Warum auf einmal so wenig Systemressourcen?

Hallo,
vorhin habe ich meinen Pc (AMD Duron 800 MHz, Win 98 SE) angeschaltet und wollte ins Netz: „es stehen zu wenig Systemressourcen dafür zu Verfügung, um diese Anwendung auszuführen“., stand dann da. Ich schaute nach, und tatsächlich! Minimum, 2 %. Ich startete den PC neu und hatte dann 91 % Ressourcen. Wie kann sich das innerhalb von 2 Minuten ändern? Der Taskmanager hatte nur den Antivirenguard, Explorer, Systray angezeigt.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Hilfe!
nenkaj

virus?
hi,
bist du sicher, dass kein virus im spiel ist?
m.

hi,
bist du sicher, dass kein virus im spiel ist?
m.

hi,
nein, bin ich nicht. Ich hatte letzte Woche 2 Trojaner, die ich aber gelöscht habe. Sie waren laut Virenscanner 2 Stunden vorher nicht mehr drauf.
nenkaj

Jetzt habe ich den Virenscanner nochmal testen lassen, die beiden Pferde sind weg, dafür habe ich aber 3 andere neue.
nenkaj

hi,

Jetzt habe ich den Virenscanner nochmal testen lassen, die
beiden Pferde sind weg, dafür habe ich aber 3 andere neue.

das wär schon eine erklärung.
m.

Moin moin,
da bin ich wieder.
Hatte wirklich jede Menge Viren und Würmer auf’m PC: insgesamt 157 Viecher!
Habe gelöscht mit Hilfe von HiJackthis, denen ich ein Liste meiner Dateien geschickt habe und von denen ich dann die Anweisung zum Löschen vieler Dateien und Ordner bekommen habe.
Kann ich wirklich nur weiter empfehlen.
PC ist wieder sauber, ohne dass ich formatieren musste.
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Hatte wirklich jede Menge Viren und Würmer auf’m PC: insgesamt
157 Viecher!
Habe gelöscht mit Hilfe von HiJackthis, denen ich ein Liste
meiner Dateien geschickt habe und von denen ich dann die
Anweisung zum Löschen vieler Dateien und Ordner bekommen habe.
Kann ich wirklich nur weiter empfehlen.

du kannst relativ sicher sein, jetzt keine viren u.dgl. mehr am pc zu haben. aber nicht absolut. es ist völlig unmöglich, sicherzustellen, dass keine schädlichen sputen hinterlassen worden sind.

ich würd an deiner stelle jetzt einmal in ruhe und besonnenheit die daten sichern und dann doch bei gelegenheit das system völlig neu aufsetzen. davor würd ich drauf achten, für die gesamte hardware die treiber parat zu haben. nichts frustiger, als einen pc neu aufzusetzen und dann ist die oder jene treiber-cd nicht da.

lästig, ich weiß - aber letztlich die einzige wirklich sichere methode.

hth
m.