Wartung Gas-Durchlauferhitzer

Hallo,
seit ein paar Wochen funktioniert unser Vaillant-Gas-Durchlauferhitzer (Batterieentzündung) nicht mehr richtig. Oft muss man fünfmal das Heißwasser an- und ausmachen, damit er richtig zündet und die Flamme auch anbleibt. Vor kurzem hat auch der Schornsteinfeger eine Abgasmessung durchgeführt, die ok war. Die Batterien haben wir auch ausgewechselt, was keinen Effekt hatte. Wie alt das Gerät ist, weiß ich leider nicht, schätze aber, nicht älter als 8 Jahre.
Mittlerweile geht mir das richtig auf die Nerven. Was könnte der Grund sein?
Ich habe bei der Firma angerufen, die das Gerät bereits einmal gewartet hat (bevor wir in die Wohnung gezogen sind) und sie verlangen 85 Euro für die Wartung + 20 Euro für die Abgasmessung (die sie machen müssen, obwohl der Schornsteinfeger erst kürzlich da war) + MwSt., also 124,95 Euro insgesamt. Für die Anfahrt verlangt die Firma nichts, da wir ganz in der Nähe wohnen.
Ist der Preis ok (wir wohnen in München)?
Gruß, Juli

Hallo Juli

Die Preise sind immer unterschiedlich und variieren. Aber der Preis ist ok. Wenn die Wartung ordentlich gemacht wird!
Aber davon mal abgesehen, ein gewartetes Gasgerät gewährleistet höhere Betriebssicherheit und geringere Störanfälligkeit und gleichzeitig wird der Verbrauch auch noch reduziert.
Bei einem Auto machen sich die meisten weniger Gedanken, da ist die Inspektion ein muß.
Leider wird bei Heizungsanlagen immer so lange gewartet (abgewartet) bis nix mehr geht und dann wunderts einen wie hoch die Kosten sind.

Schönen Abend noch :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]