Wartung Gastherme - Erfahrungen mit Anbietern/Wartungsvertrag?

Hallihallo,
kurze Frage an alle mit Gastherme zuhause: hat vielleicht jemand Tipps für mich bzgl. verlässlicher und kompetenter Wartung einer solchen im Süden von Wien? Ich hatte das Thema noch nie, weil meine alte Wohnung mit Fernwärme geheizt wurde. Kenne mich also nicht wirklich aus worauf man bei den vielen verschiedenen Anbietern am besten achten sollte und wie lang vorher man den Termin ausmachen sollte. Kriegt man da normalerweise eh schnell einen Termin oder muss ich da mit einer langen Vorlaufzeit rechnen?
Ahja und meine Tante meinte ich soll das doch am besten direkt vom Hersteller machen lassen über so einen Wartungsvertrag. Nachdem der aber glaube ich etwas mehr kostet wollte ich erst mal hier fragen, vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit so etwas? Die Therme ist von der Firma Vaillant…
Danke schonmal für eure Tipps!

Üblich ist eine Wartung 1 x im Jahr,am besten vor Beginn der Heizperiode. Gleichwohl wird deine Therme wohl das ganze Jahr über dein Warmwasser bereiten, also auch arbeiten müssen.

Wartungsverträge sind so eine Sache, sie sind meist deutlich teurer als Einzelbeauftragung je nach Bedarf.
Und ob man den Werkskundendienst (Vaillant) nehmen sollte ? Bei dem hätte man Gewissheit dass er alle Ersatzteile zur Hand hat und er mit dem Gerät bestens vertraut ist. Das macht es teurer.
Ein neutraler Kundendienst für Gasheräte kann das alles aber auch, Vaillant ist ein bekannter Hersteller , seine Geräte landesweit verbreitet. Sollte also kein Problem sein einen fähigen Installateur zu finden. Wenn die Therme funktioniert bist du ja auch nicht in Zeitnot, also kann der Wartungstermin auch einige Wochen dauern. das ist völlig normal.
Frage doch im Haus die Nachbarn, wen die empfehlen können, die werden ja auch Thermen haben die gewartet werden müssen. In Mietwohnungen macht das üblich (ist das in A anders als in D ?) die Hausverwaltung.

MfG
duck313

Wenn du da keinen verlässlichen Installateur hast, der die Wartung und die Reparatur übernehmen kann, würde ich gleich zum Werkskundendienst gehen.
Wenn du dort einen Wartungsvertrag abschließt, hast du ja auch weitere Vorteile. Du musst dich nicht nur nicht mehr um einen Termin kümmern (du wirst von denen angerufen), sondern du wirst auch bevorzugt behandelt wenn mal was sein sollte und du einen schnellen Termin haben willst. Außerdem bekommt man auch noch Prozente auf Ersatzteile.
Mir ist es lieber ich weiß was ich erhalte, als ich renne jedes Jahr dem günstigsten Angebot nach. Das ist dann zwar auf dem Papier günstig aber dann wird dir eben bei jeder Wartung etwas neues angedreht. Mal wird dies ausgetauscht, mal das.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Hmm okay also ich sehe es gibt so oder so Pros und Contras bzgl der Wartung.
Zu deiner Frage @duck313: in Österreich ist die routinemäßige Wartung der Therme Sache des Mieters und auch von diesem zu bezahlen. Nur die Reparatur oder Tausch des Geräts wird vom Vermieter übernommen. Ich kenne von meinen Nachbarn eigentlich niemanden so wirklich, was eh schade ist eigentlich. Man grüßt zwar freundlich, aber es ist ein dermaßen großes Haus, dass ich mir auch kaum die Gesichter merke…Aber vielleicht nehme ich das zum Anlass und spreche mal jemanden an :slight_smile:
Die Vorteile vom Werkskundendienst hören sich aber schon sehr gut an, gerade auch weil ich ein Spezialist bin im Vergessen von solchen Dingen. Also eine proaktive Erinnerung hat schon was. Und ich liebe es, wenn Termine zeitnah ausgemacht werden können, auch wenn ich jetzt keinen Stress habe. Aber ich bin sehr viel unterwegs, oft auch spontan, und da ist es immer sehr lästig wenn dann so ein lang vorher ausgemachter Termin den Kalender blockiert…
Von was für einem Preisunterschied reden wir denn da ca., weißt du das zufällig @Zynotom?

Da kann ich dir keine genauen Zahlen sagen weil bei uns noch nichts repariert wurde. Ein paar Sachen wurde mal ausgetauscht, sonst nur regelmäßige Wartung. Therme läuft bei uns einwandfrei. Bin auch erst vor gut 2 Jahren in meine Wohnung gezogen und musste mich dann um die Wartung kümmern. Ich habe gleich den Werkskundendienst genommen weil ich eben auch keinen privaten Anbieter kannte bzw. die Nachbarn mir nicht einen Anbieter genannt hatten. Da geht jeder zu einem anderen:)
Aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn, bei einem Anbieter zu bleiben. Wenn du da jedes Jahr wechselst, kommt dir das unterm Strich teurer. Weil dann jedes Jahr der neue Anbieter austauscht was geht. Im letzten Herbst bei der Wartung hat der Techniker zu uns gesagt, er muss jetzt gar nichts machen, reicht wenn er wieder nächstes Jahr etwas austauscht. Das hätte ein neuer Anbieter sicher nicht gemacht weil er nicht weiß, ob er nächstes Jahr wieder kommt.

Ja das macht eigentlich total Sinn so wie du es jetzt darstellst. Ist eigentlich auch nicht wirklich nachhaltig, wenn da jedes Jahr Teile getauscht werden, die eigentlich noch gut halten würden, und sofort durch neue ersetzt werden. Mal ganz abgesehen von den Kosten. Insofern spricht mich so ein Wartungsvertrag dann nochmal mehr an, ich denke ich werde da gleich mal Kontakt aufnehmen und mir ein Angebot machen lassen.
Danke vielmals für die hilfreichen Erfahrungswerte :slight_smile:

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, dass bei einer Gasheizung jährlich Teile getauscht werden müssen. Die Heizung sollte jährlich gereinigt werden, alles andere eher bei Defekt.
(Bei ner Ölheizung sieht das ein wenig anders aus, da schreibt der Hersteller auch in der Wartungsanleitung, dass hier und da z.B. der Filter zu wechseln ist. Leider hat man sowas als Besitzer oft nicht)

Grundsätzlich sollte jeder Installateur, der so eine Heizung montiert, diese auch warten können. Ggf. gibt es einen Hinweis an der Heizung, wer sie installiert hat, den könnte man ja beauftragen. Ansonsten gibt es noch Google & Co.
Ist man mit dem Installateur zufrieden, spricht ja auch nichts dagegen, den jedes Jahr wieder zu rufen. Bei Notfällen sind die normalerweise auch sehr fix da.

So ein Installateur - oder zumindest dessen Unternehmen - kümmert sich übrigens meistens auch um deine Wasserhähne und Toiletten und so. Früher oder später wirst du den also ebenfalls brauchen. Insofern liegt hier auch ein Vorteil gegenüber einem Wartungsvertrag exklusiv für eine Heizung.

Aus meiner Sicht ist ein Wartungsvertrag so ein typisches Mietshaus-Ding. Der Fokus liegt da eher darauf, dass der Kram jährlich automatisch zu nem Fixpreis ausgefürt wird, und nicht unbedingt auf Kosteneffizienz.

Ist halt auch ein wenig wie mit Autos. Du kannst mit deinem BMW in ne BMW-Werkstatt, aber du kannst auch in ne freie.

Da müsste man auch nicht jedes Jahr etwas tauschen. Aber wenn du jedes Jahr einen neuen Anbieter nimmst, dann will der natürlich auch sichergehen, dass er alles übernimmt. Würde man da bei einem Anbieter bleiben (und der weiß das auch schon im Vorhinein) dann tauscht er da auch nicht alles aus. Er muss ja nicht befürchten, dass die Arbeit dann ein anderer bekommt.

Ja grundsätzlich sollte es jeder machen können. Wenn man jetzt sehr alte Thermen hat, dann kennt sich eventuell nicht jeder aus damit. Ein Werkskundendienst hat halt immer den Vorteil, dass die Techniker auf diesen Geräten auch ausgebildet worden sind. Da kennt man dann also alle Eigenheiten oder spezifische Probleme jedes Modells.

Wenn es dann hart auf hart kommt, dann bringt es schon Vorteile direkt zum Hersteller zu gehen. Alleine schon weil dann die Ersatzteile lagernd sein sollten. Das trifft nicht nur auf die Therme oder das Auto zu. Ist es jetzt eine 08/15 Wartung, kann das sicherlich jeder.

Hi,
wollte nur noch kurz abschließend berichten, dass die Techniker vom Vaillant Werkskundendienst im Juni dann noch bei mir waren und es war alles tiptop, soweit ich das beurteilen kann. Der freundliche Herr hat mir auch geduldig meine vermutlich blöden Fragen zur Therme beantwortet, diese gereinigt und ein verschlissenes Teil getauscht und mir auch gleich gezeigt, wie die Heizungen zu entlüften sind.
Also mein Eindruck war sehr positiv. Wollte mir das jetzt erstmal einmalig anschauen, wie die arbeiten, aber werde jetzt für die kommenden Jahre so einen Wartungsvertrag abschließen, ich glaube das ist für mich das richtige. Und ich weiß eh schon, dass ich noch lange in dieser Wohnung bleiben möchte :slight_smile:
Also vielen Dank nochmal an alle für die guten Tipps!