Wartungsprotokoll - Haustechnik - Wartezeit

Hallo,

wie lange darf es dauern, bis mir die Wartungsfirma ein Wartungsprotokoll schickt?

Wenn die Wartung einer z.B. Heizung durchgeführt wird, dann wird doch normalerweise sofort das Wartungsprotokoll ausgefüllt. Früher wurde mir dann immer sofort nach der Wartung eine Durchschrift übergeben. Heute muss ich oft wochenlang auf ein Wartungsprotokoll warten, bis es mir als E-Mail zugeschickt wird.

Steht das irgendwo geschrieben, wie lange es dauern darf, bis der verantwortliche Hausmeister das Wartunsgprotokoll bekommt?

Ich möchte ja, das die Reparaturen schnell gemacht werden. Nicht das Schäden verschleppt werden und dann die Reparatur teurer wird.

Besten Dank in die Runde.

Nein.

Das man früher (eigentlich auch heute noch überwiegend) das Protokoll ausgehändigt bekam, lag daran,dass es einfach Durchschreibformulare waren in die der Techniker die Daten seiner Messgeräte direkt übertrug. Oder das Gerät hatte einen Thermodrucker, der die Daten wie einen Kassenbon ausgab.

Im Zeitalter der Digitalisierung und Speicherung der Daten brauchte der Techniker einen Drucker der die Daten ausdrückt. Das ist offenbar nicht immer der Fall. Es wird im Büro gemacht und ggf. noch mit Anmerkungen versehen und dann zugeschickt.

Ich würde bei Auftrag einer Wartung darauf bestehen, den Beleg vor Ort ausgehändigt zu bekommen. Es gibt genug Firmen die das so machen. Und gute Firmen erklären die Daten und geben Hinweise ob und was man ggf. verbessern sollte.

MfG
duck313

Hallo duck 313,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das bedeutet in der Praxis, dass ich mich damit abfinden muss, dass es manchmal bis zu Wochen dauert, bis ich ein Wartungsprotokoll bekomme. Nicht wirklich beruhigend. Geht ja auch um die Vollständigkeit der Betriebsbücher. Wenn dann in der Zwischenzeit mal was passiert kann ich nirgendwo nachschauen was denn bei der letzten Wartung festgestellt wurde.

Ich würde mir wünschen, dass in irgendeiner Norm festgelegt ist, dass der Betreiber so schnell wie möglich nach der Wartung das Wartungsprotokoll bekommt.

VG
Hausmeister

Du bist Hausmeister und damit ja sehr wahrscheinlich gar nicht Auftraggeber der Heizungsfirma. das wird die Verwaltung sein.
Du müsstest mit denen sprechen dass sie der Firma „Dampf“ machen wenn es für deine Arbeit wichtig ist die Daten zu kennen.

Aber ich nehme stark an, schon aus Eigeninteresse würde die Firma Austauschvorschläge längst gemacht haben .

Hallo,
eine Kopie liesse sich heute vor Ort mit einem Foto erledigen, wenn denn beide wollen.

Ja, Foto wäre auch eine Option.

Danke Helmut