Warum baut man so etwas ?

Hi

Ich habe heute mal mächtig den Kopf geschüttelt , warum wird sowas eingetragen und zugelassen ?

An einem Fiat Scudo 120 Multijet ( baugleich diesem hier )

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fiat-scudo-2-0-…

ist eine Anhängerkupplung montiert worden und es wurde eine genehmigte Zuglast von 2,2 Tonnen eingetragen .

Anstelle meines Audi S6 den ich ansonsten für den Transport mit Oldtimern nehme , hatte ich Ersatzweise diesen Wagen , weil ein Opel Senator inclusive Anhänger die 1,8 Tonnen Zugleistung des Audi’s überschreitet ( 1540 kg Senator , 580 kg Anhänger )

Ich musste eine ca 3 km lange 10% Steigung hoch , doch der 2 Liter Turbodiesel mit 120 PS mühte sich da im 1 oder im 2 Gang mit Vollgas so zwischen 30 - 35 km/h hoch .

warum in aller Welt lässt man heute im Jahre 2012 noch Auto’s zu , die wenn Sie Vollgeladen sind , Verkehrshindernisse sind , meines erachtens hätte der bei der schmalbrüstigen Maschine höchstens 1500 kg anhängen dürfen .

gruss

Toni

( Ps der Fiat hatte 38500 km auf der Uhr , EZ 10.2011 , also nicht irgendwie ausgelutscht )

Hallo!

Das kann eigentlich so nicht normal sein.
Zu meiner Zivi-Zeit habe ich einen uralten LKW-gefahren, der wog leer ca. 4 Tonnen,
hatte ca. 110 PS, der ist so einen Berg mit 60 hochgefahren.
Wenn dann noch 4 Tonnen Sand geladen waren, vielleicht so 40.

Da wird wohl bei Deinem Zugfahrzeug der Turbo nicht gehen.

Grüße, E !

Hi

Ich kann mir nicht vorstellen , das mir der Buchbinder - Autoverleih eine Kiste mit kaputten Turbo verleiht

gruss

Toni

Hallo,

solange Du nicht rückwärtsrunterollst sehe ich da kein Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=uMV2P7_pIqg

Warum erwartet heute Gott und die Welt im 6.Gang mit 120 die Piste hochzudonnern ?

Bin für zum Rock-am-Ring Festival mit meinem 45PS Toyota Starlet auch auf der Autobahn auf meine 100 gekommen, mußte aber an den letzten 3 Steigungen auf der Landstraße vor dem Ring bis in den 2. runterschalten und dann ging es nur mit 40 bis 50 den Berg hoch…

MfG

Warum macht man so etwas ? (etwas OT)
Mahlzeit!

Ich kann einfach nich verstehen, warum man ein Auto, was mit Sicherheit fahren kann, aufm Trailer durch die Botanik zerrt. Sowas is zum Glück bei den von mir organisierten Treffen bisher aus der Wertung gefallen. Pokalhaie ham bei uns keine Chance :smiley: Da is Anrollen auf eigener Achse angesagt, sonst fliechste ausse Wertung :smiley:

Mal im Ernst:
Was haste denn erwartet? Gute 2 t an ein Fahrzeug mit ~120 PS, das kann einfach nich gutgehen, zumal das ja noch sein Eigengewicht (1.200 kg?) schleppen muss… Das nächste Mal siehste einfach zu, dass du nen Lastesel bekommst, der ne etwas bessere/höhere/höherwertige Motorisierung aufweist. Ja, das geht bei den Verleihern (selbst erlebt). Du musst nur sagen, was du willst u dann bekommste´s auch. Und wenn doch nich, gehste zum nächsten :smiley:

Wobei - *grübel* - da fällt mir ein:
Trabant (26 PS), voll besetzt mit 3 Männern (á 85…90 kg) u mir (damals ~65 kg), HP300 dran mit ca 400 kg Ladung (also total überladen) Auf der Geraden ca 90 km/h (wenn die Fuhre rollte, dann rollte sie), bergauf (ca 8% Steigung) hat er an den ersten Bergen ordentlich gejodelt, aber dann wurde es mal für 20 min richtig schwarz hinter uns (der Motor war endlich freigefahren, Auspuff brannte grade aus) u schon gings die nächsten Berge mit Karacho (2./3. Gang, ca 50…60 km/h) hoch. Und das mit Technik von anno dunnemals…

Gruss

Mutschy