Warum am Ende?

Guten Tag,
warum sind Eltern gleich am Ende, wenn ihr Kind eine Sorge hat? Warum haben Sie nicht das Rüstzeug um so zu reagieren, dass sich die Tochter wieder beruhigen kann. Es ist nämlich nicht „Gottgewollt“, dass die Kinder uns nerven müssen.
Die moderne Pädagogik gibt hier sehr klare Antworten. Und das soll oder kann gelernt werden. Wenn ich einer Blume Gift gebe, wird sie nicht zum Blühen kommen. Und so ist vielfach die Nervosität der Mutter Gift für das kleine Kind. Es wird auch nervös und die Spirale bewegt sich. Also, versuchen Sie herauszufinden, warum sie keine Nerven haben. Das geht doch nicht.
Wie denken Sie

warum sind Eltern gleich am Ende, wenn
ihr Kind eine Sorge hat?

sind sie das??

Warum haben Sie
nicht das Rüstzeug um so zu reagieren,
dass sich die Tochter wieder beruhigen
kann.

ich kann meine tochter immer gut beruhigen

Es ist nämlich nicht „Gottgewollt“,
dass die Kinder uns nerven müssen.

vielleicht ist das für sie eine neuigkeit. mir als mutter ist das längst klar!

Also, versuchen Sie herauszufinden, warum
sie keine Nerven haben. Das geht doch
nicht.

ist das ein selbstgesrpäch?

ich denke, sie pauschalisieren hier so sehr, dass ihre aussagen keinen sinn mehr machen.
natürlich gibt es für eltern stressige situationen mit kindern, in denen sie an ihre grenzen kommen und genervt sind. ich kann mich dann trotzdem noch ganz ruhig um meine tochter kümmern. solche situationen sind aber nicht die regel und kommen vor allem nicht bei jedem problemchen vor, sondern eher nach einem anstrengenden, langen tag, wenn beide schon furchtbar müde sind.

stressige zeiten mit kindern wird es immer wieder geben, sie stellen uns ja auch immer wieder vor neue, oft schwierige situationen, ob sie jetzt ein jahr alt sind oder siebzehn. aber kinder haben im allgemeinen ein stabiles nervenkostüm wenn stress nicht dauerzustand ist.wir eltern sollten uns nicht die latte zu hoch legen und alles „jetzt und gleich und genau so und nicht anders“ haben wollen.
auch wenn (kleine) kinder die erfahrung machen, daß dauerquengeln doch zum erfolg führt,darf man sich nicht wundern, wenn sie dieses wundermittel auch anwende,bis wir so genervt sind , daß wir gerne nachgeben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, in Bezug auf Säuglinge haben Sie Recht.Zum Thema „Gottgewollt“ möchte ich nichts sagen, jedoch teilen einem Kleinkinder ja nicht immer direkt eine Sorge mit, sondern sie versuchen uns herauszufordern, um daran ihre Grenzen auszutesten. reibung erzeugt Wärme, daran wachsen die Kinder (Blumen). Aber eltern haben das recht, genervt zu sein. Das arme kind, welches perfekte Eltern hat, die sich keine Fehler eingestehen, es wird immer hinterherhinken und dem „Perfektionismus“ nacheifern wollen.
Alles Gute noch, obwohl die moderne pädagogik völlig anders ausgerichtet ist.
Gruß, Christin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]