Warum ärgert mich das so?

Hallo zusammen,

ich versuche mal anhand eines aktuell erlebten Beispiels eine generelle Frage zu stellen.

Also: es ist früher Montag morgen, Klein-Petzi hat von daheim ne Datei mitgebracht zwecks Privatausdruck. (Vom Arbeitgeber so abgesegnet, da Klein-Petzi dies ehrlich in die bereitgehängte Liste einträgt, von daher also kein Problem). Sodele, nun ist aber der besagte Kopierer etwas träge, so dass Klein-Petzi die Ausdrucke gleich als erstes am Morgen gestartet hat. Träge, Seite um Seite kommen die Ausdrucke raus. Kollege_1 läuft ein. Will wohl was drucken. Rennt vergeblich zum Kopierer. Und bevor ich auch nur sagen kann „Hey, kannst meinen Druckauftrag löschen“ oder auch nur in Richtung Druckerlogo klicken kann ist mein Druckauftrag gelöscht.

Wie gesagt - ich hab kein Problem damit, waren ja Privatsachen, die immer Nachrang haben. Aber es ärgert mich total, dass der Kollege das kommentarlos gelöscht hat. Ihr versteht?

Eine ähnliche Situation hat man ja oft auch auf der Strasse: lass ich ein Auto freundlich winkend vor mir rausfahren / einscheren ist alles in Ordnung, drängt der sich aber „frech“ rein, bin ich eher weniger freundlich :wink:

Was also passiert da mit mir? Denn das Ergebnis „Druckauftrag gelöscht“ bzw. „Auto ist jetzt vor mir“ ist ja das gleiche - und eigentlich wäre ich ja prinzipiell bereit, diesen Zustand herzustellen. Aber dadurch dass der andere mir die Entscheidung sozusagen aus der Hand nimmt, ärgere ich mich total.

*wink*

Petzi

Du fühlst Dich einfach übergangen, nicht ernst genug genommen, ignoriert und in der allgemeinen Wertschätzung von anderen herabgesetzt.
Wehr’ dich - sprich das ehrlich an und versuche nicht gleich das Verhalten, das dich verletzt zu relativieren („War ja privat …“ - woher wußte der andere das denn so genau ? War das nicht trotzdem wenigstens der Nachfrage wert ?)
Und dann gestehe dir doch mal ehrlich ein, dass du ein Problem damit hast - oder würdest du’s sonst hier aufschreiben ?
Ich hätte auch ein Problem damit, wenn ich noch nicht einmal der Nachfrage würdig gewesen wäre. Aber, was ist dein Anteil an diesem Verhalten des Kollegen ? Hast du in der Vergangenheit schon zu oft so etwas mit dir machen lassen ? Fällt dir ein Widerspruch so schwer ?
Ist dir die Harmonie mit dem Kollegen so wichtig ?
Aber wie ist’s mit der Harmonie mit dir selbst ?

Hallo Petzi,

ist doch ganz klar, ohne Erlaubnis ist das ein Angriff auf deine Rangstufe.

Deine Rechte werden angegriffen und darauf reagiert jeder normale Mensch sauer.

Völlig unabhängig, ob der andere formal im Recht ist oder nicht.

Wenn du gefragt wirst, wird deine Macht, „dein Rang“ anerkannt, wenn nicht, bist du machtlos. „Rangniedrig“.

Menschen teilen eigentlich ganz gern, aber sie wollen vorher gefragt werden.

Und niemand lässt sich gerne in seinem mühsam erkämpften Rang angreifen.

(Das ist es auch, was häufig den Umgang mit der Polizei so schwer macht.)

Gruß, Nemo.

Hallo Petzi,
Nemo und Star haben ja schon gute Punkte angesprochen. Ergänzen möchte ich noch eine Frage die ich mir in solchen Situationen immer stelle:

Welche Eigenschaft hat der Andere, die ich vielleicht auch manchmal gerne hätte - worauf ich also ein wenig eifersüchtig bin?

(z.B. für meine Belange einstehen)

denn ich habe bei mir die Erfahrung gemacht: wenn mich etwas nicht ‚berührt‘ ärgere ich mich auch nicht, sondern finde solche Sachen eher interessant, überraschend oder lustig. Mich kann aber nur etwas berühren, wenn es bei mir einen empfindlicher Punkt gibt.
gruss. …lux

Hallo,
Deine Reaktion ist völlig „normal“ und ich denke vielen geht es ähnlich. Als Erklärung hilft vielleicht:

  • der Ton macht die Musik - ein höfliches Miteinander erzeugt weitere Offenheit und Hilfsbereitschaft
  • wenn Du das Auto zuwinkst hast Du eine Entscheidung getroffen (das Auto vorzulassen). Wenn der sich aber einfach reindrängelt hat er (abgesehen von der unhöflichen Art) die Entscheidung getroffen. Die erste Version fühlt sich besser an.

Viele Grüße und nicht so ärgern - manche lernen es nie einfach und unaufgeregt den Mitmenschen mitzuteilen was sie wollen.

Hossa :smile:

Das ärgert dich, weil du nur dich siehst. Versetz dich mal in den anderen Kollegen rein. Du möchtest etwas Wichtiges für die Arbeit drucken und da druckt gerade jemand seinen Privatkrams aus. Nun kannst du denjenigen suchen und ihn bitten, den Druckjob zu löschen oder du löschst ihn einfach, damit dein Job drankommt. Ich hätte wohl auch den Privatdruck gelöscht, soll der seinen Kram doch abends drucken, wenn keiner mehr da ist…

Es sind nicht immer die anderen schuld. Versetz dich in die Lage der anderen rein und nimm die Sachen nicht so persönlich.

Viele Grüße