Warum alle CD/RW auf einmal gegen Ende bechädigt?

Warum alle CD/RW gegen Ende bechädigt?

folgendes Scenario:

Ich habe ca. 6 CD/RWs verschiedener Hersteller und älteren Datums. Bisher liefen diese in allen meinen CD-Playern (Onkyo C7030, Denon DCD600 NE, Philps CDR820 und im PC - Transcend TS8XDVDs) einwandfrei.

Nun fangen alle Neuaufnahmen (Musik) fast immer gegen CD-Ende, im letzten Drittel an zu stottern, setzen aus oder bleiben hängen.

Eine Überprüfung der Oberfläche dieser CD/RWs mittels NEROSpeedDisc weißt mir auch an den genannten Stellen , Fehler und Beschädigungen, aus.

Woher kommen plötzlich diese Beschädigungen und vor allem warum immer am CD-Ende , oder letztem Drittel ?

Dieses CD/RW wurden pfleglichst behandelt und immer in der Hülle aufbewahrt.

Wie sich das mit alten Aufnahmen auf diesen CD/RWs verhält kann ich nicht sagen, da diese CD/RWs bereits gelöscht waren.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Im Voraus ,vielen Dank

Hallo,

ein Idee hätte ich da schon…
Je nach dem wie alt die CDs sind, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Bei meinem Umzug 2019 sind bei mir einige selbst gebrannte CDs aus den "Anfangszeiten (1992-1995) " aufgetaucht, da hatten sich die Trägerschicht fast vollständig aufgelöst. Bei einigen „jüngeren“ CDs (10-15Jahre alt), gab es schon deutlich sichtbare Löcher. Und anscheinend scheint der Auflösungsprozess von außen nach innen fort zu schreiten.

Tschau
Peter

Vielen herzlichen Dank.
Die genannten CDs sind alle ca. 10 . 12 Jahre alt.
Nun stelle ich gestern aber gerade fest, das geannte Problem tritt jetzt auch
bei neuen CD/RW auf. Laden neue, CD/RW einmal gebrannt, mit NERO DiscSpeed geprüft, ist in Ordnung, einmal auf CDplayer abgespielt und beim nächsten Brennen zeigt mir NERO DiscSpeed Fehler an und die CD/RW stottert auf dem externen CDPlayer

hi,

hattest du in einem anderen Thema nicht erwähnt, dass dies nur einen neuen (?) CD-Player betrifft?
Ist das naheliegendste, dass der Player die CD mechanisch zerstört, ausgeschlossen wurden?

Der Bezug zu einem einzigem Player ist in dieser Frage nicht mehr da. Das verwundert mich etwas.

grüße
lipi

Vielen Dank. Zunächst war das auch so, hat nur den einen CD-Player betroffen, jetzt habe ich die Erscheinung auch bei den anderen Playern.

hi,

jagut, wenn ausgeschlossen wurde, dass der neue Player immer zuerst getestet wurde, bleibt als gemeinsamer Nenner der CD-Brenner.

Würde sich das nicht mit ein paar Testläufen eingrenzen lassen?

grüße
lipi

Vielen Dank.
Ich werde sobald ich Zeit habe , einmal noch einige Testläufe mit dem Brenner machen.
Wobei ich aber den Brenner als Fehlerursache eigentlich auschalten würde, denn bei den neuen CD/RW ist nach dem ersten Brennen und anschließendem Prüfen der Oberfläche mit NERO Speed Disc noch alles in Ordnung, erst nach dem ersten Abspielen, ganz gleich mit welchem CD-Player geht das Problem los und NERO Speed Disc weißt mir auch die Fehler aus.