Wartezeiten bei Zwischenstopps

Hallo, habe eine Reise gebucht, 2 Erwachsene, 1 Kind (7 J.) für die Winterferien.

Es handelt sich um eine Pauschalreise mit Flug von Berlin über Frankfurt nach Mauritius u. zurück, und allen Anschein nach habe ich jeweils (!) über 10h Wartezeit bis es vom Zwischenstopp zum Endziel weiter geht. So hab ich statt 13 Urlaubstagen nur 10,5! und insgesamt über 20h, die ich in Fankfurt am Flughafen verbringen müsste.

Gibt es bei den Flügen mit Zwischenstopps irgendwelche (vertraglichen/gesetzlichen)Grenzen?

Es handelt sich um eine komplette Pauschalreise,die ich gebucht habe, nicht etwa um Einzelbuchungen von Flug/Flügen und Hotel.

Eine Antwort mit Rechtsgrundlagen oder Urteilen aber auch Erfahrungen wären mir sehr hilfreich :smile:

Danke

Hallo ReinerZufall88,

Meine Nichte kommt regelmäßig 3-4 mal von Brisbane nach Zürich.
Bevorzugt Billigflieger obwohl sie nicht bräuchte und 1. Klasse Fliegen könnte ohne Zwischenstopp , und hat Zwischenstopp in Singapur oder Kuala Lumpur. Es sind ca. 18-24 Stunden.
Worüber nun sich beklagen? Ich jedoch bevorzuge meinen Urlaub, privat zu planen. Kostet etwas mehr aber ich bin in meiner Planung frei und unternehme, was ich will.
Beispiel: Paris 10 Tage
Anbieter: Bus 1200 €, Flug 1500 € (huhu, da kommt noch die Fahrt in die Stadt dazu)
Ich : 2800€ , (Bahnfahrt mit dem Thalys 1 Klasse).
Wir gingen essen, wo wir wollten und pflegten das Frühstück dort einzunehmen, wo es gut ist,/war.
Rechne mal nach: Wir waren 2 Personen, waren exclusiv auf dem Eiffelturm essen, Moulin Rouge mit Diner der extra Klasse etc. etc.
Ok. Eiffelturm und Moulin Rouge war eine andere Kasse, hat doch jeder.
Oder was meinst Du?
Schönen Gruß
Claude

Und wie hilft das jetzt dem Frager?

xxx
Tantamount

2 Like

Denken!!!
und nicht nur buchen.
Claude

1 Like

Moin,

war das denn bei der Buchung noch nicht bekannt? Und wenn nein, warum micht?

Gruß
M.

Was hat diese Angeberei mit der Frage zu tun ?

Gute Besserung

Barmer

9 Like

Hallo Reiner Z.

Hallo, habe eine Reise gebucht, 2 Erwachsene, 1 Kind (7 J.)
für die Winterferien

So hab ich statt 13 Urlaubstagen nur 10,5! und insgesamt über 20h, die ich in
Fankfurt am Flughafen verbringen müsste.

Was machen denn deine Begleitung und das Kind, während du am Flughafen ausharrst? Fliegen die schon vor?

Ne, im Ernst: Hast du das denn bei der Buchung nicht gesehen?
Wo hast du denn gebucht?

Wenn die Buchungsquelle nicht allerletzte Schublade war, findet man doch immer einen, mit dem man reden kann, danke ich.

Schöne Grüße
Chris

Hey,

Es handelt sich um eine Pauschalreise mit Flug von Berlin über
Frankfurt nach Mauritius

Was glaubst Du, was ‚pauschal‘ heißt?

Flug Hin und zurück und Hotel samt gebuchter Verpflegung. Mehr nicht.

Pauschal heißt nicht, dass Du ganz schnell ans Ziel kommst.

Wo hast Du gebucht? In einem Reisebüro oder im Internet? Egal. Günstige Preise haben oft Nachteile, wo man sie nicht erwartet, oder haben will. Und Mauritius ist halt weiter weg als Mallorca.
Ein Reisebüro hätte Dir auf Nachfrage sagen können, dass mit Transferzeiten zu rechnen ist. Je preiswerter die Reise, desto längere derselben.

BG
M.

Hi

Grenzen gibt’s da nicht, diese Katastrophenverbindungen sind natürlich am günstigsten.

Beispiel: Düsseldorf -> Luoyang (über Berlin und Peking)
Flug 1: 1877€, Direktflug nach Peking und Morgenmaschine LY
Flug 2: 720€, 1 1/2 Stunden Berlin, 6 Stunden Peking

Flug 3: 340€, 42 Std. Moskau, 15 Std. Peking

So verlockend der Preis auch war, das Geld geht für Unterkunft und Verpflegung an den Flughäfen wieder drauf. Zumindest in Moskau würde ich nicht auf einer Wartebank übernachten wollen.

Demnach: Immer vorher nach der Reiseroute fragen. Dann entscheiden ob es wirklich „günstig“ ist.

lg
Kate

Hi Reiner,

als erstes ist zu klären ob die Flugzeiten bereits bei der Buchung feststanden oder ob sie sich erst später zu Deinen Ungunsten geändert haben. Kannst Du uns das mal angeben?

bye
Rolf

Ich jedoch bevorzuge meinen Urlaub, privat zu planen.
Kostet etwas mehr aber ich bin in meiner Planung frei und unternehme, was ich will.

Hat nichts mir Angeberei zu tun wie es hier gemeint ist.
Es sind Fakten und ich habe noch nie Stunden am Fughafen gewartet!
Schönen Gruß
Claude