Meine neue Gastherme (Viessmann)war gekoppelt mit einem Wartungsvertrag (1x jährlich, 120 Euro). Da mir das sehr teuer und sehr häufig erscheint, würde ich gern den Vertrag kündigen und mir einen preiswerteren Wartungsbetrieb für zeinmal alle zwei Jahre suchen. Mal abgesehen von der einzuhaltenden Kündigungsfrist, geht das überhaupt und ist das sinnvoll? Vielen Dank
Der Preis von 120€ ist naja noch ok im Regelfall liegen hier die Kosten für Arbeitsstunden und Material+Gebühr fürs Messgerät zwischen 75€- 100 €.
Das die Wartung einmal Jährlich durchgeführt wird ist aber absolut in ordnung und wird auch vom Hersteller empfohlen. (Du hällst ja auch die Inspektionsintervalle bei deinem Auto ein.
Das einzige was mich wirklich stört ist das du Vertraglich mit der Wartung an eine Firma gebunden bist. (Hast du dadurch die Therme billiger bekommen?)
Wenn du sicher gehen willst das du hier nicht übers Ohr gehauen wirst wende dich an die Örtlich Handwerkskammer, die sind sehr kritisch und ist was an deinem Wartungsvertrag nicht in Ordung unterstützen die dich auch oder kümmern sich ggf sogar selber drum.
Gruß
Sven