichen
Graka bringt dich pro Ladung weiter. Wen das Teil aber eh nur
am Strom laufen soll …
Kann mir auch vorstellen, dass es ein P4 600er war. Die Ami’s basten furchtbar gern fette Desktop-CPU’s in DTR-Notebooks rein. Da kaufen die Leute so’n Schrott, weil die in einer Dienstleistungsgesellschaft leben und deshalb keine Ahnung haben müssen/wollen. *fg*