Wartezeit bei weiterführende Psychotherapie

Hallo Ihr,

also um vorab klar zu machen, ich bin seit ungefähr einem Jahr bei meiner Psychologin und bin fast fertig mit den 25 Standard-Stunden, sind bloß noch 2 oder 3 Stunden. Nun ist meine Frage, wie lange muss ich warten um eine weiterführende Psychotherapie in einer anderen Therapieform machen zu dürfen? Also sprich ich mache tiefenpsychologische Therapie und möchte jetzt in eine Verhaltenstherapie umwechseln.

Wenn deine Psychologin dir das empfiehlt, also als Bericht an die Kasse verfasst, sollte das möglich sein. Sie könnte ja auch für sich eine Verlängerung beantragen …

Ich frag sie mal ob sie mir eine Empfehlung ausschreiben kann für eine andere Praxis. Also gäbe es keine Wartezeit auch wenn ich vor ungefähr einem Jahr in der Klinik war?

Das kann ich dir nicht sagen, aber wenn Therapeuten die Möglichkeit haben, eine Verlängerung zu beantragen - warum dann nicht auch eine Verlängerung mit einem anderen Schwerpunkt, wenn sich das im Rahmen der Therapie herauskristallisiert? Ruf doch mal bei deiner Kasse an …

Mach ich, danke auf jeden Fall!