Warum?

Moinz.
Mein PC is der Meinung seit 2 Tagen zicken zu müssen und ich frage mich, ob es ein Virus ist? Hab schon Programme wie XSoft, NoAdware und HijackThis laufen lassen und hin und wieder finden die auch was aber es läuft immer noch nich ganz rund.
Zum Problem: Manche Programme lassen sich einfach nich mehr starten. Da kann ich doppelklicken so viel ich will und es passiert einfach nix. Und beim InternetExplorer krieg ich, wenn ich manche Foren öffne, nur ne blank-Seite.
Hat jemand ne Idee? Oder muss ich meinen ganzen PC komplett plattmachen und neu installieren?

-bedank-
TZP

Hi

Hast du vor kurzem, bevor der Fehler auftrat, ein Programm deinstalliert? Ich weiß nicht warum, aber einige Deinstallationsprogramme entfernen benötigte Dateien, die von anderen benutzt werden. Soviel zu meinen Erfahrungen.

Gruß Nino

[ot] Verwender zählen
Hi Nino,

einige Deinstallationsprogramme entfernen benötigte
Dateien, die von anderen benutzt werden.

das liegt an der Blödheit der Verfasser von Installationsroutinen. In der Registry kann zu jeder .dll ein Zähler angelegt werden, der von neuen Benutzern (sprich installierten Programmen) hochgezählt werden sollte:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDlls]
Beim Deinstallieren hätte die Routine dann zu prüfen, ob der Zähler kleiner als 2 ist und andernfalls die Finger stillzuhalten. Manche Routinen fragen sogar, wie sie mit (scheinbar) nicht mehr verwendeten .dlls verfahren sollen.

Gruß Ralf

Ich hatte in den SharedDlls sogar n Eintrag aber da der früher nie da war, hab ich den gelöscht. Da ich mit so was leider wenig anfangen kann: War das ne gute oder schlechte Idee?

TZP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

War das ne gute oder schlechte Idee?

In der Registry etwas löschen, ohne zu wissen was es ist und was man tut?

>> Schlechte Idee.

Gruß
Jonny

passiert einfach nix. Und beim InternetExplorer krieg ich,
wenn ich manche Foren öffne, nur ne blank-Seite.

Hi, Philosopher,
das Problem behob ich mit Opera. Dort lässt sich alles öffnen.