Wartungspauschale Kaffeeautomat

Hallo,
ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Frage:

Es soll der Kaffeevollautomat A1000FM der Firma Franke beschafft werden. Der Kaufpreis der Maschine beträgt 21.000 Euro.
Laut Wartungsvertrag soll die Jährliche Wartung 2.000 € betragen.

Ist diese Wartungspauschale realistisch für den Kaffeeautomat A 1000FM.

Viele Grüße

Bud.vdl

Was beinhaltet/umfasst die Wartung denn?

Ja, das ist angemessen und marktüblich.
Es ist nicht zu empfehlen, diese Anlage ohne Servicevertrag anzuschaffen und zu betreiben!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Sevicevertrag durchgeschaut.
Die Arbeiten am Gerät sind doch sehr umfangreich Die Arbeiten gehen von reiniegen, Einstellungen und justieren bis hin zum Update. Da ich mich für das Gerät entschieden habe, schließe ich hiermit das Thema.
Viele Grüße
Bud von der Leine

1 Like

eine Frage noch:

Wäre es unter Umständen nicht besser gewesen, das Gerät zu leasen anstatt einen Kauf vorzunehmen?