Hallo,
warum gibt es in vielen Nordeuropäischen Ländern zwei Feiertage (25.12 + 26.12) zu Weihnachten?
In den „südlichen“ Ländern gibt es dagen nur einen Feiertag.
Gibt’s da eine Erklärung?
Gruß
Lina
Hallo,
warum gibt es in vielen Nordeuropäischen Ländern zwei Feiertage (25.12 + 26.12) zu Weihnachten?
In den „südlichen“ Ländern gibt es dagen nur einen Feiertag.
Gibt’s da eine Erklärung?
Gruß
Lina
Hallo Lina!
Eigentlich müßte die Frage lauten, wieso gibt es eigentlich keinen dritten Feiertag mehr bei den großen christl. Feiertagen?
Denn seit etwa 400 n. Chr. waren drei Feiertage von der christl. Staatskirche festgesetzt. Auch die Kirchenordnungen späterer Zeit, zum Beispiel während der Reformation, hatten noch staatlichen Charakter, das heißt Kirche und Staat bildeten noch eine Einheit.
Die Kantaten des Thomaskantors Johann Sebastian Bach sind Beweis dafür, dass diese Tradition der drei Feiertage bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts ungebrochen war. Bach komponierte jeweils noch eine Kantate für den dritten Weihnachts-, Oster- und Pfingstfeiertag, die der Thomaner-Chor dann an diesem Tag aufzuführen hatte.
Zwischen 750 und 1800 kam es dann unter dem Einfluß der absolutistischen Landesfürsten zu einer Reduktion auf zwei Feiertage vor dem Hintergrund, daß die Bevölkerung mehr arbeiten sollte. In jedem Fürstentum wurde der dritte Feiertag allerdings zu einem anderen Zeitpunkt abgeschafft, das heißt also, zwischen jedem Fürstentum gab es Unterschiede.
Bis 1800 war der dritte Feiertag dann durchgängig verschwunden. Im Laufe des 19. Jahrh. vollzog sich dann die Auseinanderentwicklung von Staat und Kirche systematisch, bis nach dem 1. Weltkrieg und am Anfang der Weimarer Republik ein rein staatlicher Feiertag wie der „Tag der Arbeit“ zugelassen wurde. Bis dahin waren alle staatlichen Feiertage auch immer in enger Verbindung mit der Kirche zelebriert worden.
Daß in den südl. Ländern nur ein Feiertag existiert, liegt auch daran, daß er abgeschafft wurde. Wahrscheinlich von damaligen autoritären Staatsformen.
Gruß Max
Hi,
soviel ich weiß, war der zweite Weihnachtsfeiertag eigentlich als Feier anlässlich des Martyriums des Stefanus gedacht. Es ist erst später als Weihnachtstag uminterpretiert worden.
KDK
Hallo Lina,
generell ist ja zu hinterfragen, was die Dezember-Feiertage mit Jesus (und damit kirchlich) zu tun haben.
Der 25. Dezember ist die Geburt des Sonnengottes.
Die christliche Religion übernahm dies, da z.B. in Palästina die weitverbreitete Verehrung des Mithra vorherrschte.
Zum Geburtstag Jesus’ wurde er aber durch den Kompromiß mit Rom. So konnte Jesus den Sonnengott Sol ablösen, ohne daß dem römischen Volke und den mächtigen Priestern allzuviel zugemutet wurde.
Generell ist der 25. Dezember die Wintersonnenwende und mit „Jesus Geburt“ trat das Christentum gegen diese heidnischen Feste an … oder übernahm sie halt.
Gruß RaRo
In Österreich ist, so weit ich weiß, der 26.Dezember zwar auch Feiertag, aber nicht der 2.Weihnachtsfeiertag, sondern der Stephanstag, sicher weil die bedeutendste Kirche des Landes nach dem heiligen Stephanus benannt ist.
Gruß
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]