Wartung Brennwertheizung

Hallo liebe Leute,

wie oft sollte man die Wartung einer Brennwert-Heizungsanlage durchführen lassen? Die Firmen sagen natürlich „spätestens nach zwölf Monaten“, andere „Fachleute“ meinen, alle zwei Jahre wäre immer noch völlig ausreichend.
Dass Firmen Geld verdienen wollen und müssen, ist klar, aber was stimmt den jetzt?

PS: Meine Heizungsanlage ist ca. 1,5 Jahre alt.

Hallo,
klar wollen und müssen wir Geld verdienen.Lasse butte deine Anlage einmal im Jahr prüfen und reinigen,mit reinigen meine ich alle auch den Siphon und Brennerinnenraum usw.

Hallo Thorsten

Sicherlich ist es nicht zwingend nötig, die Anlage jedes Jahr zu warten, wenn sie richtig eingestellt ist. Es ist eher nötig regelmässig nachzuschauen, ob sich nicht irgendetwas an, in oder um die Heizungsanlage verändert hat, das sich nach zu langen Intervallen als grosser Schaden etabliert. Ich würde das mal als grosse und kleine Inspektion bezeichnen. Der Fachmann, so wie er tatsächlich auch einer ist, sieht schon sehr viel ohne unbedingt Hand anzulegen.
Ausserdem würde ich den Handwerker in die Pflicht nehmen, wenn er Dinge repariert, die er bei der Wartung im vorigen Jahr u.U. übersehen hat. Deshalb ist es auch nicht immer ratsam, jedes Jahr aufs Neue zum Billigsten zu wechseln.
Vergleiche deine Heizung mit deinem Auto, dort ist die Inspektion selbstverständlich, nur dass die Heizung länger läuft als dein Auto.
Bei der Neuinstalltion einer Heizung ist es meiner Meinung nach verpflichtend, die Wartung nach einem bzw. zwei Jahr(en) durchzuführen, schon um die Gewährleistung nicht zu gefährden.
Wenn du es richtig anstellst, sparst du tatsächlich eine Menge Geld über eine ordnungsgemäss durchgeführte regelmässige Wartung.
Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir lassen unsere jedes Jahr warten.
Das hat auch einen guten Grund. Nämlich Dreck in der Luft, der durch das Kondensat aus dem Kamin irgendwie in den „Kessel“ kommt (weiß allerdings nicht genau, wie so ein Brennwertkessel funktioniert).
Da liegt eine Menge „salzähliches“ Zeug drin rum, welches auch schonmal die Dichtung des Kessels zerfressen hat (ich wohne in einer Stadt mit sehr viel Industrie und hier in der Gegend auch Verkehr).
Insofern bin ich ganz froh, wenn der Installateur einmal im Jahr kommt und da mal ordentlich saubermacht.
Er sieht dann auch nach was verschlissen ist und bestellt dann fürs nächste Jahr Ersatzteile…gut verdienen tut er auch damit, aber in einem Mehrfamilienhaus ist die Hölle los, wenn das Ding mal nicht tut…

Viele Grüße
HylTox