Rot ist rot!
Und das bedeutet warten.
In der Regel funktionieren Ampeln.
Das mit den Baustellenampeln ist so ne Sache, das in dem Bericht war echt ne Ausnahme.
Das mit den Baustellenampeln ist so ne Sache, das in dem
Bericht war echt ne Ausnahme.
Hallo,
soweit ich den Bericht verstanden habe, war die Straße laut Beschilderung für den allgemeinen Kfz-Verkehr nicht freigegeben, folglich brauchte die Ampel auch nur ferngesteuert für Busse auf grün zu schalten. Also hat doch auch in dem Fall alles funktioniert. Dass der ADAC das anders sieht, versteht sich fast von selbst.
Mir ist das schon mal passiert. Man steht vor der Ampel und sie wird nicht grün und gegenüber in ca. 500 m sieht man das Licht eines Autos, also wartet dort auch jemand. Man wartet, denkt sich, „wenn da drüben keiner wäre, wäre ich schon längst gefahren“. Argh…
Nach ca. 10 Min.(wahrscheinlich mehr) warten setzte sich das Auto gegenüber in Bewegung und siehe da es waren die Freunde in Grün. Kurzes Guten Morgen erklärten sie die Ampel für defekt, dann durfte ich mit grünem Segen die rote Ampel überfahren. Die grünen Freunde sicherten aber nicht etwa die Ampel, sondern setzten ihren Weg fort. War aber auch 4 Uhr 30 morgens.
Rot ist rot!
Und das bedeutet warten.
In der Regel funktionieren Ampeln.
Das bedeutet aber auch, dass es nicht funktionierende Ampeln gibt, so wie ich eines Tages vor einer „verkehrsabhängig gesteuerten“ Ampel wartete; da nutzte es auch nix, dass ich auf er Hauptstraße unterwegs war - während der Querverkehr und die Linksabbieger eine Grünphase nach der anderen hatten, sahen wir ausschließlich rot - nach ca. 10 Minuten wurde es den ersten zu bunt und so wurde bei Linksabbieger-Grün gefahren … die nächsten paar Tage blinkte sie lediglich Gelb und die Bauarbeiten wg. den „Sensoren“ hatten schon begonnen …
das Problem ist einfach, dass man nicht wissen kann, ob eine Ampel funktioniert oder kaputt ist. Ganz kaputt kann sie ja nicht sein, wenn sie noch rot leuchtet
Tatsache ist, dass ich etliche Ampeln kenne, die gut und gerne eine 3 Minuten Rotphase haben, also diese angeblichen 3 Minuten, nach der man eine Ampel überfahren darf, gibts nicht.
Bei uns kann man auch an einem Bahnübergang mit Rotlicht locker 20 Minuten stehen (Rekord liegt bei 6 Zügen ) und trotzdem käme keiner auf die Idee zu sagen, die Ampel bzw. die Schranken sind kaputt. Und sie sind bisher immer wiedeer aufgegangen…