Wartung Therme - Ausführung/ direkte Rechnung nach Auszug

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Wartungskosten mit separater Rechnung der Firma und Auszug.
Die Therme wurde nach Auszug gewartet. Die Rechnung wurde direkt von der Firma, die die Wartung durchgeführt hat, an die Mieter ausgestellt. Der Vermieter hält sich somit bei der Angelegenheit fein raus.
Der Auszug und Ende des Mietvertrags war am 28.2.
Gewartet wurde die Therme am 2.3.
Die Wartung wurde jährlich immer durchgeführt. Die erste Wartung erfolgte ein halbes Jahr nach Einzug. Die Kosten wurden auch schon voll bezahlt und nicht mit Vormietern etc. geteilt

Ist die Wartung somit als Betriebskosten anzusehen, obwohl eine direkte Rechnung der Firma gestellt wurde?
Wird eine Wartung als rückwirkend für das letzte Jahr angesehen?
Muss derjenige, der ausgezogen ist, überhaupt diese Wartungskosten zahlen, da dies nach Auszug erfolgte?

Ich freue mich auf eure Ratschläge, Tipps, Hilfen.

Viele Grüße

Hallo
Soweit mir bekannt ist geht das Dich nichts mehr an weil die Wartung nach dem Auszug ( nach Ende des Mietvertrages ) durchgeführt wurde . Ich würde trotzdem eine Rechtsberatung einholen .
viele Grüße  noro

Stimmt Nora, aus den Augen aus den Sinn, sage ich auch immer wieder wenn ich nach eine Unfall weiterfahre, dann bin ich ja nicht mehr am Unfallort und dann geht mich alles nichts mehr an.

2 Like

Hallo,

Wartungskosten sind Betriebskosten, es ist also richtig, dass diese vom Mieter beglichen werden, wenn eine Umlegung dieser im Mietvertrag vereinbart wurden.

zahlt der Mieter diese Direkt an die Wartungsfirmen (Wartungsvertrag?) dürfen dies natürlich nicht in der Heizkostenabrechnung nicht mehr Auftauchen.

Die Frage nach den Rückwirkend ist nicht ganz so einfach zu beantworten. In der Regel würde ich aber Sagen ja, denn es wird bei der Wartung gereinigt. Der Schmutz, der entfernt wurde ist nicht der aus der Zukunft, ebenso wenn vorhanden die verschlissenen Filter sind durch die Vergangen Nutzung und nicht durch zukünftig Nutzung verbraucht. Einstellungen der Therme wirken sich aber erst auf die Zukunft aus.

Ein Blick auf die Rechnungen sollte Klarheit schaffen ob es die Wartung für die periode 2014/2015 war oder für die Periode 2015/2016 ist

Du bist mir ja ein richtiger Naseweis . Was hat eine Wartung mit einer Entfernung vom Unfallort zu tun.