Wartungsvertrag für Umluftheinzungsanlage um die Garantie zu verlängern?

Wir haben vor 1 Jahr ein Schlüsselfertiges Haus gekauft. Die Heizungsanlage ist eine neue Umluftheizung. Wir werden jetzt ständig vom Bauträger darauf aufmerksam gemacht mit Stibel Eltron den Wartungsvertrag für die Anlage zu unterschreiben dadurch würde sich dann die Garantie verlängern. Aber da die Kosten für die Wartung sehr hoch sind ist die Frage ob das sinnvoll ist.

Hallo Sandy,
Umluftheizungen sind nicht mein Thema. Habt ihr ein Pasivhaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung oder habt ihr eine Elektroheizung?
Was soll der Vertag kosten und was bietet er?
Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben vor 1 Jahr ein Schlüsselfertiges Haus

gekauft. Die

Heizungsanlage ist eine neue Umluftheizung. Wir werden

jetzt

ständig vom Bauträger darauf aufmerksam gemacht mit

Stibel

Eltron den Wartungsvertrag für die Anlage zu

unterschreiben

dadurch würde sich dann die Garantie verlängern. Aber

da die

Kosten für die Wartung sehr hoch sind ist die Frage ob

das

sinnvoll ist.

hallo

1 stellt sich für mich die frage, hat der bauträger
eine gewinnanteil an dieser vermittlung. wo wohnt ihr
und es gibt doch sicher versierte firmen in der nähe???
??.vielleicht hätte ich hätte da eine firma, die die
wartung macht und mit dem meister könnte man vorher
reden, was möglich ist.

Die Zuverlässigkeit von Stiebel Eltron kenn ich nicht.
Wir im Süden haben mit Stiebel Eltron nichts zu tun, aber ein Wartungsvertrag macht immer sinn.
Viele Grüße Budsh

Hallo,

ich würde mich bei Stiebel Eltron direkt erkundigen über Art u. Umfang der Wartung. Luftheizungen soll immer jährlich gewartet werden, schon allein wegen der Verschmutzung der Kanäle, Filter und Ventilatoren. Es soll so auch gegen Allergien vorgebeugt werden. Wie gesagt, bitte bei Stiebel im Internet nachfragen.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Karl Saller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist vielleicht zu spät, aber ich weiß nicht warum ich niicht geantwortet habe, SORRY.
Zu dem Wartungsvertrag ist zu sagen, ein Wartungsvertrag ist immer Sinnvoll, aber ob bei Stibel Eltron? Mein Tipp, die Firmen die STibel Eltron einbauen um einen Kostenvoranschlag für einen Wartungsvertrag zu fragen und den billigsten zu nehmen. Aber die Leistungen für den Vertrag auch kontrolieren. MfG Budsh

Das kann ich so nicht beantworten. Das Drängen auf einen Wartungsvertrag läßt auf einen hohen Preis in der eine Provision steckt schließen. Schau Dich nach Alternativen im Ort um. Ansässige Handwerker stehen zumindest zu ihrer Arbeit und bessern auch mal kostenlos nach.

habe ich doch schon beantwortet. Irgendwie klappt was nicht.