Wartung Gastherme - Erfahrungen mit Anbietern/Wartungsvertrag?

Hallihallo,
kurze Frage an alle mit Gastherme zuhause: hat vielleicht jemand Tipps für mich bzgl. verlässlicher und kompetenter Wartung einer solchen im Süden von Wien? Ich hatte das Thema noch nie, weil meine alte Wohnung mit Fernwärme geheizt wurde. Kenne mich also nicht wirklich aus worauf man bei den vielen verschiedenen Anbietern am besten achten sollte und wie lang vorher man den Termin ausmachen sollte. Kriegt man da normalerweise eh schnell einen Termin oder muss ich da mit einer langen Vorlaufzeit rechnen?
Ahja und meine Tante meinte ich soll das doch am besten direkt vom Hersteller machen lassen über so einen Wartungsvertrag. Nachdem der aber glaube ich etwas mehr kostet wollte ich erst mal hier fragen, vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit so etwas? Die Therme ist von der Firma Vaillant…
Danke schonmal für eure Tipps!

Üblich ist eine Wartung 1 x im Jahr,am besten vor Beginn der Heizperiode. Gleichwohl wird deine Therme wohl das ganze Jahr über dein Warmwasser bereiten, also auch arbeiten müssen.

Wartungsverträge sind so eine Sache, sie sind meist deutlich teurer als Einzelbeauftragung je nach Bedarf.
Und ob man den Werkskundendienst (Vaillant) nehmen sollte ? Bei dem hätte man Gewissheit dass er alle Ersatzteile zur Hand hat und er mit dem Gerät bestens vertraut ist. Das macht es teurer.
Ein neutraler Kundendienst für Gasheräte kann das alles aber auch, Vaillant ist ein bekannter Hersteller , seine Geräte landesweit verbreitet. Sollte also kein Problem sein einen fähigen Installateur zu finden. Wenn die Therme funktioniert bist du ja auch nicht in Zeitnot, also kann der Wartungstermin auch einige Wochen dauern. das ist völlig normal.
Frage doch im Haus die Nachbarn, wen die empfehlen können, die werden ja auch Thermen haben die gewartet werden müssen. In Mietwohnungen macht das üblich (ist das in A anders als in D ?) die Hausverwaltung.

MfG
duck313