Wartungspreis einer Klimaanlage

Hallo,
kann mir jemand sagen was ich für eine Wartung einer Klimaanlage ca. 2kw verlangen kann?

Danke mal vorab.

ca.80 Euro Kosten für eine Wartung.Wartung beinhaltet Rreinigen und desinfizieren des Innengerätes,ausblasen mit Druckluft der Verflüssigers,Anlage auf dichtigkeit überprüfen,eventl.Kältemittel nachfüllen,messen der Verdampfungsthemperatur.
mit freundlichen Grüßen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie überall in der Marktwirtschaft: Was der Kunde bereit ist zu zahlen!!!

Der Preis wird den Markt bestimmt, nicht durch „Kalkulation“.

mfg tugu

Hallo,
kann mir jemand sagen was ich für eine Wartung einer
Klimaanlage ca. 2kw verlangen kann?

Danke mal vorab.

a) kleine Kompaktanlage mit Abluftschlauch (Baumarktgerät) …oder
b) Fenstergerät…oder
c) Splitanlage mit Innen + Außenteil… oder
d) wie c aber mit Luftkanälen

Aber egal- der Kältekreis benötigt etwa soviel Wartung wie ein Kühlschrank. Soll heißen - zu Beginn richtig eingestellt= keine Wartung- außer Reparaturen- kann mal passieren. oder… gleich zu Beginn etwas falsch gemacht und jetzt Kältemittelverlust. Kann einige hundert Euro kosten…

Wartung = Filtermatten-Wechsel, prüfen Kondenswasserablauf, Reinigung Verdampferlamellen und Luftkanäle (da kann Schimmel sitzen), eventuell Lamellen des Kondensators entstauben… = kann man bei kleinen Anlagen alles selbst machen.
Kommt darauf an, wie leicht alles zugänglich ist. Schwer zu sagen wieviel Zeit ein Fachmann dazu brauchen würde.

Gruß
H.P.

Hallo,
das kommt nun wirklich darauf an was Du bietest.
Sagen wir mal so mindest Anforderungen:
Betriebsdrücke prüfen, Schraubverbindungen auf Dichtheit prüfen, Betriebsstrom überpfrüfen, Verflüssiger reinigen, Verdampfer Packet desinfizieren, Kondensatpumpe falls vorhanden reinigen und prüfen… und den Filter im Innengerät säubern.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, was die Bezahlung angeht kommen mehrere Faktoren zusammen, Ofizell über eine Firma oder doch als Freundschaftsdienst(keine Gewährleistungsverlängerung bei dem Hersteller möglich), Festpreis oder im Nachweis, Anfahrtsweg, und evtl. benötigtes Material und natürlich was für eine Klimaanlage ist es wer eine Baumarkt Anlage hat wird keine 300€ für Wartung bezahlen.
Grob würde ich hier behaupten Preise von 100-350€ könnten als Angebot abgegeben werden.

Netten Gruß

Kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen.

60 euro sind ok wenn es ein „bekanter“ ist.
vorrusgesetzt du bist kälteanlagenbauer!

mfg

Hallo,

Danke mal vorab.

High,

Dies hängt u.a. vom Umfang der Anlage ab.
Kann man die Druckschalter prüfen ?
Kann man die Filtermatten reinigen ?
Kann man das Verdichteröl visuell überprüfen und gegf. wechseln ?
Wie sieht der Kondensator aus ? Muß er gereinigt werden ?
Alle diese Fragen kann man kaum im Vorfeld pauschal beantworten. Dementsprechend ist es ein unnötiges Risiko einen Preis vorab zu sagen. Höchstens die Arbeitszeit betreffend.

Gruß
Peter

Hallo,

Danke mal vorab.