Wartenummern ziehen und dann heißt es der nächste!

Hallo,
ich hab mal eine kurze Frage die gerne diskutiert werden will.

Warum muss man sich, wenn man zur Wohngeldstelle möchte, eine Wartenummer im Foyer am Auskunftsstand holen, wenn jeder dann mit dem tollen Satz; „Der Nächste bitte“ aufgerufen wird.
Hat jemand eine Ahnung was das soll. Früher gings auch ohne Wartenummer genauso zu und da hat sich auch keiner beschwert.
Und warum muss man dann trotz „super“ Wartenummer geschlagen 2 Stunden warten um den Antrag dann endlich loswerden zu können?

LG Monsi

Hi,

ich hab mal eine kurze Frage die gerne diskutiert werden will.

Warum muss man sich, wenn man zur Wohngeldstelle möchte, eine
Wartenummer im Foyer am Auskunftsstand holen, wenn jeder dann
mit dem tollen Satz; „Der Nächste bitte“ aufgerufen wird.
Hat jemand eine Ahnung was das soll. Früher gings auch ohne
Wartenummer genauso zu und da hat sich auch keiner beschwert.
Und warum muss man dann trotz „super“ Wartenummer geschlagen 2
Stunden warten um den Antrag dann endlich loswerden zu können?

LG Monsi

War die Wartezeit früher kürzer? Die Sachbearbeitung bleibt trotz Nummer genauso lang.

Da es vermutlich bei den wartenden Personen Streit untereinander gab, wer zuerst da war…und man auch den Platz nicht verlassen konnte.
Nun hat jeder seine Wartenummer und kann auch mal auf die Toilette oder rauchen gehen…

bei einem Standesamt XYZ gibt es auch so ein Wartenummern-System, aber die elektronische Aufrufanlage dazu gibt es nicht. Also wird die nächste Nummer noch immer per Menschenstimme aufgerufen…

Gruss Sid

War die Wartezeit früher kürzer? Die Sachbearbeitung bleibt
trotz Nummer genauso lang.

Vor einem Jahr hat man ca. 30 Minuten gewartet. Jetzt waren es geschlagene 2 Stunden.

Da es vermutlich bei den wartenden Personen Streit
untereinander gab, wer zuerst da war…und man auch den Platz
nicht verlassen konnte.

Da die Nummer ja nicht gesagt wird weis ja immer noch keiner wer dran ist. Ist halt der Nächste. Aber wer ist das dann konkret?

Nun hat jeder seine Wartenummer und kann auch mal auf die
Toilette oder rauchen gehen…

Möglich. Aber da man denkt das man eh nur „kurz“ warten muss wird das keiner machen. Zumindest hier im Osten nicht.

bei einem Standesamt XYZ gibt es auch so ein
Wartenummern-System, aber die elektronische Aufrufanlage dazu
gibt es nicht. Also wird die nächste Nummer noch immer per
Menschenstimme aufgerufen…

Wenigstens hat die Nummer dann noch einen Sinn. Es gibt sogar extra neue Anzeigen für diese Nummer. Dafür ist die Wohngeldstelle denk ich mal auch umgezogen. Was auch schon sehr verwirrend ist wenn man nur einmal im Jahr hin muss.

Das beste ist aber noch, dass diese Wartenummers selbst ausgedruckt wurden und schon sehr abgenutzt sind. Viele Wartende sind auch einfach gegangen und kamen nicht wieder, weil sie nicht die Lust hatten da ihren Vormittag zu verbringen.

Es kamen auch schon Gerüchte auf, dass die Wartenummern nur vergeben werden, damit die Mitarbeiter, die gerade im Foyer sitzten müssen überhaupt was zu tun haben.

Achso die Anträge darf man mittlerweile auch nur noch im Foyer abholen. Damals gabs wenigsten schon mal nen Stempel, damit man nicht sofort alles ausfüllen muss. Somit finde ich dieses System unsinnig, gerade da die Stadt noch nicht mal 100.000 Einwohner hat.
Möglich ist auch das dies eine „Superidee“ der Linken Bürgermeisterin war, im Zuge ihrer Umgestaltung zum Abbau von Bürokratie.
Naja ich hoffe so schnell muss ich da nicht wieder hin. Aber das nächste Jahr lauert schon :smile:

Hallo,

Wenigstens hat die Nummer dann noch einen Sinn. Es gibt sogar
extra neue Anzeigen für diese Nummer.

Dann wird das System vermutlich noch nicht funktionieren (oder schon wieder defekt sein). Wenn es nächstes Jahr immer noch nicht geht, kann man ja mal nachfragen.
OT: ein paar Stunden für einige 100 Euro ist doch ein guter „Stundenlohn“, bei der KFZ-Zulassung habe ich schon länger gewartet (wurde aber besser, seit sie umstrukturiert und eine Außenstelle eingerichtet haben) und das kostet später auch noch

Cu Rene

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke, in vielen Ämtern ist ein wesentlicher Grund, daß es inzwischen länger als früher dauert, daß man sich früher einfach mehr Personal leisten konnte.
Aber natürlich kam es früher und kommt es heute immer mal vor, daß eine Person etwas längere Bearbeitungszeit benötigt. Ich werde dann zwar auch mal unruhig, wenn es lange dauert, aber beruhige mich dann mit dem Gedanken, daß ich vielleicht auch dankbar bin, wenn sich der Sachbearbeiter für mich irgendwann mal mehr Zeit nimmt, wenn ich ein besonderes Problem habe.

Ansonsten finde ich das System deutlich besser, weil ich die Wartezeit nicht „absitzen“ muß, sondern noch was anderes erledigen oder zwischendurch den Warteraum immer wieder mal verlassen kann.

Gruß, Eva

Hallo Eva,

Ansonsten finde ich das System deutlich besser, weil ich die
Wartezeit nicht „absitzen“ muß, sondern noch was anderes
erledigen oder zwischendurch den Warteraum immer wieder mal
verlassen kann.

ich glaub, darum ging’s dem Ursprungsposter. Nämlich, dass man zwar ne Nummer ziehen muss, aber trotzdem nicht weg kann. Weil es eben keine Anzeige gibt „momentan dran, Nummer xxx“ aus der man schliessen könnte, wie lange die eigene Wartezeit noch sein könnte. Das heisst, er ärgert sich über die Kombination einerseits Nummer ziehen - andererseits doch „bloss“ wieder mündliches Aufrufen.

Als Grund könnte ich mir auch vorstellen (wurde ja schon gesagt), dass man damit Zoff vorbeugen will, wer denn nun „der nächste“ genau ist :wink:

*wink*

Petzi

Hi,

ich glaub, darum ging’s dem Ursprungsposter. Nämlich, dass man
zwar ne Nummer ziehen muss, aber trotzdem nicht weg kann. Weil
es eben keine Anzeige gibt „momentan dran, Nummer xxx“ aus der
man schliessen könnte, wie lange die eigene Wartezeit noch
sein könnte.

Man muß doch nur warten, bis eine Nummer aufgerufen wird; dann weiß man das auch.

Gruß S

Hi Shim Pan Sen,

Man muß doch nur warten, bis eine Nummer aufgerufen wird; dann
weiß man das auch.

klar. Vorausgesetzt, dass aufgerufen wird „Nummer 4711“ und nicht etwa - wie der Ausgangsposter suggeriert - „der nächste bitte“ :wink:

*wink*

Petzi

klar. Vorausgesetzt, dass aufgerufen wird „Nummer 4711“ und
nicht etwa - wie der Ausgangsposter suggeriert - „der nächste
bitte“ :wink:

Schon, schon. Aber irgendwie wird ja dann festgestellt werden müssen, welche Nummer gerade aktuell ist.

Naja, lassen wir das :wink:

Gruß S