Moin,moin…
In Physik nehmen wir gerade das Thema optische Täuschung durch.Als Hausaufgabe sollen wir nun herausfinden warum ein einfarbiger Gegenstand nach etwa 30 Sekunden hinguckens auf einem hellen Hintergrund die farbe wechselt.Also dann wird aus orange z.B. blau u.s.w
ich würde mich sehr auf eine antwort freuen die vor Donnerstag kommt!
Hallo,
das eigentliche Stichwort „Optische Täuschung“ ist ja durch die Aufgabe schon gegeben.
Schau mal nach Farbkontrast und Komplementärfarbe.
Gruß Volker
Hallo!
-
Das ist eigentlich nicht der Job des Physiklehrers, sondern der des Biolehrers.
-
Wir machen hier keine Hausaufgaben (hast Du sicher in der Brettbeschreibung gelesen).
-
Der Gegenstand wechselt nicht die Farbe, sondern man sieht auf einer weißen Fläche ein Nachbild in der Komplementärfarbe. Übrigens hinterlässt ein blauer Gegenstand kein orangefarbenes, sondern ein gelbes Nachbild. (Orange ist nur im Fach Bildende Kunst die Komplementärfarbe von Blau. In Wirklichkeit ist es Gelb!).
-
Du weißt doch sicher, wie das Farbensehen im Auge funktioniert. Drei Zapfentypen … usw. Jetzt überleg Dir mal, was mit diesen Zellen jeweils passiert, wenn sie über längere Zeit mit blauem Licht bestrahlt werden. Den Rest kriegst Du dann hoffentlich selber hin!
Michael
Lieber Volker!
Danke für deine Hilfe, aber da ich erst in der siebten Klasse bin, verstehe ich nur die Hälfte…
Das mit Komplementärfarbe verstehe ich ,aber wie funktioniert das ? Wir sehen den Gegenstand ja garnicht mehr…
Lg Ulii
Vielen Dank für deine Hilfe!
Hallo Ulii,
Danke für deine Hilfe, aber da ich erst in der siebten Klasse
Das ist leider immer wieder ein Problem, ohne die Klassenstufe, die Schulart zu kennen, ist es schwierig eine sinnvolle Antwort zu geben.
bin, verstehe ich nur die Hälfte…
Das mit Komplementärfarbe verstehe ich ,aber wie funktioniert
das ?
Das Sonnenlicht erscheint uns als weiß. Vllt. hast Du mal ein Spektrum gesehen, also ein Band von verschiedenen Farben von Rot nach Blau.
Wenn Du jetzt aus diesem Band Farben herausnimmst sind die herausgenommenen Farben und die übrig gebliebenen zu einander komplementät, da sie sich zu weiß ergänzen, wenn man sie wieder zusammenführt.
Diese Farbkombinationen werden gerne eingesetzt, z.B. in der Werbung, da sie auffällig sind.
Das Auge ist eher darauf eingestellt Bewegungen festzustellen, wenn jemand einen Gegenstand fixiert, also darauf starrt, verschwindest der normale Seheindruck und der „gegenfarbige“ kommt zur Wahrnehmung.
Ich hoffe, dass ich das etwas verständlicher dargestellt habe.
Viel Erfolg!
Gruß Volker