Hallo Experten, mir ist aufgefallen, dass im Fernsehen und im Kino ganz viele Filme auf Klassentreffen basieren. Warum ist das so und hat von Euch schon mal jemand an einem Klassentreffen teilgenommen? Danke für Antworten.
hallo,
so ein aufhänger erlaubt es, eine größere gruppe von leuten zusammenzubringen, die eine gemeinsame vergangenheit haben und inzwischen alle unterschiedliche wege gehen. sie müssen sich nicht erst irgendwo kennenlernen, sondern die konstellationen sind schon etabliert. man kann dann lauter neue fäden knüpfen und menschen mit ganz verschiedenen leben und charakteren zusammenkommen lassen. liebe, familie, schicksal … alles ohne riesenstories vorher drumherum zu konstruieren. deshalb ist das ein guter ausgangspunkt.
mir ist allerdings noch nicht aufgefallen, daß sich das so häuft.
geh doch mal auf ein klassentreffen, es ist sehr interessant und man kann anschließend ganz einfach wieder in sein aktuelles leben zurückkehren.
beste grüße
redcat
Hallo Fuchs,
das ist eine Frage, bei der ich allerdings nur spekulieren kann.
Zunächst nehme ich an, dass Filme mit dem Inhalt Klassentreffen eine Art Erfolgsrezept darstellen.
Vermutlich spricht es Menschen an, ein wenig in Nostalgie (wenn auch nicht der eigenen, aber dennoch nachvollziehbar) zu schwelgen.
Zu sehen, was aus den Menschen der Vergangenheit in der Gegenwart geworden ist.
Persönlich kann ich nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten meiner früheren Mitschüler sich selten stark verändert haben, zumindest nicht im Grundstock ihrer Persönlichkeit, bzw. des Charakters.
Gruß
Carlotta
Hallo Experten, mir ist aufgefallen, dass im Fernsehen und im
Kino ganz viele Filme auf Klassentreffen basieren. Warum ist
das so und hat von Euch schon mal jemand an einem
Klassentreffen teilgenommen? Danke für Antworten.
da American Pie (mit allen Teilen) so gut gelaufen ist, hängt man sich einfach dran um auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen; wenn man genau schaut ist das bei z. Bsp. Vampirfilmen oder Horrorschinken ganz ähnlich…
Da das Fernsehn die Kinofilme auswertet, muss folglich auch dort derselbe Stoff gezeigt werden…
Hallo !
Keine Ahnung, tut mir leid !!!
es bietet wohl das perfekte forum für überraschungen, alte lieben, alte feindschaften, neid, missgunst.
habe selbst noch nie teilgenommen.
Ich kann dir leider nicht sagen wieso viele Filme auf Klasentreffen basieren. Teilgenommnen habe ich auch noch an keinem