Warum 'Bäucherchen'?

Mahlzeit!

Ich feiere jetzt mal ´ne Premiere: Dies ist meine erste eigene Frage in diesem Brett :smile:

Kann mir vielleicht mal wer erklären, was es mit dem leidigen Thema „Bäucherchen“ auf sich hat?

Kurz der Hintergrund: Unsere beiden Zwerge (acht Wochen alt) tun sich extrem schwer damit. Es ist keine Seltenheit, das wir auf den erlösenden Rülpser schon mal ´ne Stunde warten müssen. Was man da nicht alles unternimmt: Angefangen bei leichtem Klopfen, Zartem Reiben bis hin zur Rückenmassage. Auch das auf den Bauch oder über die Schulter legen bringt nix.

Jetzt bekommt man überall eingetrichtert, das man auf gar keinen Fall die Kinder ohne Bäucherchen wieder hinlegen darf. Meine erste Frage: Warum nicht? Wo liegt die Gefahr dabei?

Und meine zweite Frage: Gibt es ein Patentrezept dafür?

Ich bin auf hilfreiche Anregungen gespannt und Danke wie immer bereits im Voraus :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo Dicker!

Deine Zwerge schlucken nebst der Milch auch Luft. Legst Du die Kleinen hin, ohne dass die Luft vorher entwichen ist, kann zweierlei passieren:

1.)
Sie entweicht später. Und sie nimmt alles mit, was darüber liegt, also „spuckt“ Dein Winzling.
Bei aufrechter Haltung steigt die Luft, die ja leichter als die Milch ist, nach oben und es geht meistens (hoffe ich zumindest!) ohne „Bescherung“ ab.

2.)
Sie entweicht nicht.
Dann drückt die Luft im Bauch und das Schreikonzert wird noch ausgedehnter *g*

Wenn nach einer halben Stunde noch kein Bäuerchen gekommen ist, kannst Du Deine Kleinen sicher auch wieder hinlegen. Manche empfehlen dann, dass die Babies in leichte Schräglage gebracht werden, also der Kopf und der Oberkörper höher liegen (wie im Autokindersitz zum Beispiel).

Alles Gute für Euch und Eure Kinder!

Hanna

Moin, Hanna!

Das ging aber fix, danke dafür :smile:

Deine Zwerge schlucken nebst der Milch auch Luft.

Is klar soweit :smile:

Legst Du die
Kleinen hin, ohne dass die Luft vorher entwichen ist, kann
zweierlei passieren:

1.)
Sie entweicht später. Und sie nimmt alles mit, was darüber
liegt, also „spuckt“ Dein Winzling.

Hab ich mir schon so ungefähr gedacht.

Bei aufrechter Haltung steigt die Luft, die ja leichter als
die Milch ist, nach oben und es geht meistens (hoffe ich
zumindest!) ohne „Bescherung“ ab.

Naja, eigentlich hatte ich eine derartige Bescherung schon recht häufig in letzter Zeit *g* Und zwar trotz Bäucherchen.

2.)
Sie entweicht nicht.
Dann drückt die Luft im Bauch und das Schreikonzert wird noch
ausgedehnter *g*

Das geht??? Kaum vorstellbar… *g*

Wenn nach einer halben Stunde noch kein Bäuerchen gekommen
ist, kannst Du Deine Kleinen sicher auch wieder hinlegen.
Manche empfehlen dann, dass die Babies in leichte Schräglage
gebracht werden, also der Kopf und der Oberkörper höher liegen
(wie im Autokindersitz zum Beispiel).

Also eigentlich müßte doch bei einer Positionierung in Schräglage da kaum was passieren, oder? Weil wenn der Kopf mitsamt Oberkörper dran höher liegt, die Luft doch trotzdem nach oben steigen dürfte. Insofern dürfte der Theorie nach doch dann irgendwann das Bäucherchen von ganz alleine den Weg nach draußen finden.

Also wenn keine weiteren Probleme zu erwarten sind, dann werden wir ab heute wohl etwas schneller mit den beiden fertig werden…

Alles Gute für Euch und Eure Kinder!

Danke, ich geb´s weiter :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo Dicker!

Also eigentlich müßte doch bei einer Positionierung in
Schräglage da kaum was passieren, oder? Weil wenn der Kopf
mitsamt Oberkörper dran höher liegt, die Luft doch trotzdem
nach oben steigen dürfte. Insofern dürfte der Theorie nach
doch dann irgendwann das Bäucherchen von ganz alleine den Weg
nach draußen finden.

Richtig!
Für die Zuwendung ist es ganz gut, den Kleinen noch ein wenig herumzutragen, aber wenn Stress ist, kannst Du ihn sofort nach dem Füttern in den Sitz legen (Dickes Federkissen im Bett tuts auch, wenn er den Kindersitz nicht mag).

Also wenn keine weiteren Probleme zu erwarten sind, dann
werden wir ab heute wohl etwas schneller mit den beiden fertig
werden…

*freu*
Ich weiß, wie es ist, wenn die Nerven blank liegen!

Lieben Gruß

Hanna

Hi Dicker :o)

Na, auch Zwillinge ? °grins°

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es hängt auch vom Kind ab. Mein Sohn hat sich die Wampe vollgeschlagen (nie wieder ein Kind gesehen, das sein Fläschchen so schnell leergekriegt hat) und ist dann ohne Bäuerchen eingeschlafen, meiner Tochter konnte man das Fläschchen nur in kleineren Dosen verabreichen und mußte zwischendurch das Bäuerchen abwarten, ein Schlückchen zuviel und die Bescherung war am Teppich. Damals haben wir noch geschätzt, wieviel die Speibe wohl ausmacht und dementsprechend Nachschlag warmgemacht …

Bei Nummer Drei haben wir uns dann schon weniger angetan, hat sie Bäuerchen gemacht wars gut, wenn nicht dann halt nicht …

Keine Sorge, Babys sind nicht aus Glas. Eigentlich kann man gar nix falsch machen, versuch´s einfach mal ohne Bäuerchen. Selbst wenn einer der Winzlinge nachher brüllen sollte … ist einerseits gut für die Lungen und andererseits perfekte Gelegenheit für eine väterliche Schmusestunde ;o))

Viel Spaß … und … es wird mit den Jahren einfacher werden, Zumindest verlagern sich die Probleme °grins°

°wink°

Tiger