Warum alle 6 Monate zum Zahnarzt?

Warum nicht alle 3 Monate oder alle 11 Monate oder 2 Jahre?
Mein Zahnarzt gibt mir keine Antwort, er sagt wegen GKK.
Warum sagt der Volksmund: 2 mal täglich Zähne putzen und 2 mal im Jahr zum Zahnarzt?

Warum sagt der Volksmund Winterreifen von O wie Oktober bis O wie Ostern, obwohl es im Oktober noch locker mal 25 grad warm werden kann und Ostern zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen kann? Richtig: weil er der Volksmund ist und kein Lexikon.

Es ist ja nun auch nicht so, daß alle Zähne gleich anfällig für Karies & Co. wären und alle Leute gleich gut ihre Zähne putzen. Bei manchem muß alle halbe Jahr gebohrt werden, bei anderen alle 20 Jahre oder nie.

Die gesetzliche Krankenkasse verlangt bei Personen über 18 übrigens einen Besuch pro Jahr - zumindest, was das Bonusheft angeht.

Gruß
C.

(letztes Loch 1986 und trotzdem ungefähr alle neun Monate beim Zahnarzt)

Hi kever!

Ich vermute, dass es ein grober Anhaltspunkt ist, weil sich in diesem Zeitraum eine kleine Läsion zu einer behandlungsbedürftigen Schädigung des Zahnes entwickeln kann. Damit man das rechtzeitig erkennt soll man also 2 mal im Jahr zum Zahnarzt.

Das kann nur eine Faustregel sein wie die Reifenwechselregel mit Ostern und Oktober. Du kannst dich knechtisch dran halten oder machst es individuell.

Ein bisschen darf man auch seinen eigenen gesunden Menschenverstand zum Einsatz bringen, wenn man sich nicht zurücklehnen möchte und das tut, was alle tun.

Gruß, Diva

Bei uns macht Dok die Termine. Patient hat nichts zu sagen.

1 Like

Bitte?

Hm. Vermutlich meint er die Sache mit dem Bonusheft. Dafür reicht aber einmal im Jahr.
Vielleicht solltest du mal über nen Wechsel nachdenken?
Eine Antwort wie die von @DropDeadDiva (Stichwort „Wartungsintervall“) hätte ich von einem kompetenten Mediziner wenigstens im Ansatz erwartet.

Gruß,

Kannitverstan

Ich würde auch mal versicherungstechnische Gründe vermuten? Zumindest sollte man einmal im Jahr zum Vorsorgetermin gehen, um einen Zuschuss zu bekommen. Und zweimal im Jahr ist einfach noch ein bisschen vorsorglicher ^^

Servus,

Tatsache ist, dass in den Gebührenordnungen und Verträgen ein halbjährliches Intervall für Vorsorgeuntersuchungen gilt. An großartige Evidenz für genau diese Abstände erinnere ich mich nicht. Viele krankhafte Veränderungen im Mund passieren langsam genug, dass man so auf der sicheren Seite ist. Für die akuten Situationen hat die Natur den Zahnschmerz erfunden :wink:

Grüße an den Volksmund

Kai Müller