mich interessiert es einmal , ob die Ärzteversorgung inzwischen wirklich so schlecht geworden ist , oder ob es hier in meiner Wohngegend eine Regionale erscheinung ist .
Ich wohne sehr ländlich , viele Dörfer um ein paar wenige Kleintstädte gelegen.
Ich bin 47 Jahre und hatte eigentlich noch nie so wirklich ernsthafte Augenprobleme .
Als ich bei mir die Altersweitsichtigkeit bemerkbar gemacht hat , hat ein Optiker die Dioptrien gemessen und ich habe mir eine Lesebrille besorgt .
letztens war ich beim Betriebsarzt der von unserer Firma beauftragt wurde und man riet mir einen Augenarzt aufzusuchen , wegen diverser nicht wirklicher dramatischen Kleinigkeiten , die sich aber mal ein Arzt anschauen sollte.
Da ich in meinem Leben noch keinen Augenarzt gebraucht habe , schaute ich ins Telefonbuch der nächstenen Städte , schrieb ein paar Ärzte auf , rief dort an oder fuhr dort einmal hin.
entweder man vertröstete mich auf Termine in etwa 1,5 Jahren oder ich bekam als Antwort , das man schon zuviele Patienten hätte , das man niemanden mehr dazu nehmen könnte.
für mich heisst das , entweder ich hätte als junger Bub da schon regelmässig auftauchen sollen , oder ich habe jetzt die Looserkarte gezogen.
ich bin froh das ich bislang so gute Augen habe , warum nimmt man mich jetzt nicht als Patient dran , wenn ich nur einmal untersucht werden will ?
Hallo cali-toni,
es gibt schon Ärzte die überhaupt keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Müssen sie aber meiner Meinung nach selber wissen, ist ja deren Geld
Ist das mit den 1,5 Jahren ernst gemeint? Ich glaube und hoffe nicht?! Sind es „nur“ ein paar Wochen oder vielleicht 2 Monate? Dann würde ich mir so einen Termin geben lassen, weil „diverse Kleinigkeiten“ müssen ja nicht morgen erledigt sein, oder?
Liebe Grüße
Lea_MFA
bestimmte Fachrichtungen haben eine Warteliste von mehreren Monaten bis über einem Jahr, wie z.B. Augenarzt, Gynäkologe, Urologe, Proktologe oder Chirurg. Nur um einige wenige zu nennen. Bei Akutbeschwerden muß jedoch der Arzt schnell und zeitnah helfen. Nur wird dabei keine gründlichste Untersuchung gemacht, nur der Patient schmerzfrei gestellt und weitervermittelt.
Es könnte auch anders aussehen, aber jeder weiß wie unser Gesundheitssystem aufgebaut ist.
Ist das mit den 1,5 Jahren ernst gemeint? Ich glaube und hoffe
nicht?!
Hi
Ja das ist kein Tipp Fehler , auch kein Verhörfehler , ich habe extra nachgefragt als die Sprechstundengehilfin bei dem ersten Arzt Mai 2012 und eine andere Februar 2012 sagte
Es soll geprüft werden warum beim Fernsehschauen / Computer nach einiger Zeit die Augen anfangen zu tränen , obwohl die Sehschärfe nichts auffälliges zeigt , sowie warum ich so Sommerlichtempfindlich bin , nach rund 1 Std in der Sonne , brennen die Augen , das nur noch kühlen mit einem nassen Lappen linderung bringt , sowie das die Augen sehr Wind und kälteempfindlich sind .
Allerdings kennen die Praxen diese Symtome noch gar nicht , die Sprechstundengehilfin wimmelte gerade ab , ausser der Fachärtztin der Betrieblichen Untersuchung weiss noch keine Praxis von dem Leiden , man fragt erst gar nicht nach der möglichen dringlichkeit oder ob es was harmloses ist , sondern schaut sofort in den Terminplaner , sowie man sagt: Ich bräuchte mal den Arzt
Hi,
Ok echt krass. Also ich arbeite selber in ner Arztpraxis und bekomm vieles mit aber 1,5 Jahre…oh mein Gott!
Lohnt es sich vielleicht in die „nächst größere Stadt“ zu fahren?
Liebe Grüße und noch viel Glück bei der Suche!
Lea_MFA
der Grund für diese langfristigen Termine, und nicht nur bei Augenärzten, liegt an den stets verrückter werdenen Bestimmungen im Gesundheitssystem - bedanken darf man sich dafür hauptsächlich bei Ulla Schmidt und dem neuen Heini von der FDP.
Wenn du sofort behandelt werden willst, und das solltest du bei den „winzigen“ verschiedenen Problemen -da könnte etwas ernsteres dahinter stecken wegen deines Alters-, die offenbar vorliegen unbedingt tun. Der Betriebsarzt hat dir nicht umsonst geraten einen Augenarzt aufzusuchen.
Gehe ohne jegliche Vorankündigung zu einem Augenarzt, sage du hättest akute Schmerzen (oder einen Splitter im Auge o.ä.) und bestehe darauf dran genommen zu werden. Man darf dich NICHT weg schicken! Dann schiebt man dich dazwischen - Wartezeit mußt du allerdings in Kauf nehmen, sofern GKV-versichert. Privatpatienten bekommen nämlich sofort einen Termin!
Vergiß die Überweisung vom Hausarzt nicht, wenn du in dem Quartal schon mal bei ihm warst, sonst kostet es nochmal €10,- (bekommt man zurück, wenn die Überweisung nachgereicht wird!).
angenommen, du wohnst wirklich in einem Teil Deutschlands, wo Mediziner sich nur unter Androhung von Prügelstrafe niederlassen, weiter angenommen, du hast eigentlich nichts, außer einem übervorsichtigen Betriebsarzt, der seine Art erhalten und auf breiter Basis neue Patienten konditionieren will - dann wirst du das Problem natürlich für die, die wirklich einen Augenarzt brauchen, extrem verschärfen, wenn du auf einem baldigen Termin (zu was überhaupt?) bestehst.
noch aus meiner Zeit als gesetzlich Versicherte (bis vor einem halben Jahr)
Hautarzt hier im Dorf: Vierteljahr
HJautarzt nächste uniklinik: Vierteljahr
Hautarzt Nachbarort, nächste Großstädte: ca. 2 Wochen
mein Hausarzt: in der selben Woche
Frauenarzt Großstadt: ca. 2-3 Wochen
Neurologe Großstadt: 2-3 Wochen
MRT örtliches Krankenhaus: Vierteljahr
MRT Nachbardorf: zwei Wochen
Radiologie Nachbardorf: max. 1 Monat
Erfahrungen sind nicht älter als 2 Jahre, Wartezeit auch beeinflusst dadurch, dass ich mir als Lehrer nicht einfach einen Tag Urlaub für eine Routineuntersuchung nehmen kann und daher auf spezielle Wochentage (mit freiem NAchmittag) angewiesen bin oder auf die Ferien warten muss. sonst bekäme ich sicher manchmal noch schneller Termine.
Dann schiebt man dich dazwischen - Wartezeit mußt du allerdings in Kauf nehmen, sofern GKV-versichert. Privatpatienten bekommen nämlich sofort einen Termin!
Also ich finde es völlig verständlich, wenn man mit Wartezeiten rechnen muss, falls man keinen Termin hat, oder wenn es heißt: wir haben eigentlich keine Termine mehr, aber Sie können zwischendurch vorbei kommen und wir versuchen, sie dazwischen zu bekommen.
Bis jetzt hatte ich auch nie wirklich Probleme damit, einen Termin zu bekommen.
Letztens jedoch (und ich hatte das eigentlich imemr für ein Gerücht gehalten…) rief ich bei einem Facharzt an, weil mein Hausarzt meinte, ich solle eine akute Entzündung überprüfen lassen.
Da hieß es: ok, wir haben in ca. 12 Wochen einen Termin frei. Wenn Sie allerdings meinen, es sei eher notwendig, kann ich Ihnen anbieten, einen Privattermin zu vereinbaren.
Hat mich ehrlich gefreut *ironie off*
Naja ok… ein Facharzt weniger auf meiner Ärzteliste