Hallo,
würd mal gerne wissen wie ihr euren PV wartet…
ich defragmentiere/cleane/prüfe
Also
Defrgmentieren: AusLogics Disk Defrag
Cleanen: CCleaner /auch die Registry
Probleme Registry…: TjuneUp 1 Klick Wartung
Virenscanner: Avira Antivier
Update: System aktuell
Und das habe ich alles täglich durchgeführt, zumindest defragmentieren und cleanen.
Jetzt ist mein Windows XP Prof. so gut wie im Eimer.
Internet abgebremst (muss nicht unbedingt am PC liegen)
Naja, Leute die den PC nicht gut genug kennen würde das vielleicht egal sein, oder sie würden es nichtmal merken… Ein Freund von mir ist zum Beispiel einer der sich 0% um den PC kümmert. Ich hab sein System immer aktuallisiert und gesichert. Bis ich endlich jetzt merkte das er mich auch nur dafür immer abholte… aber das ist ne andere Geschichte, jedenfalls bekommt er sehr viele Bluescreens, sein AV ist nicht aktuell und ich will nicht wissen, was für ein Mist auf seinem PC drauf ist O_O. Jedenfalls brauche ich ein stabiles System für meine Programme besonders zur Sicherheits das beim programmieren nichts passiert…
Also
Und das habe ich alles täglich durchgeführt, zumindest
defragmentieren und cleanen.
Oh mein Gott…
Meinst du nicht selbst, dass ist etwas überzogen?
Einmal die Woche wäre doch auch schon reichlich.
Virenscanner und Spywarescanner täglich auf Updates überprüfen, und wöchentlich Durchsuchen lassen. MS Updates täglich ausführen.
Meiner Meinung nach fehlt übrigens noch Spybot - oder zumindest etwas in der Art
Defragmentieren sollte auch alle 2 Wochen ausreichen.
BTW: Wozu CCleaner, wenn du doch schon die TuneUp-Utilities hast?
Totgetunt würde ich meinen, oder eher totgecleaned.
Jedenfalls brauche ich ein stabiles
System für meine Programme besonders zur Sicherheits das beim
programmieren nichts passiert…
Verständlich. Aber was das programmieren angeht - du hast natürlich immer mindestens eine aktuelle Sicherung deiner Skripte…
ne ich finde es nicht wirklich überzogen, da ich viel hin und her mache und außerdem den PC mehr als durchschnittliche Leute nutze.
Ich will eben immer die optimale Leistung… aber die geht wohl eher in den Eimer.
Naja der CCleaner säubert die Temp Files und andere Stellen einfach tausend mal besser.
Da ist TjuneUP nur ein Amateur gegen, was das Festplattencleanen angeht.
Wie und womit du dein System wartest weiß ich leider immer noch nicht.
Vieleicht, wurde das System einfach zu viel komprimiert oder so weiß ich nicht und Softwareprobleme oder ähnliches können auch das System schaden.
ne ich finde es nicht wirklich überzogen, da ich viel hin und
her mache und außerdem den PC mehr als durchschnittliche Leute
nutze.
Joa, das denke, kann ich auch von mir behaupten *schäm*
Ich will eben immer die optimale Leistung… aber die geht
wohl eher in den Eimer.
totgelcleaned…
Naja der CCleaner säubert die Temp Files und andere Stellen
einfach tausend mal besser.
Da ist TjuneUP nur ein Amateur gegen, was das
Festplattencleanen angeht.
Wie und womit du dein System wartest weiß ich leider immer
noch nicht.
Oh, ich dachte, dass wäre so durchgesickert.
Ich nutze Avira „AntiVir“ als Virenscenner, und „Spybot S & D“ als Spywareblocker. TuneUp Utilities benutze ich gerne, um das, was meinem sehr akribischen, aber auch sehr aufwendigem Blick entgeht, zu löschen.
Ja, exakt, ich lösche viel von Hand. Und wenn man mit möglichst viel Verstand arbeitet, bleibt einem hinterher auch ne Menge Arbeit erspart.
Und mal im Ernst… ein paar MB alten Cache, ein paar MB im Temp , 5 % Fragmentierung … spürt man das denn?
Mag durchaus sein, aber ich tue es nicht.
Von daher mahne ich bloß vor übertriebenem Säubern, und anschließendem tot-tunen.
Ordnung und Sauberkeit ist wie im echten Leben richtig und wichtig.
Aber dann ist doch auch gut. Wenn einer sich alle 3 Minuten die Hände wäscht, ist das doch auch nicht förderlich, oder? …
achja das wollte ich auch noch sagen:
Spyware Scanner:
AVG Antispyware
a-squared Free
Hmm ich denke immer dadurch könnte das System schneller sein und ich fühl mich dann irgendwie besser… ist schon fast wie ne Wartungssucht -.-
Nein aber ich mach auch sehr viel anderes nicht das ihr jetzt denkt ich würde den PC nur starten um ihn zu warten…
Mein System kann ich jetzt sowieso neuaufsetzen.
Ich glaube ich werde nie wieder ein Registry Cleaner verwenden.
Oder kennt ihr welche die gescheit cleanen?
Ich glaube aber ich werde nur noch den CCleaner benutzen und das kostenlose Defrag Tool.
Vielleicht hat auch die 1 Klick Wartung alles zunichte gemacht… ich weiß es nicht …
Naja vielelicht könnt ihr ja noch eure Wartungstools nennen falls es andere sind… ansonsten danke!
ich defragmentiere/cleane/prüfe
Also
Und das habe ich alles täglich durchgeführt, zumindest
defragmentieren und cleanen.
o Gott. Die arme Festplatte. Hast du mit NTFS formatiert?
NTFS fragmentiert viel weniger als das alte FAT32. Ich benutze meinen PC täglich und mache vllt alle 2 Monate eine Defragmentierung.
Updates von XP und Avira sind auf automatic. Registry cleanen tu ich nur, wenn ich Programme deinstalliert habe, um danach aufzuwischen.
Dazu benutze ich Easy Cleaner, der mir auch gleich überflüssige Dateien entsorgt.
Übrigens bringt eine zugemüllte Registry beim Booten vllt 1 Sekunde Verzörgerung, ist also kaum der Rede wert.
Tuneup kommt mir übrignes nicht auf den PC ^^
Internet abgebremst (muss nicht unbedingt am PC liegen)
Naja, Leute die den PC nicht gut genug kennen würde das
vielleicht egal sein, oder sie würden es nichtmal merken…
Ein Freund von mir ist zum Beispiel einer der sich 0% um den
PC kümmert. Ich hab sein System immer aktuallisiert und
gesichert. Bis ich endlich jetzt merkte das er mich auch nur
dafür immer abholte… aber das ist ne andere Geschichte,
jedenfalls bekommt er sehr viele Bluescreens, sein AV ist
nicht aktuell und ich will nicht wissen, was für ein Mist auf
seinem PC drauf ist O_O. Jedenfalls brauche ich ein stabiles
System für meine Programme besonders zur Sicherheits das beim
programmieren nichts passiert…
es gibt 2 Möglichkeiten, den PC sauber zu halten.
Die 1.) bei der Neuinstallation Windows + Programme von den Daten trennen (also 2 Partitionen)
nach der Installation mit allen wichtigen Programmen und Peripherie ein Image Backup machen. Wenn du das Gefühl hast, dass Altlasten deinen PC ausbremsen, Laufwerk c: formatieren, Image aufspielen, und XP ist wieder wie neu.
die 2.) 2 x XP auf verschiedenen Partitionen einrichten.
das 1. XP zum arbeiten, ohne überflüssige Programme und Schnickschnack, das 2. zum Herumexperimentieren und Programme testen. Ist das 2. vollgemüllt, installierst du es neu.
Ich bevorzuge die 1. Methode, wobei ich allerdings auch haupsächlich unter Linux surfe und arbeite
Hab es schon gemacht wie du wahrscheinlich (Punkt 1).
Nur mir wurden die BackUP Datein mal beschädigt und dann stand ich da -.-
Nunja ich werde mir jetzt bald eine externe Festplatte zulegen… die wichtigsten Daten verschlüsselt speichern und dann jede Patriotion meiner 3 Löschen
Windows
Daten/Programm BackUPs…
BackUP
Easy Cleaner ist auch ein gute Programm hab ich mir auch mal geholt thx.
sowas was Du da machst habe ich gemacht als ich anfing mich mit dem PC zu befassen. Das ist aber nun schon ein paar Jahre her.
Wozu soll ich eine Wartung machen?
Zum experimentieren habe ich hier andere Rechner. Überzeugt mich eine Software, dann kommt sie auf den „richtigen“ Rechner, vorher nicht.
Wie Yorick schon geschrieben hat bringt das was Du da machst nur viel Arbeit aber wenig Performancegewinn.
Du wirst lachen, ich arbeite hier auf einer alten PIII 1GHz Möhre mit 512MB. So wirklich merklich langsamer ist der nur wenn ich Videos bearbeite im Gegensatz zu anderen Rechnern.
Hier läuft Avira und ab und an lasse ich mal AdAware laufen. Updates von Windows und Avira laufen automatisch.
Und: Mein Rechner läuft mit gleichbleibender Geschwindigkeit sicher und stabil.
hab jetzt den PC doch nochmal hinbekommen.
Hab meinen Virenschutz zu AVG gewechselt.
Normal hatte er mich noch nicht überzeugt, wegen der Erkunnungsrate weiß aber nciht genau ob er jetzt gut oder schlecht ist. Wenigstens ist sein Speicher minimal.
Mein System läuft wieder stabil.
Wie ich das hinbekommen habe fragt mich nicht ich bin nicht der Schritt für Schritt Typ ich probiere einfach alles aus. Was ein großer Nachteil ist wenn dabei ein zusätzliches Problem kommt.
Jedenfalls werde ich trotzdem mal irgendwann formatieren, auch wenn es keinen festen Grund hat, weil ich nicht weiß was da noch am Betriebssystem villeicht kaputt ist, was man gar nicht merkt villeicht.
Jedenfalls friert er nicht mehr ein. Oder bleibt kurz hängen.
TjuneUP ist auch runter… macht mehr kaputt als es was bringt.
Mein System läuft wieder stabil.
Wie ich das hinbekommen habe fragt mich nicht ich bin nicht
der Schritt für Schritt Typ ich probiere einfach alles aus.
Was ein großer Nachteil ist wenn dabei ein zusätzliches
Problem kommt.
Allerdings
Jedenfalls werde ich trotzdem mal irgendwann formatieren, auch
wenn es keinen festen Grund hat, weil ich nicht weiß was da
noch am Betriebssystem villeicht kaputt ist, was man gar nicht
merkt villeicht.
Jedenfalls friert er nicht mehr ein. Oder bleibt kurz
hängen.
Im Zweifelsfall ist das auch richtig und mit den hoffentlich vorhandenen Back-ups auch schnell erledigt.
TjuneUP ist auch runter… macht mehr kaputt als es was
bringt.
Richtig. Man kann dort Dinge verstellen die zuerst keine Wirkung erkennen lassen. Taucht nun aber Monate später ein Fehler auf, so bringt man das in den seltensten Fällen in Zusammenhang.
Ich gebe aber auch gern zu das ich überhaupt kein Freund von diesen „Alleskönnern“ bin. Aber auch ich habe hier und da Lehrgeld zahlen müssen. Man setzt sich mit der Zeit mit der Thematik auseinander, lernt neue Wege und Tricks kennen und irgendwann gibts nicht mehr viel was einen erschüttern kann.
besonders regt mich auf, das die ihre Banner überall anzeigen, das es das ganze System heile macht… das ist ja mal das krasse Gegenteil.
Das kann man doch echt schon als total Lüge sehen.
Die wollen einfach nur viel anbieten können.
Aber bringen muss es ja nicht unbedingt was.
So haben sie auch den Festplattenüberprüfer in der Version 07 eingefügt, der nichts bringt und noch weitere Tools die den PC nur schädigen.
Und soll ich euch mal was sagen?
Im Praktikum hatten die TjuneUp auf allen Systemen und wenn ihr wissen würdet wie oft da Fehlermeldungen kamen oder das System nicht reagierte o_O… lol
tja, ein System richtig kaputt zu „tunen“ ist relativ einfach:
Man installiere TuneUp, Zonealarm und eine Reihe weitere „Wundertools“ aus der „Computer-Blöd“. Weiterhin folge man den Tipps dieser „Experten-Zeitschrift“ und konfiguriere seinen PC entsprechend.
Das kann sehr unterhaltsam sein und man kommt in den Genuss Fehlermeldungen zu erhalten von deren Existenz man nicht einmal etwas ahnte
Hallo,
Gar nicht.
Sobald er auch nur Ansatzweise anstalten macht, unrund zu laufen, spiel ich einfach das Systemimage der „Ur-Installation“ mit der Software-Grundausstattung zurück. Kommt aber bestenfalls zwei mal Jahr vor.
Optimale Geschwindigkeit bei minimalstem Arbeitsaufwand.