Wartungsplan VW Passat Variant

Hallo Experten,

ich fahre einen VW Passat Variant, Baujahr 01/1994 mit der 2l-Benzinmaschine (85 KW, 116 PS). Mittlerweile wurde das Fahrzeug 184.000 km bewegt.

Mehr durch Zufall schaute bei einer Reparatur ein Werkstattmechaniker (VW Vertragswerkstatt) auch mal unter die Verkleidung vom Zahnriemen und stellte bei selbigen einen Zustand fest, der einen dringenen Austausch empfiehlt.

Auf Nachfrage von mir erklärte mir der Werkstattmeister (eben besagter VW-Vertragswerkstatt) daß es für dieses Modell in keinem Wartungsplan vorgesehen sei, den Zahnriemen weder in gewissen Intervallen einer Sichtprüfung zu unterziehen noch diesen zu tauschen. Auf Nachboren bestätigte er mir dieses nochmal.

So richtig glauben kann ich das allerdings nicht. Was könnt Ihr mir hier, die anwesenden VW-Experten dazu sagen? Ich weiß, Werkstatt wechseln, aber das beantwortet leider noch nicht die Frage, was im Wartungsplan steht.
In der Werkstatt werde ich aber dennoch fragen, wie es denn üblicher Weise gehandhabt wird mit dem Zahnriemen? Warten, bis es diesen & den Motor zerlegt?

Euch allen Danke schonmal und ihr hattet hoffentlich Frohe Weihnachten.

Tom Schwesig

Hallo
Einmal gegooglet und wartungsplan zur hand :
http://www.motor-talk.de/forum/wartungsplan-3b-varia…
(ich hoffe doch dass dies der richtige ist)

An deiner Stelle würde ich besser die Werkstatt wechseln,wenn der
Meister schon keine Ahnung hat :frowning:(
Aber vorher würde ich ihm den wartungsplan mal zeigen damit er dem nächsten Kunden nicht mehr so einen Schwachsinn erzählt
Guten rutsch ins neue jahr

Hallo Rai,

Einmal gegooglet und wartungsplan zur hand :
http://www.motor-talk.de/forum/wartungsplan-3b-varia…
(ich hoffe doch dass dies der richtige ist)

diesen Wartungsplan habe ich auch schon gefunden, würe auch ganz gut passen, nur leider ist es das Nachfolgemodell. Ich habe den 35i, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.

Trauringer Weise hatte ich in all den Jahren in dieser Werkstatt mit insgesamt drei Kundendienst-Meistern zu tun.

Dennoch Herzlichen Dank und natürlich einen Guten Rutsch.

Tom

Hallo Tom
Zahnriemen ist Zahnriemen und der hält leider nicht ewig.

Hallo!

So richtig glauben kann ich das allerdings nicht. Was könnt
Ihr mir hier, die anwesenden VW-Experten dazu sagen? Ich weiß,
Werkstatt wechseln, aber das beantwortet leider noch nicht die
Frage, was im Wartungsplan steht.
In der Werkstatt werde ich aber dennoch fragen, wie es denn
üblicher Weise gehandhabt wird mit dem Zahnriemen? Warten, bis
es diesen & den Motor zerlegt?

Also gundsätzlich ist es so,
dass an dem Motor höchstwahrscheinlich!!! keine Schäden entstehen, wenn der Zahnriemen reisst.
Also kann man die Sache ruhig angehen.

Das ist tatsächlich einer der wenigen Motore, bei denen der Fahrzeughersteller kein Wechselintervall angibt. Oder zumindest damals keines angegeben hat.
Allerdings soll der Zahnriemen alle 30 000 km optisch überprüft werden (Rissbildung, Alterungserscheinungen), und wenn nötig nachgespannt werden. Soweit ich weiss, hat der Motor eine manuell verstellbare Spannrolle, ohne Federmechanismus.

Also ganz einfach:

Wenn der Werkstattmeister meint, der Zahnriemen ist porös oder zu alt,
soll ein neuer drauf. Natürlich mit neuer Spannrolle, das ist ganz wichtig.

Nach meiner Erfahrung ist das nach ca. 8 Jahren oder 120 000 km nötig oder sinnvoll.

Grüße, Steffen!