Folgende Situation. Ich habe mein Abitur im Juni 2005 erhalten, dann 2008 angefangen zu studieren und war in der Zwischenzeit Zivi und arbeitlos, habe also 5 Wartesemester. Was wenn ich das Studium abbreche, 5Jahre nix tue und dann was anderes studieren will, habe ich dann 10 Wartesemester mehr oder kommen keine „Neuen“ hinzu, wenn ich einmal angefangen habe zu studieren. BItte antwortet nur, wenn ihr absolut sicher seit und gebt bestenfalls eine Quelle an.
Danke.
Grüße
Felix.
Hi,
das sind alles keine Wartesemester … Dein Abitur wird ja nicht alt 
Wartesemester hat man bei Fächern mit Numerus Clausus, wo es eine Warteliste gibt. Aber auch da muss man sich anmelden, um auf die Warteliste zu kommen.
Die Franzi
Hallo
das sind alles keine Wartesemester … Dein Abitur wird ja
nicht alt 
Genau darum
Wartesemester hat man bei Fächern mit Numerus Clausus, wo es
eine Warteliste gibt. Aber auch da muss man sich anmelden, um
auf die Warteliste zu kommen.
gelten alle Zeiten nach dem Abitur als Wartesemster, wenn man sich für einen ZVS-Studiengang bewirbt.
!Zitat von den FAq auf http://www.zvs.de
„Muss ich mich auf die Warteliste setzten lassen, damit ich Wartezeit ansammeln kann?
!
Nein.
Es gibt keine Wartezeitliste auf der man geführt wird. Die Wartezeit wird für jeden Bewerber zu jedem Verfahren wieder neu berechnet und ergibt sich aus dem Zeitraum zwischen Erwerb der Studienberechtigung und der Bewerbung. Davon werden die Zeiten abgezogen, in den man an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war. Solange man nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, zählt die Zeit als Wartezeit.“
!Zitatende
Wie es allerdings bei einem abgebrochenen Studium aussieht, kann ich nicht sagen. Nur dass Zeiten an Universitäten (als regulärer Student, aber auch als Gaststudent oä.)zumindest schon mal nicht mitgezählt werden.
Die einzige Seite die auf zvs.de gut zu finden ist, ist die zur persönlichen Bewerberberatung mit den Telefonnummern für die jeweiligen Namensanfänge (unter Kontakt)
Dort einfach mal nachfragen. An den jeweiligen Unis, die eigene Bewerbungsverfahren haben, kanns natürlich wieder ganz anders aussehen.
Gruß Susanne
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Normalerweise ist es nicht relevant, ob man nach dem Abitur studiert hat oder nicht. Zumindest bei der ZVS nicht und sonst ist das auch nicht die Regel. Irrelevant natürlich in dem Sinne, dass sich dadurch die Zulassungschancen nicht verschlechtern. Wartezeit gibt das jedoch natürlich nicht.
In der Annahme, dass der Fragesteller zum WS2006/2007 erstmalig an einer Hochschule im Geltungsgebiet des Grundgesetzes immatrikuliert wurde und seitdem immer Student war, hat er zum jetzigen Zeitpunkt also zwei Wartesemester.
Viele Grüße, Stefan
Hallo!
Folgende Situation. Ich habe mein Abitur im Juni 2005
erhalten, dann 2008 angefangen zu studieren und war in der
Zwischenzeit Zivi und arbeitlos, habe also 5 Wartesemester.
Was wenn ich das Studium abbreche, 5Jahre nix tue und dann was
anderes studieren will, habe ich dann 10 Wartesemester mehr
oder kommen keine „Neuen“ hinzu, wenn ich einmal angefangen
habe zu studieren.
Du hast dann 10 Wartesemester mehr. Wartesemester sind - ganz automatisch - alle Semester zwischen Abitur und gewünschtem Studienbeginn, an denen man nicht an einer deutschen Hochschule immatrikuliert war.
Grüße,
Vlado