Warum?

Hallo

Warum wird in diesen Brettern nie über die Vereinnahmung der Justitz durch den grössenwahnsinnigen Berlusuconi diskutiert?
Warum verdient der korrupte Präsident Frankreichs Schonung?
Warum wird grosszügig über die Massaker und den Bürgerkrieg in Algerien, hinweggegangen?
Warum sind die mörderischen Bürgerkriege in Afrika keine Zeile wert?
Warum ist der russische Vernichtungsfeldzug in Tschetschenien kein Thema?
Warum ist der Genozid an den Armeniern und die Behandlung der Kurden in der Türkei vergessen?
Warum wird über die mit Füssen getretenen Menschenrechte in China, aber auch anderswo, hinweggesehen?
Warum sind die vielen umgekommenen Flüchtlinge an den EU-Grenzen keinen Kommentar wert?
Warum sind die Immigrationsströme, die mit ungeheuerlichem Leid verbunden sind, nie thematisiert worden?

In diesem Kontext gesehen, sind die Vorgänge in Pälastina nur eine Fussnote. Eine ganz kleine. Und den Lärm nicht wert, der hier veranstaltet wird. Wären nicht Juden betroffen…Grabesstille in diesem Brett! Wetten?

Gruss
Max

Warum…
Warum… keine Zeile wert?

Hallo Max,

nur eine Vermutung: Die Diskussion beschränkt sich weitgehend auf Themen, die permanent im Bewußtsein sind, weil sie auch innenpolitische Auswirkungen haben. Oder anders ausgedrückt: Das Geschehen auf dem Globus ist erst von Interesse, wenn es uns berührt.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Warum wird in diesen Brettern nie über die Vereinnahmung der
Justitz durch den grössenwahnsinnigen Berlusuconi diskutiert?

wurde diskutiert

diskutiert, verjährt, wiedergewählt, nicht in den medien

Warum wird grosszügig über die Massaker und den Bürgerkrieg in
Algerien, hinweggegangen?

nicht in den medien

Warum sind die mörderischen Bürgerkriege in Afrika keine Zeile
wert?

nicht in den medien

Warum ist der russische Vernichtungsfeldzug in Tschetschenien
kein Thema?

wurde diskutiert, aber auch kaum in den medien

Warum ist der Genozid an den Armeniern und die Behandlung der
Kurden in der Türkei vergessen?

a verjährt, b verbessert und überdies beides nicht in den medien

Warum wird über die mit Füssen getretenen Menschenrechte in
China, aber auch anderswo, hinweggesehen?

nicht in den…

Warum sind die vielen umgekommenen Flüchtlinge an den
EU-Grenzen keinen Kommentar wert?

nicht…

Warum sind die Immigrationsströme, die mit ungeheuerlichem
Leid verbunden sind, nie thematisiert worden?

In diesem Kontext gesehen, sind die Vorgänge in Pälastina nur
eine Fussnote. Eine ganz kleine. Und den Lärm nicht wert, der
hier veranstaltet wird. Wären nicht Juden
betroffen…Grabesstille in diesem Brett! Wetten?

riesige medienpräsenz, seit 50 jahren konfliktherd mit geopolitishcer bedeutung, juden hin oder her. ich schätze die diskussion wird unter anderm deswegen so stark geführt, weil utnerbewusst immer mitschwingt, dass ohne den deutschen genozid an den juden israel nie gegründet worden wäre. was den einen dazu bringt, die existenz dieses staates umso stärker zu kritisieren und den andern, ihn umso mehr in schutz zu nehmen.
ein stoff für endlose diskussionsstunden an langweiligen sonntagnachmittagen.

gruss

Hallo Max,
einige der von Dir angesprochenen Themen habe ich schon mal vor ein paar Tagen einem der hier wütenden Vielschreiber vorgeschlagen, aber der beschäftigtigt sich lieber mit den Israelis und den Amerikanern. Vielleicht ist der ja auch bei einem nur einseitig orientierten Newsdienst abonniert. Mir hängt das Thema Israel auch zum Hals raus, jeder Tote dort ist schmerzlich aber anderswo geht es noch ganz anders zur Sache, wie Tschetschenien. Ich habe gerade einen bericht über die russische Armee dort gelesen, desolat kann man nur sagen. Da die Soldaten nur selten ihren Sold, Gehalt bejkommen, wird an den Kontrolposten kräftig abkassiert. Und habe ich noch was interessantes dazu gelesen, ein Teil der tschetschenischen Guerillas wurde vor Jahren von russischen Geheimdiensten unterstützt, und das soll ihnen erst die Möglichkeit zu ihren Erfolgen in den vergangenen Jahren gegeben haben.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

im übrigen…
mach doch einfach threads auf wenn dir die themen so wichtig sind, poste links und wunderbar schon können alle wie gewohnt aufeinandereindreschen.

gruss

Hallo

Warum ?

weil ein teilnehmer dieses brett mit immer wieder den selben themen „zumuelt“ um seinem hass auf die juden und amerikaner frei zu machen. mach ein thread zu einem thema auf welches dich interessiert!
waere wirklich mal was neues! ich waer echt dankbar dafuer.-)
mfg juss

Warum startest du nicht selbst einen Versuch?
Hallo,

ich jedenfalls finde es falsch dies alles auf Raimund zu schieben. Ihr dürft den Namen ruhig aussprechen.
Auch wenn ich meist andere Ansichten vertete wie er, wäre das hier sonst ein reichlich ruhiges Brett.

Denn von allen anderen kommt ja nicht viel.
Schon gar nicht eigenständige Themen.

Also Max, leg los… gib ein Thema vor.

Gruß Ivo

bildest Du dir selbst keine Meinung und postest?

nicki

Wären nicht Juden
betroffen…Grabesstille in diesem Brett! Wetten?

…stimmt, es sind die Juden. Die halten hier das Wasser am kochen. ( Siehe Tel Aviv am gestrigen Tage, oder war es vorgestern ?)

Kommentar
da es hier mal wieder über mich geht, wede ich auch meinen Senf dazu abgeben.

Die Aufzählung und Gewichtung Deiner Themen ist weiter unten schon gemacht worden.
Doch etwas dazu: wenn Dir diese Themen wichtig sind, dann schreibe darüber.
Doch da bist Du entweder zu faul oder zu feige dazu. Such es Dir aus.
Würde ich nicht hier im Brett immer wieder Themen bringen, würdet Ihr doch vom letztjährigen Kaffeekränzchen und dessen politischer Bedeutung schreiben.
dass meine Themen sehr wohl ankommen und „beliebt“ sind, sieht man an der läge der Threads.
Es reicht halt nicht, vom Liebesleben und der politischen Bedeutung des deutschen Maikäfers zu schreiben. Es muss ein Reizthema sein.
Zum Thema Juden- und Amerikahass: wie oft muss ich eigentlich noch erwähnen, dass ich nur gegen deren Regierungen was habe? Ob ein Israeli oder Ami einen Furz lässt, ist mir scheißwurscht! Nicht gleichgültig ist es, wenn ein Militär als ausübendes Organ einer Regierung versucht ein Volk aus seinen angestammten, ureigenen Ländern zu vertreiben und das auch noch mit Mord und Terror.
Ebenso ist es mir nicht gleichgültig, wenn ein Staat unter dem Deckmantel der Humanität seine monetären und politischen Ziele zu erreichen versucht und das mit einer erschreckenden Gleichgültigkeit dem Menschenleben gegenüber.
Also werde ich weiterhin meine Themen hier ins www reinsetzen und den Brei am kochen halten. Würden nicht verschiedene Ansichten hier vertreten, würde es den Tod von www bedeuten.
Das Problem bei Euch liegt in Eurer Auffassung von Freiheit und Demokratie. Für Euch ist Demokratie ausschließlich das, was Ihr denkt. Alles andere hat entweder zu schweigen oder nach amerikanischer Lesart behandelt zu werden: zubomben.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Aufregung mit meinen Beiträgen
Grüße
Raimund

@Nicki, @Ivo
Hallo Nicki, Hallo Ivo

Anfang letzten Jahres habe ich einige erfolglose Versuche unternommen, zu Wiederbelebung dieses Brettes andere Themen aufzugreifen. Neue Diskutanten haben sich leider nicht eingefunden. Ich nehme an, dass die Leute, die etwas zu einer Diskussion hätten beitragen können, sich auch schon damals aus diesen Brettern verabschiedet hatten und auch beim derzeitigen Niveau der „Diskussionen“, bzw. Platitüdendrescherei, kaum Lust verspüren, mit den Leuten, die die damalige und jetzige Marschrichtung vorgeben, zu diskutieren. Weil dies schlicht unmöglich ist - zu einer Diskussion gehört eine fundierte, eigene Meinung und nicht das unreflektierte Wiederkäuen und Kotzen von allgemein zugänglichen Meldungen. Auch Chauvinismus ist keine Diskussionsgrundlage. Dazu praktisch ausschliesslich zu einem bis auf den Stil abgelutschten Thema, das eh nichts mehr hergibt. Der ellenlange Thread mit der Hauptperson Scheich Ahmed Yassin ist der beste Beweis dafür. Wetten, dass die Mehrheit der Schreiber schon nicht mehr weiss, welche Terrororganisation dieses Scheich gegründet hat…

Gruss
Max

PS Marion und Mike fallen unter die Ausnahmeregelung. *g*

Kommentar zum Kommentar

da es hier mal wieder über mich geht, wede ich auch meinen
Senf dazu abgeben.

Auch, aber zuviel der Ehre…

Würde ich nicht hier im Brett immer wieder Themen bringen,

Nicht Themen, Plagiate…

dass meine Themen sehr wohl ankommen und „beliebt“ sind, sieht
man an der läge der Threads.

Bei wem? Deine Fangemeinde hält sich in Grenzen…

Es muss ein Reizthema sein.

Ueberreizung verursacht Kotzen…

Also werde ich weiterhin meine Themen hier ins www reinsetzen
und den Brei am kochen halten.

Die WWW-Gemeinde ist dir unendlich dankbar…

Würden nicht verschiedene Ansichten hier vertreten

Genau zwei Ansichten - es lebe die Meinungsvielfalt!

würde es den Tod von www bedeuten.

Was heisst würde? Die Agonie der Politikbretter ist bereits in fortgeschrittenem Stadium. Auch der Totengräber ist schon bekannt.
Selbstüberschätzung ist wohl kein Problem von dir?

Ich wünsche Euch weiterhin viel Aufregung mit meinen Beiträgen

Plagiate verursachen keine Aufregung, nur Brechreiz.

Max, nun wieder Abstinent in diesem Brett

ich starte einen anderen Versuch
Hallo Max,

offensichtlich ist kein Interesse da so eine Diskussion zu führen. Vielleicht auch weil sie nicht so aktuell ist und nicht permanent neuen Stoff durch die Medien bekommt.

Trotzdem kannst du ja nochmal einen Versuch starten. Denn ohne den wird es ganz ganz sicher nichts.

Gruß Ivo

Habt ihr nichts anderes zu tun als übereinander herzufallen? Hier geht es ja schlimmer zu, wie in einem Rudel Wölfe.

G

wogegen du was hast, für wen du bist, und wie du was ,wann meinst,
ist uninteressant. und dir unbenommen. entscheidend ist, wie es die aufnehmen, an die du dich richtest.

dem vorwurf des antiamerikanismus und einer anti-israel position wirst du dich selbst stellen müssen. es ist dir zu wünschen, das es sich für dich lohnt, derartige positionen hier ins brett zu stellen.

TOM

Warum wird in diesen Brettern nie über die Vereinnahmung der
Justitz durch den grössenwahnsinnigen Berlusuconi diskutiert?
Warum ist der Genozid an den Armeniern und die Behandlung der
Kurden in der Türkei vergessen?
Warum wird über die mit Füssen getretenen Menschenrechte in
China, aber auch anderswo, hinweggesehen?

Weil dieses Forum „Außenpolitik“ und nicht „ausländische Innenpolitik“ heißt.

Warum wird grosszügig über die Massaker und den Bürgerkrieg in
Algerien, hinweggegangen?
Warum sind die mörderischen Bürgerkriege in Afrika keine Zeile
wert?

Weil sich keine Sau für Afrika interessiert.

Warum ist der russische Vernichtungsfeldzug in Tschetschenien
kein Thema?

Das wurde so ausführlich diskutiert (obwohl es sich um russische Innenpolitik handelt), daß offenbar niemandem etwas neues dazu einfällt.

Warum sind die vielen umgekommenen Flüchtlinge an den
EU-Grenzen keinen Kommentar wert?
Warum sind die Immigrationsströme, die mit ungeheuerlichem
Leid verbunden sind, nie thematisiert worden?

Die potentiellen Diskutanten können sich vermutlich nicht entscheiden, ob das nun in dieses Forum oder in das Forum „Europa-Politik“ gehört.

Vielleicht sind auch alle so sehr mit der Frage beschäftigt, warum über diese Themen nicht diskutiert wird, daß niemand mehr Zeit findet eine entsprechende Diskussion zu eröffnen.

Auch mein Senf dazu
Wahrscheinlich ist es noch niemanden aufgefallen, aber ich habe hier - jedenfalls seit meiner Rückkehr - noch keinen Thread eröffnet. In anderen Politbrettern schon.

Aussenpolitik ist nicht mein Thema und ich habe da nicht allzu viel Kenne (bei anderen Politikbereichen behaupte ich das schon von mir). Insofern überrascht es mich immer wieder, dass ich in den Israel-Threads praktisch ohne viel Wissen von dem Thema relativ gut (eigene Einschätzung) mithalten kann.

Wenn mich irgendein Posting besonders nervt oder ich einen logischen Fehler (eigene Einschätzung) finde, antworte ich halt.

Aber ich würde keinen Thread eröffnen, weil ich von Tschetschenien, Afrika oder sonstigen Gebieten praktisch Null Ahnung habe. Eröffnen will ich aber nur Threads, wenn ich mich darin als Experte fühle oder halte eine Frage habe.

Zum Antworten auf Blödsinn oder logische Fehler (beides meine Einschätzung) reicht mein Wissen. Zum Thread-Eröffnen nicht.

Insofern diskutiere ich hier halt mir, egal welches Thema angesagt ist. Denn mein Wissen zu anderen aussenpolitischen Gebieten ist praktisch genauso gross wie zu Israel.

Ich würde mich über ein anderes Thema zwar freuen. Nur kann ich eben - wegen mangelndem Wissen - kein anderes setzen.

Nachtrag
Noch zwei Punkte:

Du findest, dass die Experten hier nicht über ausreichend Wissen verfügen. Nur mit diesem Thema beschäftigen sich viele hier schon seit Jahren. Dadurch haben sie sich mit der Zeit Wissen angeeignet, zumal man die Themen, über die man Jahre lang diskutiert, auch intensiver in den Medien verfolgt.

Das Wissen mag dir dennoch nicht ausreichend. Nur ist anzunehmen, dass die meisten hier über mehr Wissen in Bezug auf Israel als in Bezug auf Berlusconi, Tschetschenien oder China verfügen.

Die Diskussionen würden also für dich eher noch enttäuschender verlaufen.

Sicher gibt es Leute, die zu Tschetschenien etwas sagen können. Nur ist das Problem: wenn man hier plötzlich Tschetschenien anschneidet, werden nicht plötzlich die Tschetenien-Experten hier auftauchen. Denn die wissen ja nichts davon.

Es bleiben die gleichen Diskutanten und niemand kann zu allen aussenpolitischen Themen ein Experte sein. Somit wirst du hier nur zufällig einen Experten zu einem bestimmten aussenpolitischen Thema finden. Der Bereich ist schlicht zu groß.

WWW ist ein Expertenforum. Um zu zeigen, welcher Beitrag „Expertenwissen“ enthält, gibt es die Sterne. In den Politik-Foren gibt es keine Sterne. Und wo sonst noch? Richtig im Plauderbrett.

Was zeigt das? Selbst die WWW-Bosse sehen die Politik-Foren weniger als Expertenforen an sondern mehr als ein Plauderbrett.

Ciao

Ralf

Was zeigt das? Selbst die WWW-Bosse sehen die Politik-Foren
weniger als Expertenforen an sondern mehr als ein
Plauderbrett.

Diese Einschätzung ist interessant, aber falsch. Die Politikbretter werden zu recht als Meinungsbretter eingestuft. Es gibt auch keine Besternung in den Brettern „Storys“, „Mitgliederseiten“ usw.

Insofern werden die Politikbretter nicht Plauderbretter eingestuft, sondern als ein Bereich, der mehr durch Meinungen bestimmt wird, als durch Wissen. So waren bis vor einiger Zeit Artikel in Lust&Liebe auch nicht besternbar, was man inzwischen auch geändert hat.

Gruß
Christian

Moin Christian,

Was zeigt das? Selbst die WWW-Bosse sehen die Politik-Foren
weniger als Expertenforen an sondern mehr als ein
Plauderbrett.

Diese Einschätzung ist interessant, aber falsch.

Hm, und warum bestätigst du dann, was ich gesagt habe?

Ok, missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ja nicht Plauderbrett zum reinen plaudern sondern eben wie du schreibst:

Die
Politikbretter werden zu recht als Meinungsbretter eingestuft.

Also im Gegensatz zu den „Expertenbretten“. Denn um die Diskussion von „Experten“ im Politikbrettern ging es mir ja.

Es gibt auch keine Besternung in den Brettern „Storys“,
„Mitgliederseiten“ usw.

Ok, die kenne ich alle nicht.

Was ich nur sagen wollte. In den meisten anderen Bretteren soll es so sein: Einer fragt und selbst ernannte Experten antworten. In den Politikbrettern, Story, Mitgliederseiten (worum geht es da eigentlich?) wird nicht Wissen sondern Meinung verbreitet (ok, Story wohl auch nicht Meinung, wieder etwas anderes).

Insofern sollte man hier keine Experten sondern Leute erwarten, die glauben, zu allem, was politisch passiert, eine Meinung (muss ja keine eigene sein) zu haben. Und diese Erwartung wird dann ja auch erfüllt. *g*

Insofern werden die Politikbretter nicht Plauderbretter
eingestuft, sondern als ein Bereich, der mehr durch Meinungen
bestimmt wird, als durch Wissen. So waren bis vor einiger Zeit
Artikel in Lust&Liebe auch nicht besternbar, was man
inzwischen auch geändert hat.

Wohl seit dem „Femme fatal“ Posting von Methapher, was? Ist das eigentlich das Posting mit der Rekordsternzahl? Und das Posting, was am längsten in einem Brett vorhanden ist?

Ciao

Ralf